FC Ingolstadt 04 (4) : (4) VfR Mannheim (6.000 Zuschauer)


  • Senf (Josef Hartl)
    (Pascal Rimbach) Pascal

    3. BuLi - 12. Saison - 33. Spieltag

    Mokhtari (2)
    Ivanschitz (1)
    Bodenstein (1)
    (2) Davids
    (2) Kweuke
    Zuschauer: 6.000

    S P I E L B E R I C H T

    Kweuke versaut Ingolstädter Meisterfeier und kann wohl doch den Mannheimer Abstieg nicht verhindern

    Noch nichts wurde es aus der Meisterfeier des FC Ingolstadt 04 - Sondern es gab nur ein Unentschieden das keinem was brachte.
    Obwohl es wirklich gut anfing! Nach nur 2 Minuten köpfte Ivanschitz eine Schulerflanke zur 1:0 Führung für den FC Ingolstadt. Danach hatten Hartmann und Bodenstein gegen Anfangs indiskutabel spielende Mannheimer 2 Chancen, vergaben aber. Zurück kamen die Mannen von Trainer Pascal dann durch 2 Geschenke. Das erste Geschenk gabs in der 10. Minute vom Schiedsrichter. Ein Mannheimer hatte den Ball an der 16er-Grenze und läuft einfach Kuffour um. Anstatt auf indirekten Freistoß für die Hausherren zu entscheiden, gab es Elfmeter für Mannheim, den Davids flach und mittig verwandeln konnte. Nur 5 Minuten später gabs das 2. Geschenk: Torhüter Fejzic steht im langen Eck und wirft dem am kurzen eck stehenden Davids den Ball vor die Füße. Der hatte es nicht schwer und konnte einschieben. Nun waren die Ingolstädter sauer und spielten nach vorne. Das klappte ganz gut, nur war man hinten offen wie ein Scheunentor. Immer wieder Konterchancen für die überraschend starken Mannheimer. Doch Mokhtari konnte eine der Chancen nutzen und traf zum 2. mal, seit er seine wahre Identität kennt. Doch es dauerte nicht lang, da war Mannheim wieder in Führung. Kweuke traf zum 3:2 für den VfR. Doch Mokhtari baute sich jetzt zum Führungsspieler auf und schob das Team an. in der 40. Minute traf er zum 2. mal am heutigen Spieltag - 3:3 stands. Das Spiel stand jetzt auf der Kippe und noch vor der Halbzeit konnte Bodenstein das 4:3 für die Ingolstädter schiessen.

    mit 4:3 gings also in die Halbzeit.

    Und so bliebs auch lange. In der 2. Hälfte passierte wenig, die Schanzer standen hinten sicher, vorne hatte man Pech, dass Hartmann nur den Torhüter und Bodenstein den Pfosten traf.
    Kurz vor Schluss dann nochmal ein Angriff von Mannheim. Eine eigentlich harmlose Flanke kam vor das Tor von Fejzic. Doch der verlor irgendwie die Orientierung und köpfte den Ball nur weg, anstatt ihn aufzunehmen. Kweuke kam dann an den Ball - verlor ihn 2 mal aber die Ingolstädter schenkten ihm den Ball jedes mal wieder zurück - so konnte er schlussendlich einschieben - 87. Minute 4:4.

    Doch das wars noch nicht. Der eingewechselte Kluge stand nochmal allein vorm Gästekeeper und hätte nur noch den Ball einschieben müssen. Doch der Ingolstädter vergaß zu schiessen und rannte mit dem Ball in den Torhüter. Das wars dann - Ingolstadt holt einen Punkt, Mannheim holt einen Punkt. Für Ingolstadt ärgerlich, da man einen Sieg zur vorzeitigen Meisterschaft benötigt hätte.
    Für Mannheim noch deutlich schlimmer - Der Abstieg ist nun so gut wie besiegelt. Jetzt muss der VfR gegen Schweinfurt gewinnen und gleichzeitig auf Patzer der Konkurrenz hoffen das wird kaum möglich sein.

    Am Ende war man sich einig. Ein Spiel, das man am liebsten auf beiden Seiten wiederholt hätte, da der Punkt wirklich keinem was nützt.

    vg noch an den Gegner
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Rimbach: "Ich würde den Punkt gegen Ingolstadt gerne gegen einen Dreier im Spiel gegen Fürth tauschen. So sind wir jetzt darauf angewiesen, dass Baunatal keine der zwei offenen Spiele gewinnt, bzw. Lüneburg/Ludwigsburg nicht noch von den Toten auferstehen. Den Klassenerhalt haben wir nicht heute versaut, sondern gestern im Spiel gegen Fürth. Nur noch ein Wunder kann uns retten."

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • [quote][i]Original von Pascal[/i]
    [...]Den Klassenerhalt haben wir nicht heute versaut, sondern gestern im Spiel gegen Fürth. Nur noch ein Wunder kann uns retten."[/quote]

    Ein wenig melodramatisch, Herr Rimbach! ;-) Auf meiner Tabelle sieht die Ausgangslage für Mannheim gar nicht so schlecht aus.
  • Der Kommentar war VOR dem Spiel von Gladbach - Baunatal, aber viel besser sieht es nun auch nicht aus. Ich darf gegen den Vierten und Baunatal gegen den Vorletzten.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Für den Vierten geht es um rein gar nichts mehr, während der Vorletzte noch theoretische Chancen hat und darüber hinaus als neuer Trainer sein Können unter Beweis stellen will.

    Ich stimme dir ja zu, dass es eng wird, ABER für ein "Wunder" hielte ich es nicht ;-)

    Genug der Wortklauberei und Konzentration auf das Saisonfinale :-)
  • Für Fürth ging es auch um nichts und ich hab 4:4 gespielt gegen ihn ;)

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz