Hamburger SV (4) : (3) Arminia Bielefeld (47.500 Zuschauer)

• Schnabel (Georg Weingarten)
    (Marco N.) Ardonos81

2. BuLi - 12. Saison - 33. Spieltag
    Tyrala (2)
    van Nistelrooy (2)
    (1) da Silva
    (2) Derdiyok
    Zuschauer: 47.500

S P I E L B E R I C H T
    HSV macht den Aufstieg perfekt

Die Ausgangslage war klar: Für Bielefeld geht es diese Saison um nichts mehr und der HSV benötigt noch zwei Punkte um die Rückkehr ins Oberhaus perfekt zu machen. Bielefeld in der Rückserie nur auf dem 15. Platz geführt und der HSV mit einer wiedergewonnenen Souveränität in den letzten Spielen. Die Favouritenrolle ging in diesem Spiel also ganz klar an den HSV... Doch es gibt noch einen Faktor, der bei solchen Spielen immer gern unterschätzt wird, nämlich die Nervosität! Und genau dies merkte man dem HSV bei jedem Pass, jedem Zweikampf und jedem Torabschluss an. Man hatte ganz einfach zittrige Finger... eh... Beine. Hamburg fern ab von der Form, die die Mannschaft in den letzten Begegnungen wieder gewonnen zu haben schien. Bielefeld ließ Ball und Gegner laufen und spielte das sehr geschickt. Man hielt den Ball möglichst weit vom eigenen Tor weg und man war unheimlich Ball- und Passsicher. Die Folge war das 0:1 durch Eren Derdiyok in der 25. Minute. Entsetzen bei den Anhängern des HSV, Jubel bei den mitgereisten Arminen. Doch dann unterlief Bielefeld ein folgenschwerer Fehler in Höhe der Mittellinie. Else Kling spielte einen hahnebüchenen Fehlpass in den Lauf von Ruud van Nistelrooy, der knappe 50m Wiese zwischen sich und dem Bielefelder Tor hatte. Am 16er angekommen, wartete bereits Keeper Renno auf ihn. Empfangen wurde er mit einer wüsten Grätsche Richtung seiner Beine, doch VAN THE MAN packte Trick 17 aus und ließ Renno ins leere sprigen. Nun musste er die Pille nur noch ins leere Tor schieben. 1:1 und großer Jubel bei Ruud und seinen Mannschaftskollegen.

Großer Jubel nach dem Ausgleichstreffer

Der HSV schien nun aufgewacht zu sein, denn nun spielte man einen viel gefälligeren Ball als noch in den Minuten zuvor. Die Pässe kamen nun auch wieder beim Adressaten an und auch die Zweikämpfe wurden effektiver gestaltet. Kurz um, der HSV wurde seiner Favoritenrolle nun gerecht. Die Folge war der 2:1 Führungstreffer, abermals erzielt durch Hamburgs Sturmführer van Nistelrooy.

Van the Man nach seinem 2:1 Führungstreffer

Mit diesem Zwischenstand verabschiedeten sich dann auch beide Mannschaften zum Halbzeittee. Zufriedene Gesichter bei den Hanseaten, sowohl auf den Rängen, als auch auf dem Spielfeld. Nun trennten den HSV nur noch 45 Minuten von der ersten Liga.

Doch diese 45 Minuten sollten denkwürdig werden, denn erst ein Treffer in der Nachspielzeit sollte das Spiel und somit den Aufstiegskampf entscheiden. Doch der Reihe nach... Der HSV machte in den ersten Minuten der 2. Halbzeit da weiter, wo sie in den letzten Minuten der ersten Spielhälfte aufgehört hatten. Man war das klar bessere Team und man kreierte Chancen. Bei einer dieser Chancen lief van Nistelrooy, gefolgt von Gouiffe a Goufan Richtung Bielefelder Tor. Nahezu einschussbereit, kam plötzlich von hinten besagter Goiffe a Goufan angeflogen und senste van Nistelrooy ohne Rücksicht auf Verluste brutal um. Die Folge war eine rote Karte für den Übeltäter und ein gefährlicher Freistoss für den HSV. Der Freistoss verpuffte, jedoch war man in der Folgezeit ein Mann mehr auf dem virtuellen Rasen, was es zu nutzen galt. Doch es kam ersteinmal anders... da Silva und erneut Eren Derdiyok, in der 80. Spielminute, drehten das Spiel und stellten das Ergebnis auf ein 3:2 für das Gästeteam aus Bielefeld. Schockstarre beim HSV! Man hatte alle Vorteile auf seiner Seite: Führung und ein Mann mehr auf dem Feld, doch nun lag man zehn Minuten vor Schluss mit 2:3 im Hintertreffen. Doch das Spiel sollte nochmals eine Wendung erhalten. In der 83. Minute war es Sebastian Tyrala, der das Ergebnis für den HSV wieder egalisierte. 3:3 und noch sieben Minuten zu gehen...

Wieder Hoffnung nach dem 3:3 durch Tyrala

Der Hamburger SV warf nun alles bedingungslos nach vorne, doch die Uhr lief erbarmungslos Richtung 90. Minute und somit dem Abpfiff. Der digitale Anzeige von Schirie Brubelmast hatte die 90. Minute bereits überschritten, als van Nistelrooy den Ball in der Hälfte der Bielefelder zugespielt bekam. Ein kurzer Blick und dort sah er seinen Teamkollegen Tyrala Richtung Tor starten. Was nun folgte war absolute Weltklasse. Nach einem exakt getimten Pass von van Nistelrooy nahm Tyrala das "Ding" direkt und drosch es ins lange Eck des Bielefelder Gehäuses! Eine absolute Traumkombination zwischen den beiden erfolgreichsten Offensivkräften des HSV. 4:3 in der 91. Spielminute und somit grenzenloser Jubel auf Seiten des HSV. Der Unparteiische pfiff die Begegnung zwar noch einmal an, jedoch sollte hier nichts mehr anbrennen und der HSV kehrt nach Jahren der Abstinenz in die erste Liga des VDFB zurück. Auf den Rängen gab es kein Halten mehr.

Grenzenloser Jubel nach der Rückkehr ins Oberhaus

Und so geht eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen für den HSV erfolgreich zuende. Man hat es geschafft und darf in der 13. Saison wieder in der Belletage des VDFB spielen. Viele, viele Experten hielten dies im Februar 2004 mit der Einstellung von Trainer Weingarten nicht für möglich, doch allen Unkerufen zum Trotz hat der HSV es jetzt unter seiner Regie geschafft die langen Jahre in den unteren Klassen hinter sich zu lassen.

Unmittelbar nach Spielende gingen erste Eilbotschaften mit Glückwünschen in der Hamburger Geschäftsstelle ein:

"Glückwunsch zum Aufstieg
    ins Oberhaus"
    NeoeN (Bremen)

"Per Eilnachricht gratuliert die
    Geschäftsstelle des befreundeten
    SC Verl rund um Trainer Topolino
    und El Presidente unmittelbar
    nach dem Abpfiff zum
    Aufstieg!"
    Topolino (SC Verl)

Und auch Trainer Weingarten stand nach Spielende den zahlreichen Reportern Rede und Antwort. Hier seine historischen Worte nach dem Aufstieg:

"Wir haben das Unglaubliche wirklich gemacht und sind heute am 30.08.2010 in die erste Liga des VDFB aufgestiegen. Vor der Saison hätte ich dies niemals für möglich gehalten, haben wir doch erst unmittelbar ein paar Tage vor der Saison mit dem Training begonnen. Als wir dann eine derart gute Hinrunde abgeliefert haben, wollten alle im Verein dann natürlich mehr! Und unter diesem Druck wären wir in der Rückrunde fast zerbrochen. Wenn ich da nur an unsere Niederlage gegen Leipzig denke... aiaiai! Da wird mir jetzt noch ganz übel! Aber wir haben uns zum rechten Zeitpunkt wieder zusammengerissen und gegen Ende der Rückrunde nahezu wieder unser Niveau der Hinrunde erreicht. Das Spiel heute war quasi ein Spiegelbild der gesamten Saison. Mal HOP, mal TOP! Aber was zählt ist, dass wir am Ende TOP waren und somit den Aufstieg klar gemacht haben. Ich kann noch gar nicht beschreiben, wie es in mir aussieht. Momentan spühre ich einfach nur eine unglaubliche Zufriedenheit in mir. Dieses Gefühl möchte ich nun noch etwas genießen und mit meiner Mannschaft feiern gehen. Auf Wiedersehen in der kommenden Saison..."

[align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/10194.png[/IMG][/align] [align=center]:hsvklatsch:[SIZE=16][B]Wir sind schön, wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV[/B][/SIZE] :hsvklatsch:[/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnabel ()

• Nen fetten Glückwunsch auch nochmal hier!!

Damit hast Du es endlich geschafft!! Vor allem total verdient wie ich finde!
    Mal sehen, vielleicht spielen wir ja in 2 Jahren nochmal Ligagames gegeneinander, Bock hätte ich mächtig rauf.
    smokin

Misch die 1. Liga mal ordentlich auf und zeig denen wo der Hammer hängt!!

Man sieht sich mein Freund...

[align=center][FONT=tahoma][B]Socc IT[/B][/FONT] [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/25.png[/IMG] [FONT=tahoma][B]Socc IT[/B][/FONT] [/align]