Zebras wieder mit Meistercoach!

• MSV Duisburg mit neuem & altem Trainer für die kommende Saison!

"Zurück in die Zukunft" heißt es beim MSV Duisburg in der kommenden Saison. Die 'Zebras wollen wieder ganz oben angreifen und haben als neuen Trainer einen richtigen "Kracher" verpflichtet: Kein anderer als Aufstiegs- und Meistertrainer Pascal Rimbach kommt zurück zum MSV!

Nachdem Pascal gegen Ende der letzten Saison schon interim Stellen bei den Stuttgarter Kickers und den VfR Mannheim angenommen wurden, kamen bereits die ersten Gerüchte bezüglich dieses Wechsels auf, auch wenn einige Fans enttäuscht darüber waren, dass der "echte Duisburger" andere Clubs als den MSV trainierte.

Im Umfeld rund um den Club träumt man natürlich nun schon direkt wieder von der Meisterschaft. Der neue Trainer dämpft die Erwartungen bereits, da besonders ihm die Transfers der letzten Saison relativ übel aufgestoßen sind. Besonders der Verkauf seines damaligen "Meistertorschützenkönigs" Emile Mpenza nach Berlin ärgert Pascal dabei gewaltig. Mpenza erzielte 125 Tore, als der MSV Duisburg in der 4. Saison unter Pascal Meister wurde - insgesamt erzielte er 426 Tore für die Duisburger.

"He would see this country burn if he could be King of the ashes."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ava ()

• Pressekonferenz zur Trainervorstellung

Herr Rimbach, wie kommt es, dass sie nun wieder in Duisburg sind?

Rimbach: Nach meinem Wiedereinstieg in das Trainergeschäft gab es bereits früh den ersten Kontakt mit den Verantwortlichen. Nachdem klar war, dass ich auch in der kommenden Saison weiterhin als Trainer aktiv bleiben würde, bemühte sich der Vorstand darum eine Einigung mit dem bisherigen Trainer Christian Henner zu erzielen, dem ich hier auch dafür Danken möchte, dass er diesen Wechsel erst möglich gemacht hat.

Wie sehen die Ziele für die kommende Saison aus?

Tendenziell wird es unser Ziel sein wieder mindestens den siebten Platz der letzten Saison zu wiederholen und dann zu schauen, wie viel noch möglich ist.

Viele Fans erwarten nun, dass Sie die sensationelle Meisterschaft aus der 4. VDFB Saison wiederholen, wie gehen Sie mit diesem Druck um?

Die Fans dürfen ruhig träumen, ich hoffe allerdings, dass sie auch nach möglichen Rückschlägen das Team weiterhin so gut und zahlreich (fünfter Platz in der Zuschauertabelle) unterstützen. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass ich nur mit dem Arbeiten kann, was hier vorhanden ist und was für einen Spielerkader die konkurrierenden Vereine haben. Zwar ist unser Kader schon gut besetzt, aber alleine die Bayern besitzen mit ihren Spieler Lucio, Lahm, Toni und Ribery vier Spieler die zusammen mehr verdienen als unser kompletter Kader. Folglich ist die Meisterschaft nur unter sehr glücklichen Umständen im Bereich des Möglichen.

Bei der letzten und bisher einzigen Meisterschaft des MSV war Emile Mpenza mit seinen Toren maßgeblich dran beteiligt, doch in der letzten Saison wechselte dieser in die zweite Liga zu Herta BSC. Können die Fans auch hier auf ein Comeback hoffen?

Ich weiß nicht, was den damals verantwortlichen Trainer geritten hat eine Legende wie Mpenza einfach so gehen zu lassen und das auch noch für lächerliche 2,2 Millionen €uro. Sobald die Vorbereitungen starten werden wir versuchen mit den Berlinern in Kontakt zu treten, aber wie und ob ein Transfer möglich ist, steht in den Sternen. Auch die anderen Transfers der letzten Saison erschrecken mich im Nachhinein. Matthew Amoah würde uns sicher auch weiterhelfen.

Welches Spielsystem streben sie an und mit welchen Spielern soll dies umgesetzt werden?

Traditionell bevorzuge ich ein 4-1-2-1-2 System, in wie weit sich das mit dem aktuellen Kader umsetzen lässt, wird sich in der Vorbereitung zeigen. Vor allem unser Torhüter Marcus Hesse sowie die beiden Mittelfeldspieler Hans Sarpei und Dimitrios Grammozis sind dabei wichtige Eckpfeiler, müssen sich aber auch auf das restliche Team verlassen können. Zum Start der Vorbereitung werden wir wohl folgendermaßen loslegen:

Hesse - Noveski, Schiavolin, Korzynietz, Ochs - Sarpei - El Kasmi, Makiadi - Grammozis - Grafite, Erdogan

Lerchl und Santa Cruz sind dabei von den Ersatzspielern am nächsten dran an der ersten Elf.

Auf welchen Positionen würden Sie das Team gerne verstärken?

Ein weiterer schneller Stürmer (Mpenza?) wäre wohl die sinnvollste Option, aber auch mit dem aktuellen Kader sollte einiges drin sein. Weitere Spielertransfers würden vom Angebot abhängen und dann im Einzelfall entschieden.

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• Kurz vorm Start: Duisburg noch auf Stürmersuche

Mpenza, Raul, Dzeko. Nur einige der Namen die seit Beginn der Vorbereitungen mit dem MSV in Verbindung gebracht wurden, doch letztendlich besteht das Stürmerduo immer noch aus Grafite und Erdogan. Vor allem Erdogan, im April letzten Jahres für 262.500 € aus Hannover an die Wedau gewechselt, wird keine große Zukunft in Duisburg vorausgesagt und so befindet man sich weiterhin auf der Suche nach Verstärkung.

Der Traum der Fans, nach der Rückkehr des Meistertrainers auch den Rekordtorjäger Mpenza zurückzuholen, der in der letzten Saison nach Streitigkeiten mit dem damaligen Trainer für die lächerliche Summe von 2,2 Millionen € den Verein Richtung Berlin verlassen hatte scheiterte an den VW Millionen, die zur Zeit in Wolfsburg verprasst werden. "Bis zu einem gewissen Punkt waren wir bereit die aus Wolfsburg gebotenen Zahlen mitzugehen aber letztendlich mussten wir einsehen, dass wir das Risiko nicht eingehen können, über 5,5 Millionen € für einen 32jährigen auszugeben, aber wir hoffen während der Transferperiode noch den ein oder anderen Transfer tätigen zu können," so Manager Hübner.

Neben dem dringend gesuchten Stürmer - die Namen Cisse, Huntelaar und Obasi machen zur Zeit die Runde - wird auch für den defensiven Bereich Verstärkung gesucht. Julian Koch - erklärter Wunschtransfer des neuen Trainers - konnte bereits für knapp 1,7 Millionen € verpflichtet werden, wodurch die Außenbahnen nun mit Koch und Ochs/Korzynietz ausreichend gut besetzt sein sollten. Gesucht wird noch ein großer robuster Innenverteidiger, der auf lange Sicht auch im Defensiven Mittelfeld einsetzbar sein soll, da der dort gesetzte Hans Sarpei seine vorletzte Saison spielt und diese Lücke frühzeitig geschlossen werden soll. Namen wurden auch hier von der Presse bereits einige mit dem MSV in Verbindung gebracht, aber in diesem Falle wird man sich wohl wirklich bis zum Ende der Hinrunde Zeit lassen um eine passende Lösung finden zu können.

Doch wohin geht der Weg der Zebras? Richtungsweisend wird dabei wohl der Saisonstart. Mit Dynamo Dresden und dem FC Bayern warten direkt zwei vom Kader her stärker einzuschätzende Gegner auf die Duisburger. "Unser Ziel sind vier Punkte aus den ersten beiden Spielen. Vorher brauchen wir noch gar nicht über Saisonziele oberhalb eines UEFA Cup Platzes reden, " so Trainer Rimbach. Klar ist aber auch: Gewinnt der MSV die ersten beiden Spiele, werden die Rufe der Fans nach der zweiten Meisterschaft immer lauter werden und der Druck auf Mannschaft, Trainer und Management zu nehmen, dafür die Voraussetzungen zu schaffen.

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• Løvenkrands statt Mpenza oder Huntelaar

Kurz vor Saisonstart hat es für den MSV Duisburg doch noch geklappt bei der Stürmersuche, denn am gestrigen Abend konnten die Duisburger sich mit dem TSV 1860 München auf einen Wechsel des 31jährigen Dänen einigen. Große Freude dürfte bei den Löwen über die Ablösesumme von fast 2,5 Millionen € herrschen, wechselte der Stürmer doch vor zwei Jahren für nur 750.000 € von Borussia Dortmund in den Süden.

Für den MSV dagegen war es die letzte Chance die Baustelle im Sturm vor Saisonstart zu beseitigen und für den gesetzten Grafite einen geeigneten Partner zu finden. Bei den Wunschspielern für die Position - Mpenza und Huntelaar - überstieg die Ablösesumme den vor der Saison als maximale Ausgabe für einen neuen Stürmer festgelegten Wert von 4 Millionen € und so war man mehr als froh, als die 60er sich aus finanziellen Gründen von Løvenkrands trennen wollten. Vor vier Jahren zahlte Borussia Dortmund noch 5,2 Millionen €, die sich mit 52 Toren aus 68 möglichen Ligaspielen durchaus bezahlt machten. Etwas schlechter war seine Bilanz in den zwei Jahren in München, dort reichte es in 68 möglichen Spielen zu "nur" 33 Toren.

Im Zweier Sturm der Duisburger wird der Linksfuß nun also Rechtsfuß Umut Erdogan ersetzen, der sich zwar im letzten Turnier als Toptorjäger präsentieren konnte, in den Trainingsspielen gegen einen Mitkonkurrenten um die ersten drei Plätze allerdings nicht die Leistung brachte, die Trainer Rimbach sich von dem Türken erhoffte. Kurz nach Abschluss des gestrigen Transfermarktes einigte man sich auf eine Vertragsauflösung. Sollte sich im Laufe der nächsten Woche kein Interessent für den kopfballstarken und 1,93m großen Angreifer finden, wird der MSV folglich finanziell noch einmal draufzahlen müssen um das knapp achtmonatige Kapitel Erdogan endgültig beenden zu können.

"Abhängig von den Ein- oder Ausgaben die wir im Fall Erdogan erzielen werden, könnten wir im Laufe der Transferperiode noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden um noch eine weitere Verstärkung im defensiven Bereich zu verpflichten, aber dass entscheiden wir dann, wenn der gewünschte Spieler auf dem Transfermarkt erscheint, " so Manager Bruno Hübner. Denn weiterhin ist die zweite Innenverteidiger Position neben Schiavolin mit Korzynietz nur durch einen eigentlich als Außenverteidiger eingeplanten Spieler besetzt und folglich macht diese Position den Duisburgern wohl noch am meisten Sorgen.

Bernard Dietz

• [quote][i]Original von Pascal[/i]
    [...], in den Trainingsspielen gegen einen Mitkonkurrenten um die ersten drei Plätze[...]
    [/quote]

Wo bleibt der Protest? Hat sich da jemand mit seinem ((Mit-)Favoriten-)Schicksal abgefunden? ;-)
  • Hab da von einem angetrunkenen Trainer gehört, der Platz Vier ausgegeben hat als Ziel! Und man weiß ja, Betrunkene sagen die Wahrheit! Immer!

Bernard Dietz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

• In Vino Veritas - das wussten die alten Römer schon Zwinker1
    [B][align=center] :pauli: [SIZE=20]WIR HALTEN ZUSAMMEN, WIE DER WIND UND DAS MEER - DER [COLOR=sienna]FC SANKT PAULI[/COLOR] UND DIE [COLOR=blue]BABELSBERGER[/COLOR] !!![/SIZE] :babelsberg: [/align][/B]