Abiturzulassung knapp bekommen - was tun?

• Hey Leute. Ich melde mich mal nach ner langen Zeit wieder zurück und hoffe dass der Spielbetrieb schnellstmöglich wieder aufgenommen wird, und wieder gezockt wird.=) Vielleicht kann ich mich dann mit dem fifa11 identifizieren.

Naja bei mir geht es um was anderes, hier sind bestimmt viele von euch welche studiert haben und abi gemacht haben oder auch nicht, schreibt mal eure Meinung dazu was ihr machen würdet an meiner Stelle.:

Ich befinde mich zur Zeit in der 13.1 ( ab Montag 13.2 ) und stehe vor meinem Abitur 2011. Meine Zulassung habe ich mit genau 70 Punkten in den LK's (minimum) und einem Durchschnitt von 3,5 gerade noch so bekommen.
    Nun stellt sich bei mir wirklich die Frage ob ich weitermachen soll, dh. mich richtig reinhängen soll (Ich bin mir nicht sicher ob ich das hinbekommen werde) und versuchen soll mein Abitur zu schaffen. Zwar mit einem schlechten Schnitt(vielleicht mit einem Schnitt von 3,5-3,8 oder möglicherweise mein Abi auch garnicht schaffen werde)aber immerhin hab ich mein Abitur. Ich könnte ja, falls ich das Abitur dieses Jahr nicht schaffen sollte, immernoch in die 13.1 zurückgehen und das ganze Jahr wiederholen.
    Oder ob ich schon jetzt in die 12.2. zurück gehen soll, und versuchen meinen Schnitt anzuheben und 2012 dann ein besseres Abitur hinzulegen.

Ich könnte die Möglichkeit zur Wiederholung und Abi dann 2012 auch zur Selbstfindung nutzen, da ich bis jetzt auch einfach nicht weiß was ich nach dem Abitur machen soll. Vielleicht kann ich mit dem Aufschub von einem Jahr auch meine soziale Kompetenz weiter entwickeln, bei welcher es bei mir derzeit noch mangelt

Ick freu mir auf antworten!

Danke
  • [quote][i]Original von Aachen-Fanatic[/i]
    Also wenn Du die schon die Chance auf Abi hast, dann würde ich in den sauren Apfel beissen, das Jahr wiederholen und dann richtig reinklotzen! Für mich käme nichts anderes in Frage :)[/quote]

Die Chance auf Abi habe ich ja auch dieses Jahr zu machen. Aber ob ich es überhaupt bestehen werde, und ob es ein einigermaßen vertretbares Abi sein wird, ist auch die Frage. Denn nach dem man sein Abi besteht, man kann es auch mit einem Schnitt von 4,0 bestehen, kann man nicht mehr wiederholen.
  • Lieber das Abitur machen, wenn du die Möglichkeit dazu hast, anstatt dies zu versäumen. Selbst wenn es schlecht ist, kannst du damit noch einen zulassungsfreien Studiengang ohne Probleme studieren bzw. an Unis gehen, wo dein Studiengang zulassungsfrei ist. Die gute Note eröffnet lediglich mehr Türen. Sobald du deinen Studienplatz allerdings hast, ist diese auch absolut irrelevant.

Wenn du jetzt in die 12. Klasse zurückgehen solltest, musst du bedenken, dass dies dann deine letzte Chance auf ein Abitur ist, da du maximal 4 Jahre in der Oberstufe verbringen darfst (korrigier mich bitte, falls dies nicht mehr der Fall ist). Solltest du es jetzt nicht packen, hast du dann immerhin noch eine Chance.

Auf jedenfall würde ich dir raten das Abitur zu machen - auch wenn du noch nicht genau weißt, was du machen möchtest. Andernfalls wirst du es ganz sicher bereuen. Bezüglich deiner sozialen Kompetenz: Es heißt ja nicht, dass du direkt mit Studium/Ausbildung anfangen solltest, sondern Bund/Zivi/FSJ/Praktikum sind im Bereich des Möglichen.

• Hallo Alexander,

ehrlich gesagt ist es gar nicht so einfach, ein Jahr auf eigenen Wunsch zu wiederholen, zumindest nicht in NRW.

Du hättest bis letzten Mittwoch einen Antrag stellen müssen, dem das Lehrerkollegium mit einfacher Mehrheit stattgeben muss.

Die 12.2 / 13.1 kann im Regelfall nur derjenige wiederholen, der weniger als 70 Punkte hat, oder mehr als 6 Grundkursdefizite oder mehr als 2 LK-Defizite. Es ist nicht möglich, einfach nur seinen Notenschnitt zu verbessern ...

Außerdem solltest Du bedenken, dass Du aufgrund der 4Jahresregel nicht einmal Fachabitur hast, sollte im kommenden Schuljahr irgend etwas Unvorsehbares geschehen.

Such doch noch einmal das Gespräch mit Deinen Koordinatoren bzw. Tutoren.

Ansonsten gilt: Augen zu und durch.

Lieben Gruß
    Simon

(Oberstufenkoordinator an einem Gymnasium)
  • Hallo,
    mein Abi ist zwar dieses Jahr 20 Jahre her, aber worüber denkst du nach??
    Wenn du etwas studieren möchtest in der festen Überzeugung es zu Ende zu bringen und deinen Beruf damit zu verbinden UND du keine NC brauchst, mach dein Abi, hauptsache du hast es?! Ggf. kannst du auch mit dem Fachabi, sofern du das dann hast auch noch studieren gehen.... Mach dir nicht so viele Gedanken, du hast es bisher hier geschafft, den Rest wirst du auch schaffen, wenn du dich nicht selbst aufgibst!

Viel Glück!
    Olly
  • Jo und ganz wichtig ist dann das Auto mit dem Aufkleber auf der Heckscheibe ABI2012 , bei der Gelegenheit besorg Dir dann direkt den Aufkleber für danach Arbeitslos2013