Japan: In drei Reaktoren droht Kernschmelze

• Naja im Fall Kohle und Öl wird uns nichts anderes Übrig bleiben, denn die wird es über kurz oder lang nicht mehr geben.

Und Atomstrom ist die mit abstand teuerste Energiegewinnung die es gibt.

Also führt nicht an erneuerbaren Energien vorbei und je früher man damit anfängt umso besser.
    [B][align=center] :pauli: [SIZE=20]WIR HALTEN ZUSAMMEN, WIE DER WIND UND DAS MEER - DER [COLOR=sienna]FC SANKT PAULI[/COLOR] UND DIE [COLOR=blue]BABELSBERGER[/COLOR] !!![/SIZE] :babelsberg: [/align][/B]
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Und ich bin Pro Atomkraft, da ich derzeit (noch) keine Technologie sehe, die stabil, technisch einwandfrei und weitgehend emissionsfrei die Energie liefert.[/quote]

Na ja...wenn radioaktive Strahlung keine Emission ist, weiß ich ja auch nicht... Wir verbuddeln das Zeug irgendwo im Boden - ach nein, wir zwischenlagern ja nur. Dort strahlt es dann munter abertausende von Jahren weiter vor sich hin und wird folgende Generationen garantiert schwer belasten. Emissionsfreiheit und einwandfreie Technik sehen für mich definitiv anders aus.
  • [quote][i]Original von Haary[/i]
    Naja im Fall Kohle und Öl wird uns nichts anderes Übrig bleiben, denn die wird es über kurz oder lang nicht mehr geben.

Also führt nicht an erneuerbaren Energien vorbei und je früher man damit anfängt umso besser.[/quote]

Genau lasst uns die "sicheren" AKWs in Dtl abschalten, um uns dann denn teuren Strom von den "unsicheren" AKWs im Ausland zu kaufen.

Zudem hängt da weitaus mehr dran. Die DB bspw. bezieht den Strom für ihre Netze vom AKW Neckarwestheim. Ergo würde beim Import von ausländischen Strom die Bahn ihre Preise enorm anziehen. (und das ist nur 1 Beispiel).

Und was Ökostrom angeht. Weisst du wieviel das kostet?

Letzendlich ist der kleine Mann wieder der angeschmierte. Ich wette das diejenigen die jetzt die Abschaltung der AKWs fordern, nachher die ersten sind die sich über die Preisteigerungen aufregen.

Ich finde die Diskussionen hier in Dtl aktuell ein bisschen fehl am Platz. Die wahren Probleme haben die Japaner und hier wird nur eine künstliche Hysterie erzeugt.
  • [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    [quote][i]Original von Haary[/i]
    Naja im Fall Kohle und Öl wird uns nichts anderes Übrig bleiben, denn die wird es über kurz oder lang nicht mehr geben.

Also führt nicht an erneuerbaren Energien vorbei und je früher man damit anfängt umso besser.[/quote]

Genau lasst uns die "sicheren" AKWs in Dtl abschalten, um uns dann denn teuren Strom von den "unsicheren" AKWs im Ausland zu kaufen.

Zudem hängt da weitaus mehr dran. Die DB bspw. bezieht den Strom für ihre Netze vom AKW Neckarwestheim. Ergo würde beim Import von ausländischen Strom die Bahn ihre Preise enorm anziehen. (und das ist nur 1 Beispiel).

Und was Ökostrom angeht. Weisst du wieviel das kostet?

Letzendlich ist der kleine Mann wieder der angeschmierte. Ich wette das diejenigen die jetzt die Abschaltung der AKWs fordern, nachher die ersten sind die sich über die Preisteigerungen aufregen.

Ich finde die Diskussionen hier in Dtl aktuell ein bisschen fehl am Platz. Die wahren Probleme haben die Japaner und hier wird nur eine künstliche Hysterie erzeugt.
    [/quote]

Absoluter Unfug, was du schreibst. Ein Knall von einem AKW und hier is alles vorbei. Wir haben zwar kein Erdbeben-Gebiet, aber genug andere Gefahren.
    Außerdem ist Atomstrom zwar auf den ersten Blick günstig, aber wieviel ist ein Leben oder mehrere Wert?
    Was ist mit dem verstrahlten Müll, den Brenstäben etc.? Einfach wie gehabt, verbuddeln und warten was dann später passiert. Grundwasser verseucht etc. ?
    Bin schon recht erschrocken über Deine Meinung, grad weil du vor kurzer Zeit Vater wurdest. Willst du echt so eine Gefahr für Dein Kind?
    Klar, um Deutschland rum sind reichlcih AKWS´am start und es sind reichlich in Planung in angrenzenden Ländern, jedoch ist doch die Frage eigentlich, springt man aus dem Fenster, nur weil der andere auch springt?

Zum Thema Belastung für den kleinen Mann kann ich nur sagen, dass der Strom durch AKWs´hier in Deutschland derzeit um 25% gedeckt wird und das war sogar bevor dieses merkwürdige Moratorium kam. Is doch witzig oder nicht, dass ma eben 8 AKWs´vom Netz gehen, aber trotzdem keine Versorgungsengpässe bestehen.

Die erneuerbaren Energien sind ganz klar die Zukunft und je mehr sie gefördert werdsen, umso günstiger wird die energiegewinnung damit. Denn siehe mal, als bestimmte Neuerungen rauskamen zu jeder Zeit waren sie am anfang recht kostenintensiv und somit kaum erschwinglich für die meisten, mittlerweile ist es so, dass viele Dinge erschwinglich wurden für den "kleinen" Mann. Gutes Beispiel sind da die Automobile.

Eine Abschaltung der AKWs´ist ein absolutes Muss, denn warum soll man für ein paar Cent derzeit weniger für den Strom bezahlen, wenn das Risiko eines massiven Unglücks im Raum steht. Wo ist das Verhältnis? Wenn etwas passiert, dann kostet es den Staat Milliarden, wenn nicht gar Billionen. Das ist aber nur der wirtschaftliche Faktor, viel Schlimmer für mich ist die Verseuchung der Menschen nach solch einem Unglück und dem Hinsiechen verursacht durch Krebs.

Es war ein guter Plan bevor diese aktuelle Regierung an die Macht kam die Laufzeit der AKWs´zu begrenzen. Leider jedoch hat A.M. und G.W. dafür gesorgt, dass der Ausstieg vom Ausstieg gemacht wurde.
    Da kann man echt noch von Glück im Unglück reden, dass das in Japan passiert ist, so sind sie entweder aufgeacht oder viel mehr gezwungen dazu durch die öffentliche Meinung zum Ausstieg aus der Kernkraft.

Es ist Unsin zu verlangen, alle AKWs´sofort abzuschalten, ABER die Laufzeit fix festzulegen, um die Erneuerbaren zu fördern und festzuschreiben, dass dies durch keine neue Regierung geändert werden kann, das ist Pflicht und würde für mich sogar Festgeschrieben ins Grundgesetz gehören.

So und nur AMEN zu diesem Thema und zu Meinungen, die forciert werden durch z.B. ein BILD-Zeitung, welche nicht mal witzig oder Sonstiges ist, sondern einfach nur eine große Meinungsmache zum Zwecke der Interessen von Wirtschafts-Tycoonen. Und das unter dem Deckmantel, der Nutzung von Redensweisen, des "kleinen" Mannes.

Es sprach Prof.Dr.H.C. Yoda
  • Für mich ist es einfach wichtig, dass ein zeitnaher Ausstieg festgelegt wird. Nur so kann man auch vorankommen! Wenn es kein Ziel gibt und man es nach dem Motto "wir schalten ab wenn die EE genügend ausgebaut sind", dann zieht sich der Atomausstieg unnötig in die Länge.

Die aktuelle Sicherheitsdebatte finde ich (seit Jahren!) eher zweitrangig, für mich steht die Frage des Mülls im Vordergrund! Wer hier immernoch durch die rosarote Brille schaut, dem lege ich folgende ARTE-Doku ans Herz: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=VLPTdIMYqOI[/URL]

Kann sich das tatsächlich jemand anschauen und sagen, dass Kernenergie eine saubere Form der Energieerzeugung ist??

Die Gegenargumente einiger Leute, dass es nichts bringt, wenn nur Deutschland aussteigt kann ich nicht nachvollziehen. Hier dürfen wir ruhig mal die Rolle des Vorreiters einnehmen - eigentlich nicht wollen - sondern müssen. Auch wenn es so scheint, dass die Chinesen sich wenig um die Umwelt und EE kümmern, dem ist nicht so! Wenn wir uns in diesem Bereich jetzt nicht an die Spitze setzen, dann werden es in 10 Jahren die Chinesen tun und wir werden uns fragen, warum wir die Stimmung im Jahr 2011 nicht ausgenutzt haben.

Eine schöne Möglichkeit EE zu Speichern findet man übrigens hier: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=w_-aaIpCTCA[/URL]