Alemannia Aachen (0) : (3) FC Schönberg 95 (6.300 Zuschauer)

• eViL (Thorsten Schroiff)
    (Thomas Neukirch) Toto Torro

3. BuLi - 13. Saison - 27. Spieltag
    Keine Tore!
    (1) Baljak
    (2) Choupo-Moting
    Zuschauer: 6.300

S P I E L B E R I C H T
    Schönberg siegt am Tivoli

(Video der Highlights)

Die Alemannia aus Aachen empfing am heutigen Abend den FC Schönberg 95. In Schönberg hatte man zwar die
    letzten beiden Niederlagen der Aachener zur Kenntnis genommen, wusste aber auch um die Aachener Heimstärke
    (bisher keine Heimniederlage für Aachen). Leider waren die Wetterverhältnisse nicht optimal, denn es regnete in
    Strömen, aber beide Mannschaften waren trotz der Bodenverhälnisse bemüht guten Fussball zu bieten.

Schon in den ersten Spielminuten konnte man die unterschiedlichen Spielanlagen der beiden Mannschaften erkennen -
    die Heimmannschaft setzte auf Konter aus einer verstärkten Abwehr, Schönberg dagegen versuchte das gewohnte
    Kurzpassspiel aufzuziehen. Schönberg hatte im Mittelfeld ein deutliches Übergwicht, wurde aber durch die Aachener
    Abwehr immer wieder gezwungen das Spiel in die Breite zu ziehen. So ergaben sich zunächst nur wenige echte
    Möglichkeiten, so zum Beispiel durch ein Schuss von Simpson vom linken Strafraumeck aus, der aber vom
    Aachener Torwart Hohs abgewehrt werden konnte (3. Minute). Beim folgenden Aachener Konter stand Son zwar frei
    vor dem Tor, aber auch mehrere Meter im Abseits.

In den folgenden Minuten dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen. Die Aachener Angriffsversuche wurden
    trotz vieler guter Ansätze meist abgefangen, bevor Gefahr für das Schönberger Tor enstehen konnte - so gab es als
    Torschuss nur eine verunglückte Flanke von Chrisantus zu verzeichnen, die am langen Eck des Schönberger Tores
    vorbeiflog (17. Minute). Schönberg kombinierte zwar bis zur Aachener Strafraungrenze gefällig, es fehlte aber der
    Esprit im Spiel um die Aachener Abwehr in echte Verlegenheit zu bringen.

Erst in der 24. Minute gelang Choupo-Moting dann der Führungstreffer. Ein Aachener Angriff wurde am Mittelkreis von
    Innenverteidiger Reuss abgefangen. Über Drsek kam der Ball zu Carvalho, der die diesmal etwas aufgerückte Aachener
    Abwehr mit einer Drehung düpierte, in den Strafraum lief, mit seinem Schuss aber an Hohs scheiterte. Der Abpraller
    sprang direkt vor die Füsse des mitgelaufenen Choupo-Moting, der aus 11 Metern abstaubte - ein unglückliches Tor
    aus Aachener Sicht.

Aachen versuchte nach dem Schönberger Tor seine Angriffe zu verstärken, konnte sich aber nach wie vor nicht
    entscheidend gegen die Abwehr der Mecklenburger durchsetzen. Für Schönberg war jetzt etwas mehr Platz zu eigenen
    Angriffen vorhanden und Drsek prüfte Hohs mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in der 27. Minute.

Nach einem Foul am Schönberger Flügelmann Simpson gab es Freistoss aus 22 Metern in halblinker Position. Simpson
    überliess seinem Kapitän Baljak die Ausführung und dieser zirkelte den Freistoss genau in den Torwinkel zum
    0-2 (31. Minute). Hohs war hier ohne Abwehrchance. Das vom Schönberger Trainer verordnete Freistosstraining
    zahlte sich hier erstmals aus.

Schönberg hatte das Match jetzt im Griff, kam aber aus dem Spiel heraus nicht zu weiteren Möglichkeiten. Baljak hatte
    aber wohl Geschmack an Freistössen gefunden, denn in der 39. Minute erzielte er mit einem Freistoss aus diesmal
    33 Metern fast das dritte Tor, aber Hohs fischte das Leder mit einer Riesenparade aus dem Winkel. Ausser einem
    weiteren Weitschuss von Baljak, der aber das Tor um zwei Meter verfehlte, tat sich bis zur Pause nichts mehr.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste - Aachen versuchte zu kontern, blieb aber im entscheidenden Moment
    in der Schönberger Abwehr hängen, während Schönberg im Mittelfeld kombinierte, aber in Strafraumnähe wenig
    Konstruktives zustande brachte, was allerdings bei einer Zwei-Tore-Führung auch nicht zwingend erforderlich war.
    Carvalho versuchte als erster sein Glück mit einem Schrägschuss aus 14 Metern, fand aber in Hohs seinen
    Meister (51. Minute). In der 58. Minute kam Choupo-Moting nach Flanke von Drsek zum Kopfball, setzte die Kugel
    aber hoch über den Aachener Kasten.

Das Spiel wurde nun bedingt durch die schwierigen Bodenverhältnisse immer zerfahrener - beiden Mannschaften
    unterliefen zahlreiche Fehlpässe. So gab es erst in der 74. Minute die nächste nennenswerte Aktion im Spiel -
    bezeichnenderweise wieder eine Standardsituation, nämlich erneut ein Freistoss für Schönberg, diesmal
    aus zentraler Position direkt an der Strafraumgrenze. Simpson versuchte es Baljak nachzumachen, schoss
    aber knapp über den Querbalken des Aachener Gehäuses.

Kurz darauf
    (77. Minute) fiel dann die endgültige Entscheidung. Die Aachener Abwehr klärte einen Angriff über
    Choupo-Moting zu kurz und von der Strafraumgrenze brachte Sadovic den Ball zu Carvalho. Dieser wurde
    zwar von gleich zwei Aachener Verteidigern vom Ball getrennt, aber der Abpraller kam direkt zum in 10 Metern
    Torentfernung freistehenden Choupo-Moting, der Hohs mit einem Heber aus der Drehung zum 0-3 überwinden konnte
    - der Aachener Keeper hatte zwar die Fingerspitzen noch am Ball, konnte das Tor aber nicht verhindern -
    erneut ein sehr unglückliches Tor aus Aachener Sicht.

Aachen hatte in der 86. Minute dann eine Riesenmöglichkeit zum Ehrentreffer zu kommen. Zum diesem Zeitpunkt
    plätscherte das Spiel mehr oder weniger ereignislos vor sich hin und das schien wen zu stören ? Genau, den
    Schönberger Torwart Sela! Einen Rückpass spielte er direkt in die Füsse von Son, der aus 11 Metern eigentlich
    nur noch ins Tor schieben musste, aber Sela machte seinen Patzer durch eine Riesenparade wieder gut -
    there's no business like show business!

Die nachfolgende Ecke brachte noch eine gute Chance für Aachen durch Petterson, der seinen Schuss aus etwa
    7 Metern aber völlig verzog. Ausser kleineren Aktionen ohne grösseren Nachrichtenwert passierte dann bis zum
    Schlusspfiff nichts mehr.

Trainerstimmen:

Evil (Alemannia) äussert sich eventuell später.

Toto Torro (Schönberg): "Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg und vor allem mit den drei wichtigen Punkten.
    Wie uns der Aachener Kollege nach dem Spiel sagte, war das die erste Aachener Heimniederlage in dieser Saison.
    Bei zwei der drei Tore hatten wir Glück, dass Choupo-Moting jeweils goldrichtig stand, aber das zeichnet einen guten
    Stürmer aus. Das Freistosstor von Baljak war natürlich das Sahnehäubchen - es ist schön, wenn sich die Arbeit auf
    dem Trainingsplatz auszahlt und bisher hatten Baljak und Simpson nur Holztreffer zu Buche stehen. Wir wünschen dem
    Aachener Kollegen, dass er in den nächsten Spielen die nötige Ruhe und Gelassenheit findet um wieder Erfolg zu haben
    und drücken die Daumen für den Rest der Saison."

• Trainerkommentar: "Ich weiß nicht mehr weiter. Erst läuft es wochenlang überragend und nun treffen meine Spieler nicht mal ein Scheunentor und scheitern an sich selbst. Von der Abwehrarbeit nicht zu sprechen, 9 Gegentore in 3 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Dann noch die Art der Tore schlägt dem Fass den Boden aus... So langsam resigniert man am Aachener Tivoli und hofft dass die Saison bald zu Ende ist, sowie dann trotzdem unterm Strich Platz 8 minimal steht... Viel Erfolg noch nach Schönberg."
  • Link zu einer Videozusammenfassung der Highlights ist jetzt direkt unter der Überschrift des Spielberichts zu finden.
    Plötzlich müllert´s vor dem Kasten, das Volk schreit "Uwe" wie mir scheint, da schiesst der Müller knapp daneben, denn er war ja nicht gemeint. (Fredl Fesl, Das Fussball-Lied)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Toto Torro ()

• [quote][i]Original von Maginho[/i]
    Du schießt geile Freistöße [/quote]

Schön vor allem, dass der aus 33 Metern gefährlicher war als der aus 16 ;-)

Bei den vergebenen Aachener Chancen nach DEM dritten Tor habe ich aus Mitgefühl gelitten ;-)
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    [quote][i]Original von Maginho[/i]
    Du schießt geile Freistöße [/quote]

Schön vor allem, dass der aus 33 Metern gefährlicher war als der aus 16 ;-)

Bei den vergebenen Aachener Chancen nach DEM dritten Tor habe ich aus Mitgefühl gelitten ;-)[/quote]

Ich hab, ehrlich gesagt, auch ein bisschen mitgelitten, denn man hat während des Spiels irgendwie gemerkt, dass Thorsten momentan nicht gut drauf ist.
    Ich drück ihm die Daumen, dass das bald wieder besser wird.

Was man in dem Zusammenschnitt nicht so sieht ist, dass er eigentlich in der Abwehr ganz gut stand und ich oft wie im Handball vor dem Strafraum quer
    spielen musste. Bis auf den Freistoss waren die Tore wirklich unglücklich für ihn (@Ava: ich hätte auch geschrieen bei solchen Gegentoren ...)

Den 16 Meter Freistoss hab ich zu stark aufgeladen und nicht richtig gezielt, aber ich finde Freistösse bei FIFA11 sind schwieriger zu schiessen als bei früheren
    FiFA Versionen - jedenfalls ist meine Trefferquote (also verwandelte Freistösse) viel geringer. Das Tor hier war mein allererstes Freistosstor in einem VDFB-Ligaspiel.
    Ansonsten ist, glaub ich, mal einer in einem Testspiel gegen Preussen Münster reingegangen.

In letzter Zeit hab ich mehr geübt und das scheint zu fruchten. Offline ist mir kürzlich der hier gelungen (mit VDFB Daten, in einem Spiel gegen Schweinfurt,
    als Training für das Ligaspiel):

[URL]http://www.ea.com/uk/football/videos/ugc/85692358[/URL]
    Plötzlich müllert´s vor dem Kasten, das Volk schreit "Uwe" wie mir scheint, da schiesst der Müller knapp daneben, denn er war ja nicht gemeint. (Fredl Fesl, Das Fussball-Lied)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Toto Torro ()