Statement/Commitment

• SV Sandhausens Trainer DonSchilli lud uns als VDFB-Interview-Team zu sich ein, um uns seine Eindrücke, Ziele und Vorstellungen darzustellen.

Hallo Donschilli,

Sie riefen uns an, um vor Ende der Saison die Chance zu nutzen mit uns zu sprechen.
    An was genau dachten Sie dabei?

Naja, Wir als Verein wollen unsere Situation und Vorstellungen darlegen beziehungsweise dem Verband und den Teilnehmern weitergeben.

Geht es dabei um Ihren Verein allein oder auch um den Verband?

Wir wollen mit unserem Statement, Uns und unsere Iddeen vorstellen. Vielleicht hilft es uns und eventuell Anderen.

Gut dann stellen wir mal die erste Frage!
    Wie sehen Sie sich am Ende der Saison? Als Verlierer, Gewinner, vielleicht noch anders? Immerhin hatten Sie zu Beginn der Saison sogar an die 3.Liga gedacht! Oder nicht?

Also als Verlierer definitiv nicht. Wir haben eine gute Chance 1 FG zu erhalten. Ich persönlich sehe das als Erfolg.
    Was ihre Anspielung auf die 3.Liga angeht, so schaffen wir es wahrscheinlich nicht mit eigener Kraft. Auf 71 Punkte könnten wir kommen, wenn wir nur noch siegen würden. Selbst dabei wäre die Tordifferenz wohl noch endscheidend. Den Aufstieg, sollten wir den je als Ziel veröffendlicht haben, haben wir nur gehofft.
    Unser definitives Ziel war es immer nur gut zu wirtschaften und uns finanziell besserzustellen.
    Als man mich als Trainer-Manager warb, hatten wir erst in der Oberliga begonnen. Wir sind eine Junge Profimannschaft und müssen noch vom Profigeschäft lernen.
    Ich denke, in nun bald 4 vollen Saisons haben wir uns stark Marktwirtschaftlich von FG4 auf nun hoffenlich werdenden FG8 verbessert. Da machen es 80% des VDFB nicht gerade ebenso.

Ok. Aber an welchem Platz denken Sie, werden Sie zum Ende der 13 Saison stehen?

Ich glaube fest an die TOP5. Alles Andere ist Glück oder Pech!

Ihre direkt Konkurrenten haben zum Teil auch noc ein anständiges Program vor sich. Sogar den SV Sandhausen als Gegner. Da ist für einige noch was möglich oder nicht?

Also unsere direkten Konkurrenten werden es nicht einfacher haben als wir. Sollten Sie auf uns treffen, geht es immer um 6 Punkte und nicht um 3. So werden wir uns auch präsentieren.

Wer glauben Sie, wird dieses Jahr aufsteigen?

Nunja, das ist das Dilema. Alle die über uns stehen, sind für mich nicht gerade Angstgegner. Ich denke das ist sogar jetzt noch nicht absehbar. Manche können noch bis zu 21 Punkte holen oder liegen lassen. Aber ich denke, dass es noch spannend bleibt da diese Saison alle sogenannte Formschwankungen haben. Es gibt 1-2 dennen ich es Wünsche und Anderen widerum nicht. Jeder Tipp wäre im Moment eine Lüge. Ich habe in der VDFB schon zuviel erlebt um eine annäherende Antwort geben zu können.

Schade, ich habe auf eine konkretere Antwort gehofft.
    Kommen wir zu den Schwankungen. Wieso gibt es Die denn bei Ihnen?

Tjo,
    zu Beginn der Saison ist ja alles eine Wundertüte. Der Eine kanns am Anfang besser und der Andere Später.
    Wir wussten, jedes Spiel wird ein Anderes dieses Jahr. Selbst die Gegner, die man zu kennen scheint, sind plötzlich mit FIFA11 besser oder schlechter. Wir haben in der Hinrunde erst spät erkannt, wie man gewisse dinge verhindern oder erzwingen kann. Auch wenn das nicht immer gelingt. Die Rückrunde lag uns daher bisher besser.

Gerade nun verloren Sie gegen Koblenz, Ihren Alten Verein, den Sie damals wegen einer privaten Pause verliessen.
    Bei dieser 3:1 Niederlage, war es da auch eine Schwankung oder war der Gegner einfach besser?

Der Tus hat einen tollen Kader und kann jedem gefährlich werden. Das mussten wir spüren. Aber auch hier, wenn man sich die statistik ansieht, waren wir spielerisch nicht so, wie man uns kennt. Unser Spielanteil und unsere sonst so hohe Spieldisziplin war nicht vorhanden. Im Abschluss haben wir uns auch nicht durchgesetzt. Die kurze Urlaubspause hat uns rausgehauen. Nun müssen wir uns wieder finden. Und das ganz schnell!

Wie schätzen sie Ihre nächsten Spiele ein?

Ich hoffe durch oftes Training auf Siege. Wir selbst haben noch Einfluss auf den Endstand Anderer. Das werden wir nutzen.
    In der Hinrunde hatten wir noch 2 Niederlagen (Fürth und Ludwigsburg) durch die verbliebenen Gegner. Dies gilt es zu verhindern. Ahlen wird sich nicht wieder 7:1 schlagen lassen. Augsburg sucht auch noch Punkte und hat noch nicht abgeschlossen. Und bei Mannheim und Hoffenheim wird alles gegeben, damit es wieder Siege gibt!
    Ich hoffe dadurch Druck zu erzeugen, sodass es durch Frust und Emotionen weiterhin spannend bleibt.

Wie schätzen Sie die Spiele der Favoriten auf den Titel ein!

Spannend, Allen brennt der Kittel. Ich hoffe auf Überraschungen!
    Frankfurt hat bereits Leistungsdruck.
    Freiburg merkt ihn auch. Und Hoffenheim denkt bereits Meister zu werden!
    Es liegt an Uns Anderen, dies spannend zu halten!

Werden Sie nächstes Jahr noch beim SV Sandhausen sein?

Bis einschliesslich FIFA12 geht der Vertrag, den will ich auch einhalten. Dabei wurden damals auch als 5-JahresZiel die TOP5 der Regioliga vereinbart. Dies gelingt uns vielleicht schon 1 jahr vorher. Sandhausen soll in Zukunft ein wichtiger Name im VDFB sein, den man respektieren kann. Das haben wir noch vor uns. Der VDFB-Pokal und der Ligaverlauf soll dies nächstes Jahr beweisen.

Wie möchten sie sich dafür Mannschafttechnisch noch verändern?

Wir haben das Ziel eine starke Mannschaft zu formen, für die auch eine 3.Liga spielbar sein soll. Wir müssen dabei aber auch einen Engpass mit den finanziellen Mitteln gehen. Nun ist es aber leider so, dass unsere Mitspieler das nicht ebenso tun und wir bereits in der Regionalliga zu teure Spieler bei den anderen Mannschaften sehen. Es gibt wohl Trainer die entweder, leichtsinniger oder cleverer als ich, sind. Dies zu bewerten steht mir aber nicht zu. Es ist aber der Grund für unser Problem, dass auf dauer aber auch der gesamte VDFB haben wird.

Wie meinen Sie das?

Der VDFB hat ein gutes System, dass aber auf dauer verbessert werden muss. Um keinen finanziellen Ruin hervorzurufen.

Können Sie das näher erklären?

Es ist doch in der Realität so.
    Wenn eine Mannschaft nicht wirtschaftet, wird Sie suspendiert oder bekommt einen Lizenzentzug!
    Wenn ein Spieler eine gelbe oder sogar rote Karte erhält, wird er gesperrt und der Verein bekommt sogar geldstrafen bei groben Verletzungen/Missachtungen.
    Schiris haben Europaweit dieselben statuten. Und Spiele verlaufen daraufhin oft anders.
    In anderen Ligen wird dies über eine Software geregelt.
    In der VDFB scheint sich dies aber seit Jahren nicht berücksichtigt worden zu sein. Das ist schade. Ich hoffe auf Besserung.
    Wenn eine Mannschaft also zu teuere Spieler unterhält, sollte es OFFIZIELL angewissen sein diese binnen einer kurzen Frist zu verkaufen.
    Trainer, die foulen und Karten zur folge haben, sollten es in den Folgenden Spielen schmerzlich merken.
    Dadurch wird gestaltet sich ein BreitenKader. Mannschaften mit , übertrieben gesagt, 10 Thekenspielern und 5 Erstligaspielern werden so verschwinden. Denn der Trainer wird es sonst in folgenden Spielen schmerzlich spüren.
    Es kann doch nicht sein, dass man als VDFB wartet bis ein heruntergewirtschafteten Team durch einen schwachen Trainer erst absteigt und dann noch in die MIESE geht.

Soll das Alles eine Ausrede sein?

Nein, Ich bin froh und stolz auf mein bisher Geschafftes. Meine Aussagen sollen nur zu Veränderungen und Diskusionen anregen.

Was sollte sich Ihrer Meinung nach Grundsätzlich ändern?

Viele meiner Kollegen spielen noch erfolgreich Fussball durch individuelle Stärken eines oder weniger Spieler. Dadurch ist das Können eines Trainers verfälscht. Nächstes Jahr soll Fifa noch anspruchsvoller werden. Dadurch hoffe ich auf mehr Spielverständnis durch das Nutzen eines Ganzen teams.

Was erhoffen Sie sich von Fifa12?

Bessere Schiris, besseres VDFB, schöne Spiele und viele Spieler, damit es FIFA weitehin auf dem PC geben wird!

Danke DonSchilli, Haben Sie noch abschliessend ein Commitment?

Klar, ich bin heiss auf Fifa und bin gern bereit zu unterstützen, wenn es darum geht Fifa noch interressanter zu machen!
    Haut rein Leute!

[FONT=comic sans ms][SIZE=16][SIZE=20][B]Bald ein Urgestein^^[/B][/SIZE][/SIZE] [/FONT][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11180.jpg[/IMG]
  • Bis kurz vor Ende war ich sehr angetan, doch ich kann nicht nachvollziehen, warum Themen wie Karten nicht dort besprochen werden, wo sie hingehören. Es ist ja nicht so, dass aus heiterem Himmel hierzu "nein" gesagt worden wäre, sondern darüber argumentieren wir in ziemlich regelmäßigen Abständen seit zehn, fast elf Jahren als ich die Einführung von Karten selber vorgeschlagen habe. Ich finde es sehr unfein hier nachzutreten und habe auch keine Lust an dutzenden Stellen parallel derartiges zu behandeln.

Noch weniger verstehe ich, was über das Wirtschaften gesagt wird. Das System ist so gut, dass es trotz enormer Freiheiten in zehn Jahren keine einzige Insolvenz gab und es erbost mich, die Arbeit der Admins und die Qualität des Spielsystems derartig in den Dreck zu ziehen.

Ansonsten ein sehr interessantes Interview :-)
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    Bis kurz vor Ende war ich sehr angetan, doch ich kann nicht nachvollziehen, warum Themen wie Karten nicht dort besprochen werden, wo sie hingehören. Es ist ja nicht so, dass aus heiterem Himmel hierzu "nein" gesagt worden wäre, sondern darüber argumentieren wir in ziemlich regelmäßigen Abständen seit zehn, fast elf Jahren als ich die Einführung von Karten selber vorgeschlagen habe. Ich finde es sehr unfein hier nachzutreten und habe auch keine Lust an dutzenden Stellen parallel derartiges zu behandeln.

Noch weniger verstehe ich, was über das Wirtschaften gesagt wird. Das System ist so gut, dass es trotz enormer Freiheiten in zehn Jahren keine einzige Insolvenz gab und es erbost mich, die Arbeit der Admins und die Qualität des Spielsystems derartig in den Dreck zu ziehen.

Ansonsten ein sehr interessantes Interview :-)[/quote]

Sandhausen hats eifach net verkraftet das se gegen so en Punktelieferant wie Darmstadt Pkt liegen lassen ham in de Rückrunde ^^
  • 11.10.2006 - 28.08.2007
    DonSchilli

Dieser Eintrag bei Darmstadt 98 hat den Club sehr nahe an die Insolvenz gebracht.
    Damals warst du neu in dem System und hast dicke Fehler gemacht - und nun regst du dich darüber auf, dass andere neue Trainer eben das selbe tun ;-)
    Denk mal drüber nach.

Das Thema mit den Karten habe ich woanders schon kommentiert.
    Wir führen es SEHR gerne ein. Bring uns einen Programmierer, der uns folgendes baut / programmiert

- Karten Einbindung für die Webseite, mit Statistiken etc. usw.
    - Automatische Patchupdates, die eben gesperrte Spieler von der Seite im Spiel sperren
    - Schnittstelle zwischen VDFB <-> FIFA die nach dem Spiel die Torschützen, Sünder usw. ausließt und automatisch auf der seite einträgt, damit nicht betrogen / vergessen wird

da steckt technisch soviel dahinter um das vernünftig zu machen - und diese möglichkeiten haben wir aktuell einfach nicht!
  • nochmal für alle Alsheimerpatienten.
    Das war damals TUS Koblenz. Nicht ich habe die Fehler gemacht sondern mein Nachfolger.
    Ich hatte da eine private pause für ein halbes Jahr!
    [FONT=comic sans ms][SIZE=16][SIZE=20][B]Bald ein Urgestein^^[/B][/SIZE][/SIZE] [/FONT][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11180.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DonSchilli ()

• [quote][i]Original von ava[/i]
    [quote][i]Original von DonSchilli[/i]
    nochmal für alle Alsheimerpatienten.
    [/quote]

beleidigend musst du noch lange nicht werden[/quote]

Man könnte hinzufügen: wenn schon Beleidigungen, dann wenigstens mit korrekter Rechtschreibung. .

Aber mal zur Sache mit den Karten etc (ich hatte als die Diskussion in der Mitte der Saison aufkam schonmal überlegt dazu was zu schreiben, hab es dann aber gelassen).

Ich habe bisher nur in einer Liga gespielt (die Liga gibt es seit zwei Jahren nicht mehr), in der Karten gemeldet werden mussten und bestraft wurden, allerdings nur mit einer Geldstrafe (die war allerdings bei roten Karten saftig und steigerte sich mit der Anzahl der Karten...). Meldungen mussten da vom Heimtrainer gemacht werden und vom Auswärtstrainer bestätigt werden, das bot eine gewisse Kontrolle. Das lief auch alles im Grossen und Ganzen OK, aber wie überall hatte man dann ein paar "Spezis" unter den Mitspielern, die entweder die Karten wegliessen oder direkt fragten "Soll ich die Karten auch melden?". Da musste dann der Ligaleiter eingreifen. Würde ich also nicht zwingend zur Nachahmung empfehlen.

Zwei Punkte zum Bestrafen von Notbremsen/Karten sind bisher noch nicht angesprochen worden (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern):

1. Ich persönlich glaube nicht, dass es weniger Notbremsen gibt, nur weil dann der Spieler im nächsten Spiel gesperrt wird. Im Spiel hat man gar nicht die Zeit darüber gross nachzudenken, was es für langfristige Konsequenzen geben könnte, das ist halt wie in der Realität. Und aus der Erfahrung mit der anderen Liga (siehe oben) kann ich sagen, dass es da auch nicht unbedingt weniger Notbremsen gab als in Nichtligaspielen.

2. Haben die Leute, die die Bestrafung von Karten durch Spielersperre fordern, eigentlich mal darüber nachgedacht, dass davon eventuell nur ihre direkte Konkurrenz profitiert, nicht aber sie selber (ausser eventuell einer gewissen Genugtuung)?

Es ist nachvollziehbar, dass man als "Geschädigter" sozusagen "Rache" fordert, aber das könnte durchaus nach hinten losgehen. Stell Dir vor Dein direkter Konkurrent um Platz X spielt im nächsten Spiel gegen Deinen jetzigen Gegner und trifft auf ein geschwächtes Team. Will man das wirklich?

Als Gegenargument könnte man anführen, dass das in der Realität ja auch so ist. Aber im VDFB kann man, anders als in der Realität, die Spielreihenfolge in gewisser, wenn auch begrenzter, Weise beeinflussen, d.h. ein Trainer, der einen gesperrten Spieler ersetzen muss, könnte eventuell, je nach Spielplan, versuchen zu beeinflussen gegen welchen Gegner sein Spieler die Sperre absitzt. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz von Problemen dran, die nicht unbedingt einfach und fair zu lösen sein werden.
    Dies nur als Denkanstösse, aber ich gehe davon aus, dass es auf Grund des Arbeitsaufwands sowieso nicht zu einer Sperre von Spielern mit roten (oder mehreren gelben) Karten kommt.
    Plötzlich müllert´s vor dem Kasten, das Volk schreit "Uwe" wie mir scheint, da schiesst der Müller knapp daneben, denn er war ja nicht gemeint. (Fredl Fesl, Das Fussball-Lied)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Toto Torro ()

• Eigentlich wollte ich das Thema hier nicht wieder starten, ABER da du es ansprichst...

den Missbrauch der Ausfälle müsste man vermeiden, indem die Strafen für bestimmte Partien gelten würden (also Rote am 24. ST bedeutet Sperre am 25. usw.), was den Aufwand nicht verringert.

Zu den Grundpfeilern unserer Liga, gehört die Einfachheit auch mit wenig Zeit gleich berechtigt teilnehmen zu können. Diese müsste auch bei Einführung von Strafen erhalten bleiben.

Vom Aspekt der wahnwitzig verteilten Karten von FIFA ganz zu schweigen. War es nicht sogar Sandhauen, dass sich vor kurzem extrem über diese Ungerechtigkeiten aufregte? ;-)
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    War es nicht sogar Sandhauen, dass sich vor kurzem extrem über diese Ungerechtigkeiten aufregte? ;-)[/quote]

Ne soweit ich weiss sein Bruder Witalli. Aber Recht hasst Du. Das Thema Karten ist glaube ich genauso alt wie diese Liga.

Und wenn es eine Bereicherung wäre, bzw. so leicht umzusetzen wäre, hätten wir dieses schon längst eingeführt...
  • ich muss zugeben ich hab nicht alles gelesen weil es mir schon zu viel ist

ABER Leute das von Sandhausen hier ist ein Interview!!! Da spricht nicht der Alexander Schillinger zu euch sondern der DonSchilli zu dem Reporter.

oder seh ich das falsch? last euch doch erst nen Grund geben sich aufzuspielen^^