Endspurt!


  • Der Countdown zum Saisonende der 1. Liga läuft!

    Wir wollen uns heute Anschauen, was für die einzelnen Teams noch passieren kann und möglich ist - und wie spannend es Tatsächlich noch im Oberhaus werden kann.

    Beim MSV Duisburg braucht man aus den übrigen Partien noch 4 Punkte für die sichere Meisterschaft. Der Verfolger aus Siegen kann theoretisch noch auf 89 Punkte kommen und die 'Zebras' besitzen aktuell 85 Punkte. Nach der Partie gegen den HSV sollte also ein Punkt aus dem Spiel gegen die aktuell Formschwachen Dortmunder zum Titel langen. Dann ist die direkte Partie gegen Siegen und auch den VfL Wolfsburg egal. Am Donnerstag könnte übrigens bereits das Pokalfinale stattfinden.

    Nach oben haben die Sportfreunde Siegen noch eine minimale Chance auf den Titel. Im Rücken befindet sich noch die Frankfurter Eintracht, die theoretisch noch auf 82 Punkte kommen kann. Siegen braucht also noch 5 Punkte aus den restlichen 4 Partien um sicher die Vizemeisterschaft zu erreichen. Diese sollten gegen Hannover und Saarbrücken zu packen sein.

    Eintracht Frankfurt hat noch minimale Chancen auf den 2. Platz. Um sicher den 3. Platz zu holen. Um sicher vor Leverkusen zu sein, braucht man noch 6 Punkte aus 5 Spielen - um Erfolgreich Dresden abzuwehren 4 Punkte. Der 5. Platz und damit +2 FG hat Frankfurt bereits sicher. Die Restlichen Punkte für Platz 3 sind z.B. gegen Reutlingen oder Plauen durchaus möglich.

    Die Werkself von Bayer 04 Leverkusen wird sich wohl auf dem 4. Platz halten. Frankfurt noch einzuholen wird schwer - vor Dresden hat man, wenn diese die beiden Spiele die sie weniger haben gewinnen 2 Punkte Vorsprung und ein deutlich besseres Torverhältnis. Beide Clubs haben ein ähnlich leichtes Restprogramm. Leverkusen müsste den 3. Platz erreichen um sein Saisonziel zu übertreffen und muss daher auf viele Ausrutscher der Frankfurter hoffen und gleichzeitig alles gewinnen.

    SG Dynamo Dresden hat aktuell 3 Punkte mehr als sein Verfolger, aber 2 Spiele weniger. Also alles in der eigenen Hand. Allerdings müssten die Sachsen bis auf den 3. Tabellenplatz hoch, um noch ihr Saisonziel zu retten. Was allerdings nicht mehr möglich ist, wenn Frankfurt aus seinen restlichen 5 Partien noch 4 Punkte holt. Allerdings geht nach Unten noch verdammt viel - selbst der VfB Stuttgart könnte noch an Dresden vorbeiziehen, wenn die Dresdner keinen Punkt mehr holen und Stuttgart alles gewinnt. Die Gefahr besteht durchaus, diese Saison noch mehr Fans zu verlieren, als sowieso schon.

    Großer Fanzuwachs beim 1. FSV Mainz 05 ? Bis Platz 4 kann es für den Karnevalsverein noch nach oben gehen - Allerdings könnte theoretisch sogar noch jeder Club bis zum 1. FC Saarbrücken die Meenzer überholen. Der Vorsprung auf das engere Verfolgerfeld mit St. Pauli (gleich), Paderborn (-1), BVB (-3) & Braunschweig (-6) ist auch sehr klein. Allerdings würde man bis Platz 8 sein Saisonziel stark übertreffen - und: Mainz sollte in 4 von 5 restlichen Partien der Favorit sein.

    Der FC St. Pauli ist in einer ähnlichen Situation wie Mainz, außer das sie schon ein Spiel mehr haben als die Rheinhessen. Irgendetwas zwischen Platz 4 und Platz 13 ist noch drin - daher wird es Spannend. Deutlich mehr Fans werden sich der preiswerten Kiezkicker auf jeden Fall anschließen - +2 FG bei Platz 9-12 und sogar +3 FG bei 5-8. Allerdings darf man das Restprogramm als durchaus schwierig bezeichnen. Siegen, Wolfsburg un Dresden sind alles Spielstarke Clubs - und beim FC Bayern muss man immer Angst vor den Individuell Starken Spielern haben.

    Der SC Paderborn 07 hat sich als aktuell Vierter der Rückrundentabelle wieder hoch gekämpft und wird sicher den 8. Tabellenplatz halten wollen (+2 FG). Allerdings holte man aus der Hinrunde aus den letzten 4 Partien 0 Punkte und schoss 0 Tore. Laufen die Spiele wieder so, wird es eng, einen Top10 Platz zu halten.

    Borussia Dortmund ist nur 13. in der Rückrunden Tabelle und wird entsprechend seit Wochen nach unten durchgereicht. Braunschweig könnte bereits mit seiner Nachholpartie gleichziehen und dann ist der BVB nur noch aufgrund seines Torverhältnisses unter den ersten 10. Von den Restlichen 5 Partien, hat man mit Mainz, Duisburg und Leverkusen noch richtig starke Teams gegen sich. Auch Hannover und Saarbrücken werden sich sicher nicht direkt vor Dortmunds Kader ergeben und durchaus Chancen haben bei der aktuellen Form des BVB. Theoretisch ist noch der 5. Platz drin - praktisch kann es aber auch noch bis auf 14 runtergehen und ab Platz 12 würde man noch mehr Fans "vergraulen".

    Eintracht Braunschweig ist aktuell 10. und auch in der Rückrunden Tabelle auf dem 11. Tabellenplatz. Sicherlich wäre man damit sogar zufrieden - doch vielleicht kann man die schwächen der anderen nutzen und noch bis auf 5-8 klettern? Das wäre sicherlich im Bereich des möglichen und würde für mehr FG sorgen. Mit Reutlingen, Plauen und dem HSV spielt man gegen die aktuell drei schlechtesten Teams und hat daher eine gute Ausgangslage.

    Der VfB Stuttgart war Zwischenzeitlich schon kurz davor, noch in den Abstiegskampf zu rutschen, konnte sich dann aber in den letzten Partien fangen. Müssen sie auch dringend, denn seit Jahren rennen den Schwaben aufgrund eines teuren Kaders und anhaltenden Sportlichen Misserfolg die Fans davon. Es ist wichtig, dass der VfB noch den 9. Tabellenplatz erreicht, sonst wird man sich nicht mehr lang ein solch Starkes Team leisten können. Möglich ist das noch - allerdings hat man auch Wolfsburg & Saarbrücken im direkten Nacken die beide gut in Form sind. So könnte man am Ende auch noch 14. werden und damit auf -2 FG rutschen, da man mit Dresden & Mainz zwei starke Gegner hat und mit Wolfsburg & Bayern zwei direkte Konkurrenten.

    Beim VfL Wolfsburg war man zunächst nach dem Trainerwechsel sehr zuversichtlich, zumindest den 9. Tabellenplatz noch erreichen zu können. Rechnerisch ist es auch noch möglich, da man gegen Stuttgart, Pauli und Saarbrücken sicherlich Punkten kann. Allerdings werden die Partien gegen die direkten Konkurrenten sicherlich sehr Spannend. Vielleicht gelingt ja ausgerechnet am letzten Spieltag in Duisburg noch die Überraschung? Mit weniger Fans werden sich die Wölfe aber auf jeden Fall abfinden müssen - der im Saisonziel angestrebte 6. Tabellenplatz ist bereits unmöglich.

    Die Enttäuschung der Saison ist der noch Amtierende Meister FC Bayern München. Man ist mittlerweile sogar auf den 14. Tabellenplatz abgerutscht. Zwar ist der 'Klassenerhalt' sicher, aber das kann sicher nicht Uli Hoeness vor einem knallroten Kopf bewahren. Mathematisch ist ein Platz im Oberen Drittel zwar noch drin... aber... da die meisten Vereine Untereinander sich noch Punkte geben, ist auch das nicht mehr möglich. So werden quasi alle Fans, die der FCB letzte Saison durch den Titelgewinn geholt hat, diese Saison dem Club wieder den Rücken kehren.

    Der 1. FC Saarbrücken hat sich mit starken 9 Punkten aus den letzten 4 Spielen von ganz unten gelöst und setzt nun zum Saisonende noch die Clubs zwischen 9 - 12 unter Druck. Das Restprogramm ist bis auf den HSV sicherlich schwer - aber für die Saarländer geht es um nichts mehr, also können sie befreit aufspielen. Ein wenig Hoffnung auf Platz 9 (= Saisonziel) gibt es noch - auch wenn es einem Wunder gleich käme, in 4 Spielen noch 8 Punkte aufzuholen gegenüber dem BVB.

    Spätestens nach dem direkten Erfolg gegen Plauen ist Hannover 96 jenseits von gut und böse. Man hat 7 Punkte Rückstand auf den nächst höheren Tabellenplatz und 7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. In den restlichen 5 Partien warten noch 4 Starke Teams, so das Hannover die Saison wohl auf dem 15. Tabellenplatz beenden wird.

    Der Aufsteiger vom VFC Plauen kann nun sicher den Kampf um den dritten Platz der 2. Liga beobachten. Man hat ein Spiel mehr als Hannover vor ihnen und 7 Punkte Rückstand. Im Restprogramm warten unter anderem der Tabellen 3. und 4.

    Die Gute Nachricht: Der SSV Reutlingen kann sogar noch den Relegationsplatz erreichen. Die Schlechte: Wer glaubt an 6 Siege aus den restlichen 6 Partien? Nach 3 Saisons Erste Liga verabschiedet sich der SSV Reutlingen wieder aus dem Oberhaus. Der Neuaufbau in der 2. Liga wird sicherlich schwer - drei Stammspieler werden ihre Karriere beenden und finanziell haben die Reutlinger in den 3 Jahren Erste Liga mehr Geld ausgegeben, als Eingenommen.

    Der Hamburger SV kämpft höchstens noch mit dem 1. FC Magdeburg aus der 5. Saison - der bisher schlechteste Absteiger aller Zeiten. Magdeburg schaffte allerdings 4 Punkte bei einer TorDiff von -192. Allerdings hat der HSV keine Teams auf der Abschlusstour zu spielen, die für Punktegeschenke bekannt sind.

    "He would see this country burn if he could be King of the ashes."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ava ()

  • jaaa sehr gut gemacht ... da sieht man das sich ein admin um die liga sich kümmert und zeitinvestiert

    unddeshalb will ich auch unbedingt in die 1 bundesliga ^^ :), alleine wegen den tollen berichten

    :)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von heinz ()

  • Ich mach das einfach gerne. Würde das sogar machen, wenn ich nicht Ligaleiter wäre ;-)
    Muss ja meine "Bilanz" neutral halten... ich ecke ja ab und an nach Emotionalen Spielen oft genug mit Spielern an - also muss ich der Liga auch was zurück geben!
  • Naja aber jeder der dich kennt weiss, dass es seltenster Weise auch wirklich böse gemeint ist von dir :-)

    Aber du darfst gerne weiterhin solche Daten erfassen!Respekt

    Gruss Anoibis
    Trainer der neuen Macht :könig:


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Anoibis ()