Spielzeit - Das Magazin der SG Sonnenhof-Großaspach

• Herzlich Willkommen zur heutigen Ausgabe von Spielzeit, dem parteiischen Magazin der SG Sonnenhof-Großaspach.
    Bei uns erfahrt ihr alles wissenswerte über den besten Verein der Republik.

Thema Heute: Der erste Turnierauftritt unseres Teams in dieser Saison!

Am heutigen Samstag lud der Braunschweiger Turn- und Sportverein zum zweiten Oker-Cup dieser Saison. Auch unser Team nahm heute an jenem Wettbewerb teil, obwohl man vorher noch nicht ein einziges mal zusammen trainierte. Was sich Trainer Lange dabei dachte, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Aber wie unsere Redaktion ihn kennt, wird er sich etwas dabei gedacht haben.
    Der Oker-Cup startete pünktlich um 20.45 Uhr und 15 von 16 Startplätzen waren vergeben. Unsere SGSG erwischte Gruppe D, welche als einzige mit nur drei Teams besetzt war. Gegner in dieser Gruppe waren die Bundesligisten aus Wolfsburg und Braunschweig.

Spiel 1 vs. Braunschweig:

Direkt im ersten Spiel wartete also direkt der Gastgeber. Unsere Mannschaft machte allerdings von Beginn an klar, dass man hier und heute keine Gastgeschenke machen möchte, und ging früh mit 2:0 in Führung. Die Braunschweiger waren erst einmal geschockt und unser Team lehnte sich etwas zurück, was natürlich prompt nach hinten losging und dem BTSV noch vor der Pause den Ausgleich ermöglichte. Alles in allem war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, welches unsere SG dann, dank der besseren Chancenverwertung, in Hälfte zwei noch mit 4:3 gewinnen konnte.
    Somit setzte man im ersten Spiel überhaupt direkt mal ein Ausrufezeichen mit diesem Sieg gegen den Bundesligisten.

Spiel 2 vs. Wolfsburg:

Nach dem starken Auftritt gegen den Gastgeber, wartete nun direkt der nächste, noch etwas stärker einzuschätzende, Bundesligist auf unser Team. Schnell wurde klar, dass man hier mit einem Unentschieden mehr als glücklich sein würde. Wolfsburg spielte von beginn an offensiv und traf auch direkt das Tor, allerdings aus Abseitsposition. Somit war der erste Schock erst einmal abgewendet. Der VfL aber über die gesamte Spielzeit das gefährlichere Team. Aber auch unsere Jungs konnten vereinzelte nadelstiche setzen und mit ein bißchen Glück hätte man auch die Führung übernehmen können.
    Die zweite Halbzeit lief genau wie die erste und daher war es klar, dass der VfL dann auch in Führung ging. Auch mit dem 1-0 hätte man noch Leben können, allerdings fiel in der Nachspielzeit noch das vermeidbare 2-0 und dadurch war die Ausgangsposition nun garnicht mehr so rosig....

Im entscheidenen Spiel zwischen den beiden Bundesligisten aus Niedersachsen konnte sich am der Volkswagen Konzern durchsetzen und somit zog unser Team als zweitplatzierter in das Viertelfinale ein. Hier sollte es gegen den Sieger der Gruppe C gehen, welcher aus Berlin-Köpenick kam und 1.FC Union Berlin hieß.

Spiel 3 vs. Union Berlin:

Nun war es also soweit und das Viertefinale stand an. Von anfang an war klar, ein weiterkommen wäre eine dicke Überraschung, denn die Köpenicker Jungs von Trainer CSchuelling haben im letzten Jahr den Aufstieg in die Bundesliga gepackt und spielen somit ganze drei klassen höher.
    Unser Team legte allerdings gleich los wie die Feuerwehr und führte schon nach 3 Minuten mit 1:0. Die Berliner nahmen das Spiel nun in die Hand und drehten den Spieß um, kurz vor der Halbzeit führten sie mit 2:1. Vor der Halbzeit allerdings dann noch der Ausgleich und so ging es in die Pause.
    Danke einiger Fehler in unserer Hintermannschaft stand die Partie dann allerdings schnell 2:4 aus unserer Sicht. Allerdings war ein aufbäumen erkennbar und der anschluss konnte wieder hergestellt werden. In der 90. Minute dann tatsächlich noch, der für nicht mehr möglich gehaltene, Ausgleich. Nun hieß es Verlängerung.
    Kurz nach der Pause machte Union eine sehr glückliche Bude zum 5:4 und kurz vor Schluss wurde ein Konter zum 6:4 verwandelt.

Nach dieser Niederlage war dann Schluss für unser Team. Wir von Spielzeit wollen uns ganz herzlich beim Gastgeber für das nette Turnier und die unkomplizierte akkreditierung unseres Magazins bedanken und möchten auch nochmal ein gesondertes Lob an unser Team für die starke Leistung senden.
    Zum Abschluss lesen sie noch den Kommentar unseres Trainers zum heutigen Turnier.

Trainer Lange: Wir haben ein starkes Turnier gespielt, wenn man bedenkt das wir heute das erste mal zusammen gespiel haben. Ich habe die erkenntnisse gewonnen, welche ich mir durch diesen Schachzug erhofft habe. Desweiteren gehe ich nun sehr gelassen die Saison an, denn ich habe gemerkt das wir zwar den ein oder anderen Spieler bei passenden Angeboten austauschen würden, wir uns aber in keinerlei handlungsnot befinden und der Transfermarkt somit in ruhe beobachtet werden kann.

"Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursachen existieren" - Voltaire

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hec1887 ()

• Herzlich Willkommen zur heutigen Ausgabe von Spielzeit, dem parteiischen Magazin der SG Sonnenhof-Großaspach.

Thema Heute: Fox-Cup & Transfermarkt!

Nachdem es bei den Turnieren vor der Weihnachtszeit nicht wirklich optimal lief, versuchte man sich am ersten Turnier nach den Festtagen. Der SC Verl lud zum traditionellen Fox-Cup und außer unserem Team folgten noch Wormatia Worms, Holstein Kiel, Hannover 96 und RW Ahlen der Einladung. Aufgrund der ersten endenden Angebote auf dem Transfermarkt war der Cup daher heute nur schmal besetzt und so entschied sich der Veranstallter eine Einfachrunde spielen zu lassen.
    Schon vor dem Turnier warf dieses seinen Schatten voraus, denn der ein oder andere Manager anderer Teams befürchtete ein ausbleiben der Gebote auf seine Spieler auf dem Transermarkt, denn diese liefen genau zu der Zeit des Turniers aus. Die Fortuna dachte sogar daran eine Unterlassungsklage vorzubereiten, verzichte im Endeffekt aber glücklicherweise und so stand dem Start des Turniers nichts mehr im Weg.

Spiel 1 vs. SC Verl (0:1)

Den auftakt machte unser Team direkt gegen den Gastgeber. Trainer Topolino lies sein Team von Beginn an einen offensiven Ball spielen und so war die Führung für den Gastgeber nur eine Frage der Zeit. In Halbzeit zwei fand unser Team auch ins Spiel und bestimmte das Spiel von nun an. Ein Tor sollte allerdings bis zum Schluss nicht herausspringen, sondern lediglich drei Aluminiumtreffer. Mit ein wenig mehr Glück wäre hier ein Punkt mehr als möglich gewesen.

Spiel 2 vs. Hannover 96 (2:5)

Im Gegensatz zu Spiel 1 gab es hier noch deutlichere Vorzeichen, denn es ging gegen den Bundesligisten aus der Niedersächsischen Landeshauptstadt. Hannover wurde seiner Rolle auch schnell gerecht, schon früh war ein 0:2 auf der Anzeigetafel zu lesen. Nach dem Anschlusstreffer keimte etwas Hoffnung auf und man kam auch ab und an mal vor das Tor der Niedersachsen, aber konnte leider nicht einnetzen. Nach dem 5:1 in MInute 80 war das Spiel dann gelaufen und unsere Mannen konnten nurnoch einen weiteren Ehrentreffer erzielen.

Spiel 3 vs. RW Ahlen (3:3)

Gegen das Team von Interimscoach Maselinho erhoffte man sich zunächst nicht viel, wusste man doch das der Trainer seine Mannschafft im Griff hat und nen super Ball spielen lässt. Ahlen war auch von Beginn an klarer Herr im Haus, aber Teinert brachte Uns nach einem konter in Führung. Danach war es ein offenes Spiel mit spielerischen Vorteilen für RWA und so wechselte die Führung im Spiel ein ums andere mal. Am Ende stand dann ein glückliches 3:3 für unsere Mannschafft auf der Anzeigetafel.

Spiel 4 vs. Holstein Kiel (3:2)

Hatte man in den letzten Jahren bei sämtlichen Turnieren immer schlecht gegen die Jungs von der Förde ausgesehen, so konnte man dieses mal eine Überraschung herbeiführen. Bereits nach 21 Minuten führte unser Team mit 3:0 und die Kieler fanden nicht ins Spiel zurück. Erst in Hälfte zwei legte der Kiel-Express los und konnte auch Tore erzielen. Am Ende reichte es allerdings nur zu zweien und somit konnte der erste Sieg beim Fox-Cup errungen werden.

Spiel 5 vs. Wormatia Worms (4:3)

Im Duell der beiden Konkurrenten aus der Regio Süd entwickelte sich ein Torreiches Spiel. Auf unsere Führung folgte der schnelle Ausgleich und ein verschossener Elfer der Wormser. Unser Team riss das Spiel mehr und mehr an sich und führte schon mit 4:2, als die Wormser den zweiten Elfer des Spiels bekamen. Auch dieser wurde allerdings pariert und so reichte es am Ende zu einem knappen 4:3 Sieg.

Am Ende stand man also auf Platz 4, punktgleich mit Holstein Kiel und nur aufgrund es schlechteren Torverhältnisses hinter dem Jungs aus dem Norden. Für unser Team ein solides Turnier in dem es bei etwas Glück eine Ecke besser hätte laufen können, bei etwas Pech allerdings auch eine ganze Ecke schlechter.

Während unsere Mannschafft noch dem Ball auf dem Feld hinterherjagte lief hinter den Kulissen die Maschinerie auf hochtouren und so konnte nach dem Spiel auch unser erste Neuzugang präsentiert werden.
    Vom letztjährigen Aufsteiger FSV Frankfurt kommt Manuel Windges.
    Wir von Spielzeit heißen Manuel Herzlich Willkommen im schönen Schwaben und hoffen auf eine erfolgreiche zusammenarbeit dem rest der Mannschafft und natürlich auch auf eine langfristige Verstärkung.
    Vom unserem Coach hörte auf nur Loblieder auf Manuel Windges, weshalb man wohl darauf schließen darf, dass der Spieler ganz weit oben auf dem Wunschzettel des Trainers stand.

Während die Zeit von Manuel Windges bei uns nun erst anfängt, scheint jene von Thomas Broich nach nur einer kompletten Saison abgelaufen zu sein. Noch heute Abend wurde Thomas von unserem Trainer auf den Transfermarkt gesetzt.
    Thomas stach in seiner Zeit in Großaspach durch ein starkes durchsetzungsvermögen und punktgenauen Flanken, welce oft zu Toren führten hervor. Neben seinen Menschlichen Werten werden wir natürlich auch seine Defensivqualitäten vermissen. Broich hofft nun auf einen anderen Regionalligisten oder sogar Drittligisten dem er weiterhelfen kann.
    Man munkelt das Thomas Broich für ablösesumme von etwa 50.000€ den Verein wechseln darf.
    Wir wünschen Thomas, im Falle eines Wechsels in dieser Woche, alles Gute für seine Sportliche und Private Zukunft.

Thema Heute: Interview mit Trainer Lange bezüglich der ersten Pflichtspiele!

Spielzeit: Guten Tag Herr Lange. Im ersten Saisonspiel gegen Pirmasens gab es den ersten Sieg. Sind sie zufrieden?

B.L.: Wir haben das Spiel gewonnen und damit das erreicht was wir wollten, von daher bin ich selbstredend zufrieden.

Spieleit: Vor dem Spiel kam der Gegner öfter in den Medien vor, wegen dem Grammozis Transfer und dem kurzfristigen Trainerwechsel. Wie ging die Mannschaft mit diesem ganzen hin und her um?

B.L.: Ich habe von beginn an gepredigt, dass wir uns auf unser Spiel konzentrieren sollen, ganz egal wer an der Seitenlinie steht und welche Spieler auf dem Platz stehen. Ein Grammozis alleine gewinnt auch keine Spiele und mir war klar das wir eine gute Chacne haben die drei Punkte zu holen, wenn wir dem Gegner unser Spiel aufzwingen.

Spielzeit: Können wir dann nach diesem Ergebnis davon ausgehen das alles so geklappt hat wie vorgegeben?

B.L.: Dafür das es das erste Pflichtspiel war, können wir definitiv zufrieden sein. Einige sachen haben mich sehr überzeugt, mit anderen dagegen war ich nicht zufrieden. Sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte habe ich mit dem Team besprochen.

Spielzeit: Ihr Team führte zur 70. Minute souverän mit 4:1, kam danach aber etwas ins Straucheln. Warum kam die Mannschafft wieder ins Straucheln und empfanden sie das Spiel auch so souverän?

B.L.: Also als erstes muss ich sagen, dass ich das Spiel ganz und garnicht souverän fand, Pirmasens hatte ebenso Chancen und spielten nen sehr starken Ball. Warum wir am Ende wieder so rumeiern ist auch mir ein Rätsel. aber macht an dann einfach ne Chance zum fünften oder sechsten Tor wäre es wohl nicht so gelaufen. Ich denke einfach mein Team war extrem nervös, genau wie ich, und wollte unbedingt diese Punkte haben. Am Ende haben wir sie ja auch bekommen und das ist das einzige was zählt.

Spielzeit: Im VDFB Pokal traf ihr Team auf CZ Jena, einen Drittligisten und konnte das Spiel 2:0 gewinnen. Bitte geben sie ihre Eindrücke des Spiels wieder.

B.L.: Wir kamen besser ins Spiel als Jena und konnten glücklicherweise direkt in Führung gehen. Das war das was wir wollten, wussten wir doch, dass die Thüringen qualitativ besser besetzt sind. Als wir dann auch noch das 2:0 machten, nahmen einige Spieler das Spiel schon wieder viel zu locker und in der zweiten Hälfte wurden wir an die Wand gespielt, aber hatten Glück das der Gegner nur Alu traf. Für uns also ein durchaus sehr glücklciher Sieg, welcher für uns aber, gerade finanziell gesehen, sehr sehr wichtig war.

Spielzeit: Danke für ihre Zeit, Herr Lange.

B.L.: Immer wieder gerne!

"Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursachen existieren" - Voltaire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hec1887 ()

• [quote][i]Original von hec1887[/i]

Ich denke einfach mein Team war extren nevrös, genau wie ich

[/quote]

Vor allem beim Schreiben des Berichts wie es scheint *g*

Aber vor allem Respekt zum Sieg gegen Jena!
  • [quote][i]Original von Maginho[/i]
    [quote][i]Original von hec1887[/i]

[/quote]

[/quote]

Smoker V2

Ich war in Eile, weil der Chillygun aufs VDFL Spiel drängte, dafür bekam er dann auch die Quittung BigGrin2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hec1887 ()

• [quote][i]Original von hec1887[/i]
    [quote][i]Original von Maginho[/i]
    [quote][i]Original von hec1887[/i]

[/quote]

[/quote]

Smoker V2

Ich war in Eile, weil der Chillygun aufs VDFL Spiel drängte, dafür bekam er dann auch die Quittung BigGrin2
    [/quote]

Thema Heute: Michael Mutzel wechselt ins Schwabenland!

Diese Meldung schlug ein wie ein Knall - Michael Mutzel wechselt mit sofortiger Wirkung vom Karlsruher Sport-Club zur SG Sonnenhof Großaspach! Mit diesem Transfer konnte nun endlich die rechte Außenbahn, eine der Schlüsselpositionen im System, mit einem prominenten und spielstarken Neuzugang besetzt werden. Michael Mutzel wechselt für nur 101€ Ablösesumme.
    Schon des längeren wollte unser Trainer diese Position besetzt haben, waren doch aber alle anderen Spieler entweder nicht in der Großaspacher Preisklasse oder aber nicht ganz nach dem Geschmack unseres Trainers. Auch der FSV Frankfurt hatte Interesse an Mutzel gezeigt, bot allerdings nur sehr wenig Geld und war wohl nur auf ein eventuelles Schnäppchen aus.
    Dieser Neuzugang dürfte für Soumaila Coulibaly oder Marko Kovac das ende als Stammspieler bedeuten. Wie unser Magazin erfahren hat, wird dieser Transfer auch für Michael Bock konsequenzen haben. Dieser wird wohl in die dritten Reihe zurückrutschen und vermutlich schon in den nächsten Tagen auf den Transfermarkt gesetzt.
    Wir freuen und einen so prominenten Neuzugang begrüßen zu dürfen und wünchen Michael alles Gute für seine Zeit in Großaspach!

Abschließend lesen sie noch einen Kommentar unseres Trainers zum Neuzugang:
    "Michael wird uns mit seiner Erfahrung und seinem können definitiv weiterhelfen! Er ist genau der Typ Spieler den ich gesucht habe. Nun werden wir hoffentlich der Saison gelassener entgegen sehen können und unser Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, weiter vorantreiben."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hec1887 ()