Videos einfügen

  • Da immer häufiger Videos als Ergänzung zum Spielbericht oder zur Anreicherung von News verwendet werden, möchte ich bebildert darstellen, wie man die Videos samt Player in den Editor einfügt. Dieses Tutorial ist auf Stand 10.01.2012. Sollten beim Lesen Fehler auffallen oder Verbesserungsvorschläge aufkommen, bitte einfach hier rein posten.

     Ziel
     Youtube
     VDFB-Editor
     Zusätzliche Verlinkung


     Ziel
    Das Video soll in einem Spielbericht, einer News oder einem Forumsbeitrag als Vorschau sichtbar und abspielbar sein.




     Youtube
    Das Video ist erstellt und bei Youtube hochgeladen (es funktioniert sicherlich auch bei anderen Anbietern, doch exemplarisch möchte ich das Vorgehen am meist verwendeten erklären) oder ihr möchtet ein Video verlinken, das sich eh schon auf Youtube befand.

    Auf der Youtube-Seite des Videos findet ihr unter dem Video den Button "Teilen" (wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt, erscheint "Dieses Video teilen oder einbetten"


    Per Klick fährt ein erweitertes Menu aus mit dem Button "Einbetten"


    Per Klick auf "Einbetten" entfaltet sich das Menu noch weiter.


    Hier ist es wichtig, das Häkchen bei "Alten Einbettungscode verwenden" zu setzen. Es ist auch schon der Fehler aufgetreten, dass ein Video auf unserer Seite nicht korrekt angezeigt worden ist, solange das Häkchen bei "Nach Ende des Videos vorgeschlagene Videos anzeigen" gesetzt war. Da kann man probieren.


    Mittels des Dreiecks kann man das Code-Fenster vergrößern (muss es nicht) und den Code (er ist automatisch markiert) kopieren.


     VDFB-Editor
    Der Editor zum erstellen der News ist der gleiche wie bei Spielberichten und im Forum. Es ist Geschmackssache, ob man erst die News verfasst und dann den Film einfügt oder erst den Film ins html kopiert und dann die restliche News schreibt. Da bei langen News das html sehr umfangreich wird, empfiehlt sich dann zweite Methode. Der Anschaulichkeit halber schreibe ich zunächst Text und setze Zeilenumbrüche.


    Per Klick auf den "html"-Button öffnet sich ein sparates Fenster. Wer mit html noch nie gearbeitet hat, wird daraus nicht sonderlich viel erkennen können. In diesem Fall würde ich raten, als erstes das Video einzufügen und den Text herum zu erstellen. Man kann das Video im Editor immer noch verschieben.


    In dieses html-Fenster fügt ihr nun den Code ein, den ihr auf der Youtube-Seite kopiert habt.


    Mit dem Klick auf "Aktualisieren" schließt sich das html-Fenster wieder. Der Player wird nun als Platzhalter angezeigt.


    Würdet ihr nun posten, wäre das Video korrekt eingefügt, doch eine Ergänzung ist noch sinnvoll.


     Zusätzliche Verlinkung
    Da der Player unter Umständen in manchen Browsern oder mit manchen addons (wie Werbeblocker) nicht angezeigt wird, ist es immer ratsam zusätzlich zum eigentlichen Video einen Link einzufügen, der auf die Youtube-Seite des Videos verweist.


    Wie ihr richtig verlinkt, findet ihr in der Anleitung "News schreiben"

    Viel Spaß mit den Videos. So sieht es am Ende aus:





  • gute Sache Someg,Ava hatte mir damals es genau so auch erklärt wofür ich ihm wirklich dankbar bin denn dadurch ist es ja möglich auch die Tore wie in einer Sportschau zusehen :)

    Bin der meinung das man sowas in der art auch mal aufziehen könnte wenn leute ihre videos machen und dann einer quasi ne sportschau draus macht mit komentieren und so weiter wäre sicher ne geile sache.

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jahnegg ()

  • wenn du TS kommst erkläre ich dir das :)

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • bin im ts warte auf dich

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • ok bun dann im ts wenn du wieder daheim bist

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart