FC Schönberg 95 (3) : (0) Hamburger SV (16.000 Zuschauer)


  • Toto Torro (Thomas Neukirch)
    (Georg Weingarten) Schnabel

    2. BuLi - 14. Saison - 12. Spieltag
    Simpson (1)
    Choupo-Moting (1)
    Carvalho (1)
    Keine Tore!
    Zuschauer: 16.000

    S P I E L B E R I C H T
    Schönberg mit Heimsieg gegen den HSV

    In einem Spiel das lange auf der Kippe stand, konnte der FC Schönberg 95 den HSV am Ende doch noch mit 3-0 besiegen.

    Tore von Carvalho (67.), Choupo-Moting (85.) und ein Traumfreistoss von Simpson aus über 30 Metern in der 88. Minute machten den Sieg perfekt.

    Nach den beiden Niederlagen gegen Lübeck und Verl gingen die Schönberger mit gemischten Gefühlen in das Heimspiel gegen den HSV, der nicht nur die, gemessen am Gehaltsindex, bei weitem stärkste Mannschaft der zweiten Liga aufzuweisen hat, sondern auch 5 Punkten aus den letzten drei Spielen holte und somit trotz des vorletzten Tabellenplatzes klar aufsteigende Form zeigte.

    Dies bestätigte sich auch in diesem Spiel, welches über weite Strecken ausgeglichen war. In den ersten zwanzig Minuten hatte Schönberg zwei Chancen durch Carvalho, aber Wulnikowski war bei beiden Schüssen auf dem Posten. Danach kam der HSV immer besser ins Spiel, während die Schönberger Angriffe meist kurz vor dem HSV Strafraum abgefangen wurden. Zunächst kam aber wenig wirklich Gefährliches auf das Schönberger Gehäuse, aber zehn Minuten vor Halbzeit war dann Tyrala frei durch, scheiterte aber aus 11 Metern am Schönberger Keeper Sela.

    Auch nach der Halbzeit was das Spiel zunächst weitgehend ausgeglichen, vor allem im Spielaufbau war keinerlei Unterschied zwischen den beiden Mannschaften zu erkennen. Die erste Möglichkeit nach der Pause hatte dann wieder der Schönberger Rekordtorschütze Carvalho, aber Wulnikowski konnte den Winkel erfolgreich verkürzen.

    Kurz darauf hatte van Nistelrooy die Führung für Hamburg auf dem Fuss, als er allein auf Sela zurannte, aber der Torwart des FC 95 verhinderte mit guter Reaktion ein Tor für die Hanseaten.

    In der 67. Minute fiel dann das 1-0. Nach einem Doppelpass mit Sturmpartner Choupo-Moting war Carvalho frei durch und schob die Kugel überlegt von der Strafraumgrenze aus an Wulnikowski vorbei ins kurze Eck.

    Schönberg gewann durch das Tor an Sicherheit und konnte die Hamburger deutlich besser von eigenen Tor fernhalten.

    In der 85. Minute dann die Vorentscheidung: diesmal passte Carvalho in den Lauf von Choupo-Moting und dieser traf am herauseilenden Wulnikowski vorbei zum 2-0.

    Kurz darauf (88. Minute) gab es einen Freistoss für Schönberg etwa in der Mitte der HSV Hälfte. Josh Simpson nahm Mass und zirkelte den Ball aufs HSV Tor. Wulnikowski bekam zwar eine Hand an den Ball, konnte das Tor aber nicht verhindern - 3-0.

    Kurz darauf pfiff der Referee ab.

    Trainerkommentare:

    HSV Trainer Schnabel:

    "Zu aller erst möchte ich meinem Kollegen Toto zum Heimsieg gratulieren. Wenn man 3-0 gewinnt, kann man nicht viel falsch gemacht haben. Wenn mir aber jemand in der 65. Minute gesagt hätte, dass wir das Ding noch 0-3 verlieren, ich hätte demjenigen einen Vogel gezeigt. Denn eigentlich war dies bis dato ein Spiel auf Augenhöhe, wobei ich den HSV fast besser als Schönberg gesehen habe. Aber Effektivität ist auch ein Pfund mit dem man wuchern kann und effektiv war Schönberg heute allemal. Wir hingegen waren bei unseren wenigen Chancen zu umständlich oder zu mutlos. Daher kann ich nur schweren Herzens feststellen, dass unsere Miniserie heute Abend leider ein jähes Ende gefunden hat. Es gilt nun ganz schnell irgendwie den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu finden und in jedem Spiel zu fighten was das Zeug hält."

    FC 95 Trainer Toto Torro:

    "Das war ein hartes Stück Arbeit. Der HSV hat wirklich gut gespielt und der Führungstreffer fiel zu einem für uns günstigen Zeitpunkt. Danach waren wir etwas besser im Spiel. Der Freistoss von Simpson war einfach klasse - in der letzten Saison hatte er zwei oder drei Pfostentreffer aus Freistosssituationen, hat aber kein Freistosstor erzielt. Dem HSV drücken wir die Daumen für den Klassenerhalt."


  • Spielbericht ergänzt, sowie Videozusammenfassung undn Screenshots eingefügt.
    Plötzlich müllert´s vor dem Kasten, das Volk schreit "Uwe" wie mir scheint, da schiesst der Müller knapp daneben, denn er war ja nicht gemeint. (Fredl Fesl, Das Fussball-Lied)