VDFB Oberliga 2012?!

• Ganz generell finde ich die Idee der Oberliga echt gut!

Wenn denn genug Trainer vorhanden sind.

Wenn wir noch mehr Unterstützung im Adminteam hätten.

Im moment ist es ja nicht so dass 20 Basicspieler auf ein Team warten

Und generell denke ich einfach nciht dass dadurch Spieler wir Fighter oder so es leichter hätten weil ich wirklich denke dass sich dass Problem nach unten verlagern würde.
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    Vor zwei Jahren kam die Trainerknappheit hinzu, gefolgt von Doppelbesetzungen, was sowohl die Spielberichte als auch die Ligenzusammengehörigkeiten gestört haben. Dass diese Saison wieder deutlich besser läuft und auch dass es ein Treffen gab, deute ich durchaus als Zeichen, dass die Userschaft wieder besser zusammen findet. Das gleiche gilt nebenbei für das Adminteam, dass zwischenzeitlich sehr stark dezimiert war.[/quote]
    Beim Treffen gebe ich dir recht, beim Adminteam kann ich es nich nachvollziehen (weiß ich halt wer wann wie wo und so), den Rest..mhh.
    Zunächst mal war es ja FIFA 10 geschuldet, dass viele Trainer raus waren, durch FIFA 11 und auch FIFA 12 sind ja viele wieder neu dabei. Und das aus meiner Sicht mit zwei Faktoren zu tun: Faktor A ist, dass viele Ligen bei FIFA 10 in die Knie gegangen sind, eben wegen des Spiels und Faktor B ist, dass es neuen Usern aus meiner Sicht deutlich einfach gemacht wird, als es beispielsweise bei mir der Fall war - was in meinen Augen zumindest teilweise dem Umstand der Trainernot geschuldet ist.

[quote][i]Original von Someg[/i]
    Der Mangel an News ist eklatant. Der hängt zum einen mit mangelnder Motivation aufgrund geringer Reaktion zusammen, zum anderen damit dass das Adminteam sehr stark gebunden ist durch ständige Schlichtungen von Streitigkeiten, allgemeine Diskussionen über Weiterentwicklungen etc. Ein dritter Punkt ist das hohe Niveau. Vor zehn Jahren hatte man eine witzige Idee und schrieb einen kurzen Text und es war eine News. Heute möchte man gut da stehen mit Layout, Graphiken, ausgeklügelten Texten. Das hebt die Schwelle.
    [/quote]
    zum ersten Punkt: geb ich dir recht, aber gerade wenn Liganews und ligaübergreifende News da sind, dann ist Reaktion da. Das einzige was mir zum Beispiel fehlt wäre zum Beispiel eine fortschreitende, auf das sportliche bezogene Diskussion oder auch mal die kritische Betrachtung einer News.
    zum zweiten Punkt: Die Erklärung ist nicht stichhaltig. Dann müssten sich ja die Admins, die hier auch diese Newsschreiben, ebenso raushalten.
    zum dritten Punkt: Die Qualität ist enorm gestiegen das stimmt, aber ob das nun reicht, News zu verweigern?!? Mh Keine Ahnung
  • Schreibe ich einen langen Spielbericht oder eine News (die letzte hat mehrere Stunden gedauert) ernte ich teilweise (wenn es gut läuft) 4-6 Kommentare. Die "Gefällt mir" Posts mitgezählt.

Runtergedrückt werden dann die Zeitaufwendigen Posts von Topics in denen man sich beleidigt, provoziert und angreift.

Da verliert man einfach die Lust, die Zeit zu Opfern.

Ich wette wenn ich bei meinem nächsten Ligaspiel keinen Bericht, keine Screens und kein Video poste, sondern einfach nur reinschreibe "mein Gegner hat scheiße gespielt", dann gibt es 10x mehr Antworten, als wenn ich 2 Stunden mit einem Bericht verbringe.
  • Ganz genau.

Ich finde, alle sollten sich einfach am Riemen reißen, selbst weiterhin (oder anfangen) Spielberichte schreiben, und die Leser schreiben auch immer etwas darunter, und wenn möglich mindestens einen ganzen Einzeiler! Das stärkt das eigene Ego des Verfassers und stützt die Community.
  • [quote][i]Original von fohlendom[/i]
    Ganz generell finde ich die Idee der Oberliga echt gut!

Wenn denn genug Trainer vorhanden sind.

Wenn wir noch mehr Unterstützung im Adminteam hätten.

Im moment ist es ja nicht so dass 20 Basicspieler auf ein Team warten

Und generell denke ich einfach nciht dass dadurch Spieler wir Fighter oder so es leichter hätten weil ich wirklich denke dass sich dass Problem nach unten verlagern würde.
    [/quote]

Du selbst schreibst doch das du die Idee einer Oberliga gut findest.

Wo liegen denn da im allgemeinen die Probleme die auch Durchzusetzen.

Nehmen wir doch mal die Regio Nord und Süd. Insgesamt 36 Teams. Wenn man die bessten der Regio Nord und Regio Süd nimmt hat man die neue Regio Liga. DIe können dann unter sich alles entscheiden. Der Rest ab Platz 9 runter bilden dann die Oberliga. 1-3 neue werden wird dann aus der Basicliga halt nehmen müssen wenn überhaupt.

Man kann doch ein Pilotprojekt starten.

Sollen sich doch mal alle Ligaleiter dazu äussern. Kein Roman sondern vielleicht in ein paar Sätzen.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• Nenene davon war nicht die rede nur weil ich die Idee der Oberliga gut finde heißt es nicht dass ich auf einmal in eine neue Liga komme;)

Wie gesagt beide Regios zusammen würfeln geht für mich gar nicht mein team ist mit dem GI genau so ausgelegt dass ich in der derzeitigen Süd oben mitspielen kann und mit etwas Glück noch einen FG gewinnen in der Zusammengewürfelten Nord würde ich warscheinlich schlechte dar stehen und deshalb plätze verlieren d.h Kader erneut umbauen NEIN Danke
  • [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    [...]
    [...][/quote]

Die wurden doch ausführlich behandelt *?*
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    [...]
    [...][/quote]

Die wurden doch ausführlich behandelt *?*[/quote]

Wo wurde das bitte schön ausführlich behandelt.

Das letzte was ich las war das Elli einige Pro und Contra's aufgelistet hat.
    Warum und weshalb habe ich bisher nicht gelesen.

Da würde es mich mal Interessieren vielleicht auch über das TS zu erfahren warum man gegen eine Oberliga ist. Das Argument Trainer würden davon laufen lass ich so nicht gelten alles kann man auffangen.

@Dom sorry dir das so direkt schreiben zu müssen aber ein kleinen wenig Arrogant in Sinne von ich denke nur an mich selbst biste schon.

Ist das nicht egal ob du jetzt in einer neuen Regionalliga oder in einer Oberliga spielst. Man wir spielen doch alle nur aus spass. Ich habe manchmal echt das Gefuehl einige meinen man verdient Geld damit.

Es soll uns doch allen Spass machen.

Elli hat doch einige Pro's und Contra's aufgelistet.

Was habe einem wirklich daran hindert das umzusetzen habe ich bisher noch nicht gelesen.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• @Fighter genauso könnte ich dir sagen du denkst nur an dich.

Ich baue jetzt im 2. Jahr mein Team komplett um um Finanziell und Sportlich damit gut darzustehen und ich denke dass gelingt mir bis Dato ganz gut.

Würden wir es so machen wie du es sagst ist die Arbeit von 2 Jahren kaputt und dass soll mir Spaß machen?
  • [quote][i]Original von fohlendom[/i]
    @Fighter genauso könnte ich dir sagen du denkst nur an dich.

Ich baue jetzt im 2. Jahr mein Team komplett um um Finanziell und Sportlich damit gut darzustehen und ich denke dass gelingt mir bis Dato ganz gut.

Würden wir es so machen wie du es sagst ist die Arbeit von 2 Jahren kaputt und dass soll mir Spaß machen?
    [/quote]

@Dom das ist deine persönliche Meinung und die darfst du ruhig haben.

Ja wieso bist du der Meinung das deine Planung durch eine zusammenlegung durcheinander gewirbelt wird?

Was wäre wenn es nicht so eintreffen würde? Man weis es nicht.

Aber macht es den Spass von Neulingen geschossen zu werden. Mir nicht.

Was wäre eigentlich wenn alle Basicspieler die sich anmelden auch immer Ihre spiele machen würden. Warten und warten und warten, wer von den Ligaleitern würde dann sagen ja die Trainer darf man nicht solange warten lassen die machen fleissig ihre spiele. Was dann?

• Wie gesagt beide Regios zusammen würfeln geht für mich gar nicht mein team ist mit dem GI genau so ausgelegt dass ich in der derzeitigen Süd oben mitspielen kann und mit etwas Glück noch einen FG gewinnen in der Zusammengewürfelten Nord würde ich warscheinlich schlechte dar stehen und deshalb plätze verlieren d.h Kader erneut umbauen NEIN Danke

da war die Erklärung;)
  • so .. dann schalte ich mich mal wieder ein.

1.1 eine regio / eine oberliga
    pro:
    - logistische probleme gering, lediglich mehr absteiger in die oberliga
    - spielstärke vielleicht homogener, mehr siege für schwache teams in der OL, mehr konkurrenz in der RL
    -
    anzahl der absteiger in der regio um die hälfte reduziert
    - anzahl der absteiger in der OL = 2 -> nur zwei teams verlassen den vdfb
    - weniger als 18 teams in der OL möglich
    (Skripttechnisch möglich? Änderung erforderlich/möglich?)
    - lerneffekt bei spielen gg. (zu) starke gegner nicht vorhanden, da nicht nachvollziehbar ohne konkrete hilfe
    contra:
    - neue spielversionen können trainerstärken ändern
    - neue trainer können ligastrukturen ändern
    - langfristige perspektive OL schwer absehbar
    - es wird schwieriger frei werdende trainerposten neu zu besetzen/adäquaten ersatz zu finden, der die struktur nicht sprengt
    - spielerwerbung ist vielleicht schwierig, da die wartezeit auf ein team oft lang ist/die saison ein jahr läuft
    - das gemeinschaftsgefüge der ehemaligen RL klönnte zerstört werden
    - die finanzierung der neuen OL-teams könnte problematisch werden. spielerverkäufe könnten die folge sein.

1.2 zwei regios / eine oberliga
    pro:
    - spielstärke vielleicht homogener, mehr siege für schwache teams in der OL
    - keine regionale bevorzugung (abschaffung nord/süd?)
    -
    anzahl der absteiger in der regio um die hälfte reduziert
    - weniger als 18 teams in der OL möglich
    (Skripttechnisch möglich? Änderung erforderlich/möglich?)
    - spielerwerbung ist vielleicht einfacher, da die wartezeit auf ein team oft lang ist/die saison ein jahr läuft
    - lerneffekt bei spielen gg. (zu) starke gegner nicht vorhanden, da nicht nachvollziehbar ohne konkrete hilfe
    contra:
    - langfristige perspektive OL schwer absehbar, fehlende spieler
    - 2 zusätzliche admins nötig
    - logistischer aufwand
    - es wird schwieriger frei werdende trainerposten neu zu besetzen/adäquaten ersatz zu finden, der die struktur nicht sprengt
    - gefahr von wertungen
    - oberliga ist bereits einmal gescheitert

1.3 keine oberliga
    pro:
    - spielstärke ist schon normal verteilt; in der 1. BL spielen im Durchschnitt keine besseren Trainer, als in allen anderen Ligen;
    die stärkste liga von den spielern her im VDFB ist die 2. BL
    - langfristige perspektive OL schwer absehbar, fehlende spieler
    - kein logistischer aufwand
    - lerneffekt gg. starke gegner ggf. für schwache größer
    contra:

-
    anzahl der absteiger in der regio bleibt gleich
    - spielstärke ist nicht normal verteilt
    - spielerwerbung ist vielleicht schwierig, da die wartezeit auf ein team oft lang ist/die saison ein jahr läuft

3. Abstiegskampf spannender folgt

@someg
    1. gemeinschaftsgefüge? seh ich in der RL N nicht.

2. letztes finanzielles überteam? ich glaub, mir geht's auch ganz gut.

3. halb besetzte liga gäbe es bei eingleisiger RL nicht. es müssten auch nicht übermäßig news geschrieben oder trainer eingestellt werden.

@cschuelling
    4. in der OL würden natürlich amateure spielen. also qualitativ schwächere spieler. ich verkauf freiwillig alles ab 2te liga

@someg
    5. die große fluktuation - ursache: frust - hat nicht gerade zu einem gemeinschaftsgefüge geführt. das ist einer der gründe für diese diskussion. die strukturen müssen wieder homogener werden, damit sich überhaupt solche strukturen bilden können.

@dom
    ich verstehe deine rechnung immer noch nicht.

M'Gladbach 261 BL 3
    Werder Bremen 236 BL 3
    Kaiserslautern 228 RL S
    VfB Leipzig 226 BL 3
    Wuppertaler 203 BL 3
    KSV Baunatal 165 BL 3
    Jena 143 BL 3
    FC Sachsen 127 RL N
    SC Freiburg 121 RL S
    SV Meppen 105 RL N
    VfR Mannheim 99 RL S
    VfL Bochum 98 RL N
    Pr. Münster 93 RL N
    Großaspach 88 RL S
    FC Bergedorf 81 RL N
    Unterhaching 77 RL S
    TeBe Berlin 73 RL N
    Greuther Fürth 73 RL S
    VfL Osnabrück 69 RL N
    Magdeburg 65 RL N
    RB Leipzig 63 RL N
    FK Pirmasens 57 RL S
    Worms 55 RL S
    FC Augsburg 54 RL S

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

• Mit meinem derzeitigen GI habe ich dass Ziel Oben mitspielen heißt sollte ich es schaffen 5. zu werden krieg ich ein FG

In der Zusammengefürfelten Regio hätte ich vielleicht immer noch das selbe Ziel da es aber deutlich schwieriger wird unter die TOP-5 zu kommen muss ich meinen Kader wieder umbauen um FG zu gewinnen hoffe jetzt hasst du verstanden was ich meine
  • @ Elli: hat sich kein Gemeinschaftsgefühl entwickelt? In der 3. und der rls durchaus, in der rln offensichtlich mit Abstrichen.

Sorry, recht unsortiert das Ganze:

Welcher Punkt so nicht stimmt: - "Oberliga ist bereits einmal gescheitert"

1. ist sie nicht gescheitert, sie ist durch Einführung der 3. Liga überflüssig geworden.

2. Waren es sehr schöne und aktive Jahre in der Oberliga

3. wäre es unter der Prämisse der Korrektheit ebenso ein contra für 1.1

Wenn es rein um die Gesamtzahl der Trainer geht, hat sich diese in der Vergangenheit als schwierig erwiesen, das ist korrekt. Allerdings hat sich 2010 auch unsere aktuelle Traineranzahl als schwierig erwiesen, so dass wir zu Spitzenzeiten eine ganze Liga hätten abschaffen können ohne einen Trainer zu entlassen.

Die Punkte

gelten doch für alle drei Fälle, egal ob OL oder nicht *?* Könnte man zur Komprimierung dann aus allen Punkte nehmen. Oder ich habe den Punkt falsch verstanden*?* Sehe nun, dass es bei 1.3 als contra steht. Verstehe ich nicht

Ein pro für 1.2:
    - sollte sich die Einführung als falsch erweisen, kann man eine unten angehängte OL einfach wieder schließen, während man bei 1.1 restrukturieren müsste

Die Punkte:
    - anzahl der absteiger in der regio um die hälfte reduziert

verstehe ich nicht so ganz. Das hängt doch davon ab, wie man eine OL organisieren würde. Nur zwei Absteiger halte ich für ziemlich wenig und würde die Liga recht langweilig gestalten. Vielleicht wäre

- Gestaltungsmöglichkeit Anzahl Auf- / Absteiger

treffender?
  • [quote][i]Original von Elli[/i]

@cschuelling
    4. in der OL würden natürlich amateure spielen. also qualitativ schwächere spieler. ich verkauf freiwillig alles ab 2te liga

[/quote]

Dann müssten ja alle Teams die in die OL kommen würden ihre Teams umbauen.Oder werden die dann zwangsweise umgebaut? Um auf OL Nivo zu kommen? Was ist mit Den FG´s?

Original von Someg
    Eine Oberliga würde ich mit den alten Oberliga-Werten versehen (max-FG10 und min war glaube ich 2). Wobei die meisten Mannschaften aktuell zwischen 4 und 7 bewegen würden (bei einer Zusammenlegung bzw. bei je vier Absteigern in die OL)..

Bleiben die erhalten oder wird dan auch daran etwas geändert?
  • So langsam freunde ich mich mit dem Gedanken einer eingleisigen Oberliga (Liga 5) an.

Viele neue Teams :)
    Allerdings bereitet mir die Trainersuche Bauchschmerzen.
    Aktuell haben wir nur 3-4 aktive BL-Spieler :(

Dazu kommt die Ungwissheit, wer von den aktiven Ligaspielern auch noch mit FIFA 13 dabei ist.

Mann müsste das alles relativ zeitnah beschliessen, damit man schon mit den Vorbereitungen anfangen kann, und dazu wäre eine Werbeoffensive mehr als notwendig.
  • [quote][i]Original von faxe964[/i]
    [quote][i]Original von Elli[/i]

@cschuelling

[/quote]

Dann müssten ja alle Teams die in die OL kommen würden ihre Teams umbauen.Oder werden die dann zwangsweise umgebaut? Um auf OL Nivo zu kommen? Was ist mit Den FG´s?

Original von Someg
    Eine Oberliga würde ich mit den alten Oberliga-Werten versehen (max-FG10 und min war glaube ich 2). Wobei die meisten Mannschaften aktuell zwischen 4 und 7 bewegen würden (bei einer Zusammenlegung bzw. bei je vier Absteigern in die OL)..

Bleiben die erhalten oder wird dan auch daran etwas geändert?[/quote]

Würde davon abhängen, was man beschließt. Existente Kader und FG-Werte würde ich nicht anrühren (es sei denn, sie über- oder unterschreiten die Limits).
  • Wer in FIFA12 in der 1. Liga unten Spielt, muss in FIFA13 nicht unbedingt wieder unten sein.

Diesen Satz von Ava kann man auch umkehren und daher passt er für mich hervorragend zum Oberliga-Thread. Daher bleibt die Frage warum man auf Teufel komm raus eine Oberliga bräuchte...mir will es nicht in den Kopf, auch wenn ich natürlich die Tabellenkellerkinder verstehen kann, die in der Regio um die Existenz kämpfen.

• [quote][i]Original von fohlendom[/i]In der Zusammengefürfelten Regio hätte ich vielleicht immer noch das selbe Ziel da es aber deutlich schwieriger wird unter die TOP-5 zu kommen muss ich meinen Kader wieder umbauen um FG zu gewinnen hoffe jetzt hasst du verstanden was ich meine[/quote]
    wie soll es schwieriger werden? die RLS ist doch stärker als die RLN und die besten beiden Süder steigen ja auf!

[quote][i]Original von Someg[/i]
    @ Elli: hat sich kein Gemeinschaftsgefühl entwickelt?[/quote]
    Ich erkenne keins. karsten ist noch da ... der fighter ... das wars.
    ansonsten möchte ich nochmal festhalten, dass die gesamten punkte tatsachen und meinungen sind, die jeder dann selbst beurteilen muss.

[quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Daher bleibt die Frage warum man auf Teufel komm raus eine Oberliga bräuchte...mir will es nicht in den Kopf.[/quote]
    ich kann hier kein "auf teufel komm raus" erkennen, kollege. wir diskutieren doch ganz sachlich und eine halbserie vor ende der saison.

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK