Fortuna Düsseldorf (1) : (0) SC 07 Idar-Oberstein (12.000 Zuschauer)


  • Someg (Frank Götze)
    (Martin Haas) MartindeHaas

    3. BuLi - 14. Saison - 23. Spieltag

    Christensen (1)
    Keine Tore!
    Zuschauer: 12.000

    S P I E L B E R I C H T


    18.06.1912





    Premiere in Düsseldorf

    Neuer Trainer vs. Dusel

    Düsseldorf - Die Fortuna wollte die Hinrundenniederlage gegen Idar-Oberstein vergessen machen, doch aufgrund technischer Probleme musste der damalige Trainer Tobias Stellbrink die Trainerbank räumen. Mit Martin Haas konnte ein alter Trainerfuchs verpflichtet werden, der 2008 Erfahrungen bei TuS Koblenz hatte sammeln können. Nach dem Spiel stand er zu einem kurzen Interview bereit.

    RP: Herr Haas, mit einem Punktgewinn hat es in Ihrer Premiere bei Idar-Oberstein nicht funktioniert. Wo lagen die Mängel?

    MH: Leider ging im Spiel nach vorne noch nicht allzuviel. Auch das Kombinationsspiel krankte ein wenig. Dadurch wurden im Spiel einige Formationen durchprobiert wodurch das Spiel gegen Ende auch besser wurde. Ich denke das sich die nächsten Gegner schon auf eine kompaktere Mannschaft einstellen können.


    RP: Um 20°° Uhr steht die nächste Partie an. Mit Gladbach besuchen sie das Team, das in der Tabelle direkt hinter Ihnen steht. Wird das Hauptaugenmerk auf einem Punktgewinn liegen? Wie werden sie das Spiel angehen?

    MH: Zählen tun in dieser Partie nur 3 Punkte. Alles andere ist wie eine Niederlage. Ich hoffe das ich die Jungs zum Brennen bringen kann und sich diese die Seele aus dem Leib rennen werden. Daher wird es auch nur eine Richtung geben. Und zwar nach vorne, mit einer sehr offensiv ausgerichteten Mannschaft.


    RP: Nach den ersten Eindrücken mit dem Team, welchen Platz streben Sie zu Saisonende an?

    MH: Nach oben hin ist noch viel drin und ich denke das ist mit dieser Mannschaft auch möglich. Mindestziel ist ein Platz im Mittelfeld wobei ich jedoch denke das ein Top7 Platz durchaus realistisch ist.


    RP: Herr Haas, die Pause Ihrer Trainerkarriere betrug nahezu vier Jahre. Was haben Sie in dieser Zeit gemacht und was hat sie nun zur Rückkehr bewogen?

    MH: Fußball ist nicht nur ein Hobby es ist einfach das beste was es gibt im Leben. Daher war für mich auch immer klar das ich wieder zurück kommen werde. Denn diese 4 Jahre habe ich auch sinnvoll genutzt und etliche Trainerkurse besucht. Somit eine Rückkehr mit hoffentlich mehr Stärke.


    RP: Was haben Sie gedacht, als Christensen bereits nach 7 Minuten die Führung für die Gastgeber schoss?

    MH: Ein bitterer Fehler gegen einen guten Gegner welcher nicht notwendig gewesen wäre. Ich hab die Hoffnung auf den Sieg bzw. einen Punktegewinn jedoch nie aufgegeben.

    RP: Danke für das Gespräch und viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf.


    MH: Danke Wünsche ich ebenso :-) und man sieht sich ja für gewöhnlich immer ein 2. Mal im leben ;-)



    Steil geht auf den Ballführenden Spieler, wodurch Christensen verwaist im Zentrum stand, doch der Pass wäre wegen Abseits abgepfiffen worden, hätte Paulus den Versuch der Abseitsfalle seiner Kollegen mitgemacht.



    Yelldell hat nur Augen für den Ball, doch dieser ausschließlich für das Tor. 1:0, Kim Christensen, 7. Spielminute

    Trainer Frank Götze nach der Partie: "Erstmal Glückwunsch meinem Kollegen zum gelungenen Einstand. Auch wenn kein Punkt dabei heraus sprang, war die Leistung ordentlich für die erste Partie und wird mit ein paar kleinen Feinabstimmungen in Zukunft Zählbares einfahren. Zu Beginn sah es nach einem lockeren Sieg für uns aus, doch ab Mitte der ersten Hälfte standen die Gäste besser. Als Oberstein dann in der 89. eine Ecke erhielt, zitterte das gesamte Stadion, doch glücklicherweise konnte Kirschbaum den Ball abfangen. Viel Spaß wünsche ich Herrn Haas. Dennoch möchte ich an dieser Stelle Herrn Stellbrink alles Gute wünschen und hoffe, er wird spätestens kommende Spielzeit wieder aktiv ins Trainergeschäft eingreifen."