Sekunden vor dem Anpfiff überzeugte der Sechser Jan Schlaudraff (28 Jahre) seinen Trainer davon, ihn heute gegen Cottbus im Sturm aufzustellen und versprach seinerseits einen zweifachen Torerfolg. Maginho vertraute ihm und Schlaudraff zahlte dies mit einem Tor und zwei Vorlagen zurück.
FRANKFURT-BORNHEIM - Auch wenn diese Behauptung spekulativ ist: Die kurzfristige Umstellung vom altbekannten 4-2-3-1 auf die offensivere Variante 4-1-2-1-2 dürfte den Gästetrainer Alejandro ebenso überrascht haben wie den Anhang des FSV Frankfurt, denn die Systemänderung wurde erst kurz vor Anpfiff beschlossen. Dennoch brauchte der FSV eine ganze Weile, um den Überraschungseffekt nutzen zu können.
Seit gefühlten Äonen mit Defensivaufgaben belastet, heute offensiv omnipräsent: Jan Schlaudraff war mutig genug, einen Positionswechsel zu fordern. Schwache Anfangsphase - Defensiv dennoch so stark wie selten
Im Stadion am Bornheimer Hang sollte Samil Cinaz (Note 7,40) also auf sich allein gestellt sein und als Motor für das Defensiv- und Offensivspiel des FSV Frankfurt dienen. Da Maginho kein Interesse hatte, Marco Streller oder Rade Prica anderswo zu positionieren, war die logische Schlussfolgerung ein Systemwechsel. Nach dem vor allem in der zweiten Hälfte enttäuschenden Auftritt in Mannheim probierte der Tabellenführer es heute demnach mit einer offensiven Variante - vielleicht mit dem Vorsatz, sich den Frust über die geplatzte Riesenserie von 21 Spielen ohne Niederlage ordentlich von der Seele zu schießen.
Dennoch begann das Spiel äußerst pomadig. In der ersten halben Stunde hatten die Gäste viel Ballbesitz ohne echten Raumgewinn, denn der FSV hat in den letzten 2 Tagen das Tackling trainiert und diese Trainingseinheiten trugen schon heute reife Früchte. Abgesehen von einem Schuss durch Daniel Adlung aus 16 Metern, welcher gut zwei Meter links am Tor vorbeiging, kam der FCE nicht zum Abschluss. Der FSV hatte jedoch große Schwierigkeiten, sein Spiel aufzuziehen, da vor allem die Abstimmung zwischen den beiden Sturmspitzen und den Flügelspielern Porcello und Krebs in der ersten Halbzeit überhaupt nicht stimmte. So waren Streller, Prica und Schlaudraff weitestgehend auf sich allein gestellt und immer in Unterzahl gegen 6 Defensivspieler auf Seiten von Energie.
Nachdem 35 Minuten lang große Chancen für den FSV ungefähr so gut zu sehen waren wie der Neptun, fauchte Maginho seine Stürmer an: "Schießt doch mal aufs Tor!" Postwendend fasste sich Rade Prica, der durch Streller freistehend angespielt wird, ein Herz und hämmerte mit seinem Schuss 90 in Richtung Sebastian Mielitz. Dieser konnte den wuchtigen Ball nur abprallen lassen, woraufhin Jan Schlaudraff das Kopfballduell gegen Maik Franz gewinnt, den Schlussmann der Gäste erneut herausfordert und dessen wiederholter Abpraller von Prica im Stile eines Instinktfußballers maßgerecht abgestaubt wird. 1:0 in der 38. Minute, Rade Prica
Kaum, dass das Spiel wieder angepfiffen wurde, rappelte es erneut; Jan Schlaudraff erobert den Ball, schießt, wohlgemerkt von 3 Gegenspielern bedrängt, aus 20 Metern per Vollspann und versenkt den Ball im unteren Eck. Ein schneller Doppelpack für den FSV, welcher der Moral der Gäste sicherlich nicht allzu behilflich war. 2:0 in der 40. Minute, Jan Schlaudraff
Mit 2:0 ging es dann auch in die Kabinen. Wenngleich das Spiel lange Zeit so tote Hose war wie Campino, so entschädigte das Halbzeitergebnis für die mäßige Fußballkost.
In der zweiten Halbzeit spielte dann fast nur der FSV. Vereinzelte Vorstöße der Cottbuser wurden häufig durch die Fahne des Schiedsrichterassistenten unterbunden, ansonsten waren Adlung und Obinna mit der heutigen Abwehrstärke des Gastgebers merklich überfordert. Bezeichnend dafür der Umstand, dass der zweite und letzte Torschuss der Partie durch den Gast in der 90. Minute abgegeben wurde und in persona Obinna über das Tor ging.
Als sich gute 20 Minuten vor dem Ende abzeichnete, dass dem Tabellenneunten heute nicht mehr die überraschende Wendung gelingen sollte, ergaben sich für den FSV Frankfurt neue Möglichkeiten, die jedoch, das sei angemerkt, vom ebenfalls weitestgehend ansehnlichen Zweikampfverhalten der Brandenburger häufig vereitelt wurden. In der 74. Minute jedoch kam es zum Treffer, der den Endstand besiegeln sollte: Jan Schlaudraff spielt Marco Streller an, der daraufhin robust genug ist, um sich von Jan Kirchhoff nicht wegdrängen zu lassen und dem herausgelaufenen Sebastian Mielitz keine Abwehrchance aus gut 11 Metern lässt. 3:0 in der 74. Minute, Rade Prica
Der Matchwinner: Er versprach dem Trainer einen Doppelpack, aber ein Tor und zwei Vorlagen werden Maginho wohl kaum verärgert haben. Jan Schlaudraff
Das 3:0 ist für den FSV Frankfurt genau das Ergebnis, das der Tabellenführer gebraucht hat, um auch ja nicht den Eindruck zu erwecken, dass sich der Aufsteiger aus der Regionalliga in einer sportlichen Krise befände, nachdem Waldhof Mannheim es wider Erwarten vieler Trainerkollegen vollbracht hat, dem lange ungeschlagenen FSV Frankfurt 3 Punkte abzuknöpfen.
Ob das Spiel mit Jan Schlaudraff als zweiter Stürmer neben Marco Streller eine Zukunft hat, ist bisher noch nicht geklärt. Die Chancen stehen vermutlich bei 50:50.
Die Trainerstimmen:
Maginho: "Für heute war der Systemwechsel sicherlich gut, ich denke, dass wir diese zusätzliche Anspielstation im Offensivspiel gebraucht haben, nachdem gegen Mannheim in der zweiten Hälfte überhaupt kein Torschuss mehr zustande kam. Ich freue mich für Jan, dass er mein Vertrauen zurückgezahlt hat und ich werde mir Gedanken über die zukünftigen Spiele machen. Ich danke Alejandro für ein Spiel, das er aufgrund höherer Mächte *hustea* wohl nicht hätte gewinnen können."
Bei mir ist wohl eher der Spielrythmus das Problem. Seit 4 Wochen kein Spiel mehr gemacht. Ich hatte zwar nen Umzug zu erledigen doch ich war nur 4 Tage net online. Das Spiel lief komisch. Das glückliche 1:0 vom FSV und das anschließende 2:0 haben das Spiel entschieden. Naja gegen Maginho kann man durchaus verlieren ;)
[quote][i]Original von Alejandro[/i] Bei mir ist wohl eher der Spielrythmus das Problem. Seit 4 Wochen kein Spiel mehr gemacht. Ich hatte zwar nen Umzug zu erledigen doch ich war nur 4 Tage net online. Das Spiel lief komisch. Das glückliche 1:0 vom FSV und das anschließende 2:0 haben das Spiel entschieden. Naja gegen Maginho kann man durchaus verlieren ;)[/quote]
[quote][i]Original von Alejandro[/i] Ist schon blöd wenn ich ständig den selben Leuten nachlaufen muss. Wer keinen Bock hat, sollte einfach gehen. Sowas nervt mich.
[/quote]
Kann ich gut verstehn, denn auf meine TV´s antwortet auch fast keiner, außer dem Chrillemania und bei dem war ich dann mit einem TV zu früh dran. ;-)
Naja, is halt Sommerzeit, von daher schleift es immer n bißchen. Wobei Sommer hier eigentlich.....hmmm.....Naja, halt Sommer und AußerVDFBliche Aktivitäten schätz ich mal.
Leider muss ich Alejandro zwei Mal widersprechen (oder anders gesehen habe ich das Glück, ihm zwei Mal widersprechen zu können ;-) ):
Zum einen spiele ich seit Wochen kein FIFA mehr außer den Ligaspielen. Seitdem läuft es ganz passabel.
Zum anderen fiel es mir selten so leicht wie derzeit Spieltermine zu vereinbaren. Einen Fall hatte ich in der Rückrunde, der sich ein wenig schwierig gestaltete, doch der betreffende Trainer hat sich glaubhaft entschuldigt und dann finde ich es auch OK. Dazwischen kommen kann immer etwas. Es gibt für jeden von uns Wichtigeres als die Liga.
Glückwunsch Herrn Schlaudraff zum erfolgreichen Karrieresprung! :-)
Ja, schade dass es dir nicht so ergeht. Wollte nur zeigen, dass nicht alles so negativ ist. Und die Gegner die du meinst, sollen mal kommen... zur Not klingel ich sie an der Tür raus ;-)
Wobei ich gegen Saisonende vermutlich selbst zum Problemfall werde, doch dazu an anderer Stelle rechtzeitig mehr.
EDIT: und deinen Ärger kann ich dann auch verstehen.
Schade das Maginho kein Video gemacht hat. Den dem 1:0 ist nen Foul vorrausgegangen. Schlaudraff hatte bei seinem Kopfball M. Franz zuvor von hinten gestossen. Wobei ich mich frage wie man so einen IV einfach wegschubsen konnte -> EA ??
[quote][i]Original von Alejandro[/i] Schade das Maginho kein Video gemacht hat. Den dem 1:0 ist nen Foul vorrausgegangen. Schlaudraff hatte bei seinem Kopfball M. Franz zuvor von hinten gestossen. Wobei ich mich frage wie man so einen IV einfach wegschubsen konnte -> EA ??
[/quote]
Ja, das liegt an FIFA. Mach dir da keine Vorwürfe und reg dich nicht darüber auf. Da kann man einfach nichts machen. Komischerweise kann das aber auch nur der Gegner.
[quote][i]Original von Yoda[/i] [URL]www.DerSpielrythmusistdasProblem.org[/URL]
;-)[/quote]
Und ich bin so doof und drücke auf den Link :D
[quote][i]Original von Alejandro[/i] Schade das Maginho kein Video gemacht hat. Den dem 1:0 ist nen Foul vorrausgegangen. Schlaudraff hatte bei seinem Kopfball M. Franz zuvor von hinten gestossen. Wobei ich mich frage wie man so einen IV einfach wegschubsen konnte -> EA ??
[/quote]
Hatte ich vorgehabt, aber es waren in den Höhepunkten nur 3 Wiederholungen gespeichert und unter den Toren nur das 2:0...-.-
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen