Rangliste des deutschen Fussballs: Außenbahn offensiv

  • ....
    Außenbahn offensiv
    ....
    #Spieler
    Alter
    Verein
    ....
    Weltklasse
    1.Andres-Nikolas D'Alessandro
    30
    FC Bayern München
    ....
    Internationale Klasse
    2.Sven Müller
    31
    MSV Duisburg
    3.Franck Ribery
    28
    FC Bayern München
    4.Nasir El Kasmi
    29
    MSV Duisburg
    ....
    Im weiteren Kreis
    4.Patrick Ebert
    24
    Hannover 96
    5.Matthew Amoah
    31
    Bayer 04 Leverkusen
    6.Julian Draxler
    18
    Hertha BSC
    .. .
    Blickfeld
    .Giovanni Federico
    31
    Ahlen / Wolfsburg
    .Owen Lee Hargreaves
    30
    Hannover 96
    .Raphael Wicky
    34
    RW Ahlen
    ..
    Im Blickfeld sind die Spieler in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.

    Berücksichtigt wurden nur Spieler, die in mindestens der Hälfte der Hinrundenpartien zum Einsatz gekommen sind. Die Vereinsangabe bezieht sich auf die Vereine, bei denen der Spieler während der Vorrunde aktiv war.

    Die Rangliste der Oldies

    Nur zwei Spieler unter 28 Jahren schafften überhaupt den Sprung in die Rangliste und im Gegensatz zu den anderen Kategorien ist der beste Neueinkauf dieser Saison - Julian Draxler - nur auf Platz sechs wiederzufinden. Wie schon bei der defensiven Außenbahn überragen die Flügelzangen vom FC Bayern München und vom MSV Duisburg die Konkurrenz, was auch daran liegt, dass einige Vereine komplett auf die Außenspieler verzichten und stattdessen zum Beispiel im 4-2-2-2 System mit zwei offensiven zentralen Mittelfeldspielern agieren. Diese übernehmen dann zwar auch teilweise die Aufgaben eines Flügelspielers, passen insgesamt aber trotzdem besser in die Kategorie Mittelfeld offensiv. Betroffen davon sind zum Beispiel Mesut Özil und Elkin Soto von Eintracht Frankfurt, die beide in dieser Kategorie zu finden sind.

    Im Gegensatz zur defensiven Außenbahn setze sich mit Andres-Niklas D'Alessandro diesmal ein Spieler vom FC Bayern im Kampf um den ersten Platz durch. Aufgrund der überragenden Hinrunde, in denen der Argentinier in gleich sieben Spielen eine Benotung von 9,1 oder höher erreichte. Nur beim 2:4 am zweiten Spieltag in Siegen (Note 5,8) und beim 2:3 gegen Ahlen (6,1) konnte D'Alessandro seine Leistung nicht wie gewohnt abrufen. Insgesamt reichte es damit sogar knapp für das Prädikat 'Weltklasse', auch weil die Konkurrenz auf der offensiven Außenbahn ein gutes Stück hinter dem 30jährigen zurückblieb (Notenschnitt 8,15; zweitbester Spieler 7,52).

    Auf Rang zwei und damit die Spitzenposition in der Kategorie 'Internationale Klasse' erreichte Sven Müller vom MSV Duisburg, der sich damit knapp gegen Franck Ribery vom FC Bayern durchsetzen konnte. Den Abschluss der zweithöchsten Kategorie bildet mit Nasir El Kasmi der Rekordspieler vom MSV Duisburg, der mit seinen 331 Spielen für den MSV (Stand 13.07.2012) wohl für lange Zeit den Vereinsrekord halten wird. Auch in der Rangliste der meisten Bundesligaspiele aller Vereine hat El Kasmi die Chance zum Rekordspieler zu werden, nur noch vier Spieler sind zur Zeit mit mehr Spielen vor ihm, alle deutlich älter als der 29jährige.

    Im weiteren Kreis der Kategorie 'Aussenbahn offensiv' befinden sich mit Patrick Ebert (Hannover 96), Matthew Amoah (Bayer 04 Leverkusen) und Julian Draxler (Hertha BSC) eine Mischung aus drei Alterskategorien. Während der viertplatzierte 24jährige Ebert in der Mitte seiner Laufbahn steht und der 31jährige Amoah seinem Karriereende näher kommt steht mit dem 18jährigen Julian Draxler ein aufstrebender Jungstar noch vor einer langen Karriere. 5,8 Millionen € zahlte Hertha BSC zu Beginn dieser Saison für den gebürtigen Gladbecker, der mit seinen Fähigkeiten als Flankengeber und Distanzschütze den fast perfekten Freistoßschützen abgibt, aber auch als Dribbler überzeugen kann. Mit bislang drei Toren ist er dann auch der zweitgefährlichste der aufgelisteten Außenbahnspielern, nur Matthew Amoah war mit vier Toren etwas effektiver.

    Den Abschluss der Rangliste bildet das Blickfeld, das nur von Spielern mit Alter 30+ besetzt ist: Federico (31, Rot-Weiß Ahlen / VfL Wolfsburg), Hargreaves (30, Hannover 96) und Wicky (34, Rot-Weiß Ahlen).

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz