Heute war es soweit. Das Spiel auf das eine ganze Region ein Jahr lang wartet. Der ungeliebte Gast heißt West-Peine, 95+1, verbotene Stadt,.... oder für den Rest der Republik einfach Hannover 96. Schon stunde vor Anpfiff schallte es durch die Straßen. Lieder wie "Auf der Leine", oder "Die roten sind die Idioten" und für alle gibt es nur einen Sieger und der trägt blau/gelb!
Trainer Pagel hat seine Spieler bereits seit gestern abend im Hotel auf dieses Spiel eingeschworen. Die ganze Saison hängt an diesem Spiel. Eine zweite Niederlage in der Saison konnte man sich nicht erlauben auch wenn es im Hinspiel unglücklich und knapp war. Meine Damen und Herren es ist angerichtet, es ist DERBYZEIT!!!
Anstoß hat unsere EINTRACHT. Eintracht spielt gleich den Ball ruhig versucht sofort in Spielrythmus zu kommen und Gegner zu beherrschen. Kumbela zieht auf der linken Angriffsseite Brazzo mit ins Spiel ein der schiebt den Ball auf Teber und der versenkt das Leder nach nur 2:24min unten links im Eck! Was war denn hier los? Antwort: Die Hölle!!!! Blau/gelb ausser rand und Band! Sowas hat man sich hier nicht erwartet. Eiskalt mit dem ersten Schuß als wäre es nichts. Doch obacht! Es sind noch 87Minuten und Derbys haben ihre eigenen Gesetze!!!
Es entwickelte sich ein offenes Spiel. Viel spielte sich im Mittelfeld ab. Und unsere EINTRACHT versuchte den Ball in ihren eigenen Reihen zu halten. Doch in der 11.Minute war das dumm gelaufen. Reichel bekommt den Ball von Kampa zieht nach aussen und und will den Ball hoch hinaus auf die linke Seite passen. Doch Rosenberg ist schon zu nah und fängt die Kugel ab. So eine Chance darf man sich nicht nehmen lassen. Tat er auch nicht. 1:1 halbhoch ins lange linke Eck. Keine Chance für Kampa. Danach war Braunschweig verunsichert. H.übernahm mehr und mehr das Spiel. Braunschweigs Fans pushten doch irgendwie war gerade der Faden verloren. In der 31.Minuten dann das Resultat dafür. 2:1 für H. Rosenberg setzt sich schön über rechts durch zieht in die Mitte und schießt... abgeprallt von Reichel (erneut Reichel) und der Ball fällt Kuzmanovic 14m vorm Tor vor die Füße. Das lässt auch er sich nicht nehmen. Jetzt wird es schwer für die blau/gelben. Doch die Mannschaft beweißt Moral kämpft sich zurück und tatsächlich. Gentner kann nach schönem Doppelpass das 2:2 in der 44.Minute makieren. H. ´s Abwehr einfach zu langsam in der Situation.
Spieldetail:
EINTRACHT BRAUNSCHWEIG:
HANNOVER 96:
Seitenwechsel. Braunschweig sofort wieder da und attakierte H. in dessen Hälfte. Doch H. schaffte es sich in Braunschweigs Hälfte fest zu spielen. Immer wieder steile Pässe auf die schnellen Aussenstürmer und die dann hoch hinein in die Mitte. Doch da stand Braunschweig heute gut. Probleme gab es nur mal wieder beim herausspielen. Abel passt den Ball Henn in die Hakken und Rosenberg kann blitzschnell reagieren und schlenzt den Ball halbhoch ins linke Eck. Schon wieder Rückstand. Und das in einer Phase wo Braunschweig eigentlich wieder gar nicht hinbekam. Doch mit dem Rückstand gab es wieder einen Motivationsschub. Besonders Kumbela arbeitete jetzt vorne und hinten holte sich immer wieder die Bälle und suchte dann Teber. Und so wie vor einer Woche in Berliner Olympiastadion gelang es den Löwen auch heute. 88. Spielminute Selim Teber täuscht mit einer Bewegung die Abwehr aus und ist dann frei vor Kruse und sagt DANKE! 3:3. Was für ein Spiel! Danach passierte nichts mehr. H.´s Fans natürlich verärgert, Braunschweig hingegen in Jubelstimmung. Das fühlt sich an wie ein Sieg!
Fazit: Ein echtes Derby. Kampf. Wechselnde Führung. Wiederkommen. Spannung! Fußballherz was willste mehr???
Trainerstimmen: Hannover 96: So ein Schei.... Dieser Teber lässt meine Abwehr wie eine C-Jugendmannschaft aussehen. Wahnsinn! Aber ein tolles Spiel.
Braunschweig: Ich hoffe unsere Fans können mit dem Ergebnis leben. Es war ein sehr spannendes Spiel. Kampf über 90 Minuten. Beide Teams musste hier an ihre Grenzen gehen und haben das getan. Wünsche meinem Kollegen alles Gute. Ich freue mich schon auf die nächste Saison.