1. FC Union Berlin (2) : (2) Bayer 04 Leverkusen (26.800 Zuschauer)


  • CSchuelling (Christian Schülling)
    (Amir Azzazi) nordi

    1. BuLi - 14. Saison - 28. Spieltag
    Grammozis (1)
    Kunert (1)
    (1) Schipplock
    (1) Amoah
    Zuschauer: 26.800

    S P I E L B E R I C H T
    Abstiegskampf an der alten Försterei, Union (14.) trifft auf Leverkusen (11.) Bei einem Sieg ist Berlin wieder ein Stück weg, bei einer Niederlage bzw. einem Sieg der Pillendreher ist Bayer so gut wie sicher durch.
    Union kam direkt mit Volldampf aus der Kabine. Grammozis spielt links raus auf Djenic und der versucht sich an einer Flanke. Doch die wird abgefälscht - sehr zum Leidwesen der Leverkusener Verteidiger, denn die reagieren nicht und Kunert sagt danke, nimmt den Ball und schießt ihn lässig aus der Drehung ins Eck. Die Zuschauer toben und das Nervenbalsam für die Mannschaft war spürbar. Doch auch Leverkusen zeigte sich nicht geschockt und es entwickelte sich ein flottes Spielchen. Die ersten Versuche der Leverkusener sind allerdings mehr oder minder harmlos, sowohl Dzeko als auch Hitzelsperger schießen genau in die Arme von Michael Melka.
    Union hat dafür die zweite dicke Chance. Djenic und Grammozis spielen auf links Doppelpass und der Grieche bedient dann noch Kunert. Doch Drobny ist schnell unten und kann parieren.
    Die anschließende Ecke von Djenic findet Ebbers, doch auch dieser Kopfball geht genau auf den Mann. Danach verflacht das Spiel etwas, beide Teams scheinen auf Grund des hohen Tempos etwas Luft holen zu wollen.
    Als erstes haben die Leverkusener wieder Luft: sie fangen einen Union-Angriff machen und spielen schnell über links. Matthew Amoah bekommt dann den Ball, wird kaum angegriffen und fasst sich ein Herz. Sein Hammer schlägt tatsächlich oben rechts im Winke ein. keine Chance für Melka, ein absolutes Traumtor.
    Union auf einmal voll von der Rolle, wieder ein Ballverlust und ein langer Ball auf Schipplock. Ihm pennt und Placente steht alleine gegen zwei. In der Hoffnung, dass Melka pariert macht Placente den Passweg auf Dzeko zu. Schipplock lässt sich aber nicht beirren und macht das Ding zum glücklichen 2:1 rein. Mit diesem Stand ging es auch in die Pause.

    In Halbzeit zwei hat Leverkusen den etwas besseren Start, steht vor allem defensiv unglaublich gut. Vorne sind ist die Werkself aber etwas schluderig. Luizao löffelt einen aussichtsreichen Freistoß über die Mauer und das Tor und nur wenige Minuten später ist Brasilianer völlig frei vor Melka. Doch Melka macht sich groß und kann abwehren. Die anschließende Ecke birgt Gefahr, denn Melka springt zunächst an der Flanke vorbei. Doch Lucio ist zu überrascht und Melka packt zu.
    Nach 65 Minuten entschließt sich auch Union mitzuspielen und spielt über Niculae und Ebbers auf Kunert. Der wird bei der Ballannahme von Hitzelsperger umgesenst und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Gelb für "Hitz" - doch wenn man in der Zeitlupe genau hinschaut, dann erkennt man, dass Hitz durchaus den Ball trifft, dennoch darf man sich da nicht beschweren.
    Grammozis nimmt den Ball und übernimmt Veranwortung und schießt flach ins Eck. Doch der Schuss ist zu schwach und Drobny kann zur Ecke abwehren.
    Die hat es in sich: Niculae auf den langen Pfosten und dort steht Ebbers. Doch mal wieder steht Union das Aluminium im Weg und die Latte rettet für Leverkusen.
    Apropos Leverkusen: die finden in den letzten 20 Minuten fast gar nicht mehr statt. Dafür Union: Djenic mal wieder über die linke Seite, vernascht gleich zwei Leute und geht aufs Tor. Drobny kommt ein Stück heraus, doch zu weit, denn Djenic sieht Grammozis und der netzt zum 2:2 ein.
    Nun versuchen es beide Mannschaften nochmal, doch die letzten beiden Chancen hatte Union: erst zwingt Ebbers mit einem beherzten Schuss den Sportkameraden Drobny zur Glanzparade, dann tritt Niculae in den Boden, so dass der Schuss mehr als harmlos ist. Unter dem Strich, bleibts dann beim mehr oder minder gerechten 2:2.

    Statistik
    1:0 Kunert (4./Vorlage Djenic)
    1:1 Amoah (38./Schipplock)
    1:2 Schipplock (43./Karimi)
    2:2 Grammozis (74./Djenic)
    GK Hitzlsperger (67.)
    Gk Ouattara (77.)
    Drobny hält Foulelfmeter von Grammozis (68.)



  • Das Lied ist toll. hab ich letzte saison mal unter nen Spielberichtsvideo gelegt :D

    Ach, Bayer wird beliebter, wenns zu ihrem "Werksteam" Image steht und es ein wenig mit Selbstironie sieht. Denke so schafft selbst dieser Club sich auf Dauer Sympatien!
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    [youtube]GX5iTfPcafs[/youtube]

    Das ist wohl das Einzige, was Gladbach und Köln vereint

    Ernsthaft:
    in Leverkusen regt man sich genauso über Pillendreher genauso auf wie in Gelsenkirchen über Herne West oder Dortmund Lüdenscheid-Nord...nämlich gar nicht.[/quote]

    Gladbach hat (fast) nix gegen uns, im Gegenteil: Sympathien wegen dem gemeinsamen Hass auf den Eff-Zäh...

    Mir ging es doch nur lediglich darum, dass es doch in so einem Bericht seriös rüberkommen soll. Beim Kicker siehst du höchstens mal "Werkself". Aber Pillendreher wird da nicht geschrieben.

    Ist ja auch wurscht jetzt.