Montag, 27.08.2012
Das Top-Thema des Spieltags
Bayer Leverkusen: Der Umbruch naht
Haben die Bayer-Fans nächstes Jahr wieder Grund zu Jubeln? Bild: © imago
Die Saison neigt sich dem Ende zu und spox.com hat sich einmal Gedanken um den schlafenden Riesen Bayer 04 Leverkusen gemacht. spox.com sprach mit nordi, dem Trainer der Werkself und einigen Fans.
Den Klassenerhalt haben die Rheinländer gesichert, nun gilt es noch so viele Punkte wie möglich zu ergattern, um evtl. noch ein paar Plätze gut zu machen.
Trainer nordi sprach mit spox.com über die Kaderplanung für die nächste Saison. Überraschender Weise gab er viele Dinge preis, mit denen keiner so wirklich gerechnet hätte. So kam also heraus, dass Teil 1 des Umbruchs nächste Saison stattfinden soll. Mit Anatoliy Tymoshchuk (Ziel unbekannt) und Luizao (Karriereende) verlassen zwei Spieler definitiv den Verein. Der Bayer-Trainer erzählte auch, dass etwas in der Abwehr, sowie im Mittelfeld passieren soll. Man wird versuchen die beiden Außenverteidiger Alexander Madlung und Christoph Metzelder abzugeben, „um neue, jüngere Spieler, die bissig sind und darauf brennen zu gewinnen“ zu holen. „Wir denken es ist zu dem Zeitpunkt gekommen mal einen Schlussstrich zu ziehen und die Fehler und Brennpunkte der Mannschaft auszusortieren.“
„Ich finde es schade, doch wenn die Vereinsführung das so entscheidet, dann ist es halt so. Hoffentlich kehrt in der nächsten Saison dann wieder Ruhe hier ein und wir können wieder erfolgreicher spielen als dieses Jahr.“, sagt ein Fan der Bayer-Elf. Ein anderer behauptet sogar, dass es die richtige Entscheidung sei, gerade die Abwehr umzubauen.
So könnte die Bayer-Elf spielen. Die "?" zeigen, dass dort ein neuer Spieler benötigt wird.
„Es ist ja nicht so, dass wir dann eine U20-Mannschaft in das Meisterschaftsrennen schicken. Im Gegenteil: unsere Innenverteidigung ist erfahren und im Mittelfeld, speziell auf der ‚Sechs‘ soll Ali Karimi unseren jüngeren Spielern seine Erfahrungen zeigen und dafür sorgen, dass wir stabiler werden.“ Es hört sich sogar danach an, als ob es in der nächsten Saison erneut einen Wechsel im Amt des Kapitäns geben würde.
Es wird also sehr interessant zu sehen sein, was uns Bayer 04 nächstes Jahr bieten kann.