Regeldiskussion: Pause für Stammtrainer - Dauer

• Da dieser Regelteil etwas komplexer ist, teile ich die Abstimmung etwas auf und versuche vom Groben zu eventuellen Details zu kommen. Für den ersten Wahlgang gibt es demnach nur drei grobe Richtungen, über die 10 Tage lang abzustimmen sein wird.

1. Wenn ein Stammtrainer einmal in einer Saison eine Pause braucht, sollte er jederzeit seinen Verein zurückbekommen.

2. Wenn ein Stammtrainer einmal in einer Saison eine Pause braucht, sollte er NICHT jederzeit seinen Verein zurückbekommen.

3. Ab kommender Saison soll es drei Statusmöglichkeiten für Trainer geben: Interimstrainer, Trainer und Stammtrainer.

Die Diskussion findet ihr HIER . Bitte diskutiert der Übersicht halber dort und nicht hier! An dieser Stelle aber noch einmal die detaillierte Auflistung, farblich markiert nach den groben Abstimmungsrichtungen DIESER Abstimmung.

a) Wenn ein Stammtrainer einmal in einer Saison eine Pause braucht, sollte er erst nach Saisonende seinen Verein zurückbekommen.
    Argumente:
    - Der Interimstrainer bekommt die Chance über einen annehmbaren Zeitraum ein Team zu betreuen und wird wertschätzend(er) behandelt. (Bindung an den VDFB)
    - So soll eine Benachteiligung/Bevorzugung der Gegner ausgeschlossen/niedrig gehalten werden. (Wettbewerbsverzerrung)
    - Den Schritt, das Team abzugeben, sollte sich jeder ganz genau überlegen und nicht einfach unbedacht handeln.
    - Es besteht die Möglichkeit für bestimmte Ausfälle Urlaub einzutragen.
    - Bei längerfristiger Abwesenheit ist auch ein Fernbleiben bis Saisonende nicht mehr gravierend.
    - Ein potentielles Betrugsloch wird geschlossen. Trainer könnten ihr Team in der Hoffnung abgeben, ein stärkerer Trainer sichert ihnen den Klassenerhalt o.ä.

b) Wenn ein Stammtrainer einmal in einer Saison eine Pause braucht, sollte er erst nach Ende der Hinrunde oder zum Saisonende seinen Verein zurückbekommen.
    Argumente:
    - Der Interimstrainer bekommt die Chance über einen annehmbaren Zeitraum ein Team zu betreuen und wird wertschätzend(er) behandelt. (Bindung an den VDFB)
    - So soll eine Benachteiligung/Bevorzugung der Gegner ausgeschlossen/niedrig gehalten werden. (Wettbewerbsverzerrung)
    - Den Schritt, das Team abzugeben, sollte sich jeder ganz genau überlegen und nicht einfach unbedacht handeln.
    - Bei längerfristiger Abwesenheit ist auch ein Fernbleiben bis Saisonende nicht mehr gravierend.
    - Ein potentielles Betrugsloch wird geschlossen. Trainer könnten ihr Team in der Hoffnung abgeben, ein stärkerer Trainer sichert ihnen den Klassenerhalt o.ä.
    - Das Problem der Wettbewerbsverzerrung bleibt bei Einsetzen eines Interims in der Rückrunde bestehen.

c) Wenn ein Stammtrainer einmal in einer Saison eine Pause braucht, sollte er jederzeit seinen Verein zurückbekommen.
    Argumente:
    - Ein Interimstrainer springt lediglich für den Stammtrainer ein, bis dieser wieder am Spielgeschehen teilnehmen kann. Dies kann ein paar Spieltage andauern, aber auch die ganze Saison lang. Bei Trainermangel und/oder Trainerausscheiden ergibt sich möglicherweise die feste Übernahme des Vereins.
    - Wenn ein Trainer mal persönliche Probleme hat und auf nicht abzusehender Zeit keine Nerven für eines seines Hobby hat, darf er nicht mit einer Spielpause bis zu einem Jahr bestraft werden.
    - Da der Interimstrainer zumeist in der laufenden Saison einspringt, ist bei a) und b) eine Benachteilung oder Bevorzugung anderer ohnehin unvermeidbar und in keinster Weise vom Zeitpunkt seiner Rückkehr abhängig.
    - Wettbewerbsverzerrung wird in Kauf genommen.

d) Wenn ein Stammtrainer einmal in einer Saison eine Pause braucht, sollte er erst an dem Spieltag der Rückrunde seinen Verein zurückbekommen, an dem er ihn in der Hinrunde verließ. Übernimmt ein Interim in der Rückrunde ein Team, leitet er die Geschicke des Vereins auf jeden Fall bis Saisonende.

Argumente:
    - Kompromisslösung
    - Das Problem der Wettbewerbsverzerrung bleibt bei Einsetzen eines Interims in der Rückrunde bestehen.

e) Wenn ein Stammtrainer einmal in einer Saison eine Pause braucht, sollte er jederzeit seinen Verein zurückbekommen, wenn er sich mit dem amtierenden Interimstrainer über eine Rückkehr einig wird.
    - Ein Interimstrainer springt lediglich für den Stammtrainer ein, bis dieser wieder am Spielgeschehen teilnehmen kann. Dies kann ein paar Spieltage andauern, aber auch die ganze Saison lang. Bei Trainermangel und/oder Trainerausscheiden ergibt sich möglicherweise die feste Übernahme des Vereins.
    - Wenn ein Trainer mal persönliche Probleme hat und auf nicht abzusehender Zeit keine Nerven für eines seines Hobby hat, darf er nicht mit einer Spielpause bis zu einem Jahr bestraft werden.
    - Da der Interimstrainer zumeist in der laufenden Saison einspringt, ist bei a) und b) eine Benachteilung oder Bevorzugung anderer ohnehin unvermeidbar und in keinster Weise vom Zeitpunkt seiner Rückkehr abhängig.

f) Wenn ein Stammtrainer einmal in einer Saison eine Pause braucht, sollte er erst nach Saisonende seinen Verein zurückbekommen. Allerdings erhält er die Option auf eine Anstellung als Interim noch während der laufenden Saison.

Argumente:
    - Es kann zu Interessenskonflikte kommen. Transferabsprachen wären denkbar.

g) Ab kommender Saison soll es drei Statusmöglichkeiten für Trainer geben: Interimstrainer, Trainer und Stammtrainer.
    1. Interimstrainer: Diese werden während der Saison interimsweise eingestellt und können den Regeln entsprechend ihr Team wieder verlieren. Zuverlässige Interims haben gute Chancen auf ein eigenes Team in der kommenden Saison, soweit passende freie Teams zur Verfügung stehen.
    2. Trainer: Fest angestellte Trainer, die ihr Team bei Zuverlässigkeit nicht verlieren können. Bei einer Pause haben sie allerdings kein recht auf eine Rückkehr innerhalb der Saison.
    3. Stammtrainer: Trainer, die mindestens 60 Ligapiele am Stück bei ihrem aktuellen Team gespielt haben. Sie bekommen das Team bei einer Pause sofort wieder.
    Argumente:
    - Die langfristige Ausrichtung des Projekts VDFB wird hervorgehoben und belohnt.
    - Ein Trainer, der in die Situation kommt z.B private Probleme zu haben, könnte in die Zwickmühle geraten, einerseits wichtigeres als FIFA zu haben, andererseits sein Team nicht verlieren zu wollen. Bleibt er im Amt, spielt er einerseits wahrscheinlich weniger erfolgreich, andererseits fehlt ihm auch wertvolle Zeit, seine Probleme in den Griff zu bekommen.

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

• Folgende Admins haben noch nicht abgestimmt:

hidirkpagel, millhouse, Samy, Blacksnake, Cobra, SchalkerUdo, Topolino, BDFS, Maginho, Osiris

wäre schön, wenn sie und der rest der user das noch nachholen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

• [quote][i]Original von Pander[/i]
    Bei Signode und mir klappt das mit der Abstimmung nicht.

Wir sehen nur das aktuelle Ergebnis der Umfrage, können aber selbst nicht abstimmen.

Haben aber beide noch nicht an der Umfrage teilgenommen.
    [/quote]

oh ... dann scheinen die 10 tage bereits abgelaufen zu sein. schade. ihr seid zu spät.

[quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    10 Admins haben nicht abgestimmt!? Wieviele Admins gibts denn insgesamt?

Hatte nicht irgendwer was von unterbesetzt gesagt?
    [/quote]

wir haben 5 ligen. jede liga hat im normalfall 2 ligaleiter. (5*2)
    wir haben die basic-league und den pokal mit je 2 ligaleitern (2+2)
    wir haben das grafikteam, den transfermarkt und die technik (1+2+3)

das wären eigentlich 20. es sind aber nicht alle stellen besetzt, einige spielen mit dem gedanken aufzuhören, es fehlen adäquate kandidaten -> unterbesetzt

• [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    [quote][i]Original von BlueStriker[/i]Hatte nicht irgendwer was von unterbesetzt gesagt?[/quote]
    [/quote]

das bestätigt leider den mangel an adäquaten kandidaten nur.

• Da legt wohl wieder jemand alles auf die Goldwaage was

Vom Grundsatz her sollten die Ligaleiter, die sein die als erstes Stellung beziehen bzw. mit als erstes Stellung beziehen. Und da empfinde ich 10 Leute schon arg als viel, ebenso wie ich die Zahl von 20 als zuviel erachte. Im Umkehrschluss: 22% aller Trainer oder mehr als eine komplette Liga sind als Administratoren dabei, das ist nach meinem Dafürhalten eine zu hohe Zahl. Dann muss man sich nicht -wie man es immer wieder hört- über Karteileichen wundern.
  • Vielleicht sollte man über eine Verkleinerung nachdenken. Zu viele Leute behindern sich oft auch gegenseitig und hier wurden schon einige Male Beiträge von Admins geschrieben, wo es im Nachinein zB einen Tag gedauert hat, bis der wahre Grund für eine Sache ans Licht kam. Vermutlich, weil bei so vielen Leuten, doch nicht alle alles mitbekommen.
    Da legt wohl wieder jemand alles auf die Goldwaage was

1. Vom Grundsatz her sollten die Ligaleiter, die sein die als erstes Stellung beziehen bzw. mit als erstes Stellung beziehen.

2. Und da empfinde ich 10 Leute schon arg als viel, ebenso wie ich die Zahl von 20 als zuviel erachte.

3. Im Umkehrschluss: 22% aller Trainer oder mehr als eine komplette Liga sind als Administratoren dabei, das ist nach meinem Dafürhalten eine zu hohe Zahl. Dann muss man sich nicht -wie man es immer wieder hört- über Karteileichen wundern.[/quote]

1. stimme ich dir zu. deshalb habe ich öffentlich zur abstimmung aufgerufen. dabei muss man jedoch erwähnen, dass udo hier nicht abstimmen kann und auch cobra sich im urlaub befindet.

2. ich denke nicht, dass es weniger als 20 administratoren geben sollte. ich denke allerdings, dass sich aufgaben anders verteilen und das stimmrecht ggf. verändern ließe. man könnte ggf. jeder liga nur eine stimme zukommen lassen. eine alternative wäre auch, die user mehr einzueziehen. das habe ich durch die umfragen hier versucht.

3. ich denke auch hier sind zwei dinge zu beachten: zum einen befinden sich unter den admins auch leute, die gar nicht mehr spielen (mannes, osiris), zum anderen haben nicht alle admins eine ligaleiter funktion. wie unter 2. schon erwähnt, ließe sich das adminteam sicher anders strukturieren und kompetenzen anders verteilen.

@blue dürfte auch deinen post beantworten, oder?

• Okay falsch formuliert...anders gesprochen: eine ganze Liga sollte/muss (je nach Betrachtungsweise) bei Entscheidungen abstimmen, damit etwas passiert. Und das ist nach meinem Geschmack zu viel. Und das ist deutlich zu viel und zu umständlich bei ABstimmungen, vor allem wenn es immer wieder Karteileichen gibt, wie man es hört - sprich Leute die sich kaum bis gar nicht äußern.
    Aber auch sonst seh ich die Zahl als zuviel an - ich mein, dass sich zwei Leute um eine Liga kümmern ist ja richtig, warum können sich die zwei als Team nicht um zwei Ligen kümmern?!? Soviel mehr Aufwand ist es in meinen Augen nicht.

Okay falsch formuliert...anders gesprochen: eine ganze Liga sollte/muss (je nach Betrachtungsweise) bei Entscheidungen abstimmen, damit etwas passiert. Und das ist nach meinem Geschmack zu viel. Und das ist deutlich zu viel und zu umständlich bei ABstimmungen, vor allem wenn es immer wieder Karteileichen gibt, wie man es hört - sprich Leute die sich kaum bis gar nicht äußern.
    Aber auch sonst seh ich die Zahl als zuviel an - ich mein, dass sich zwei Leute um eine Liga kümmern ist ja richtig, warum können sich die zwei als Team nicht um zwei Ligen kümmern?!? Soviel mehr Aufwand ist es in meinen Augen nicht.

[/quote]

kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. eine abstimmung könnte vom entsprechenden LL vorbereitet werden. einen button drücken, dauert nicht so super lange und ist von jedem admin relativ schnell zu bewältigen. ob das 10 oder 100 sind, spielt dabei keine rolle.

• Die Abstimmung hat ergeben, dass ein Stammtrainer grob gesprochen jederzeit seinen Verein zurück bekommen sollte. Dabei wurden zwei Varianten berücksichtigt, von denen jetzt eine ausgewählt werden muss:

c) Wenn ein Stammtrainer einmal in einer Saison eine Pause braucht, sollte er jederzeit seinen Verein zurückbekommen.
    Argumente:

e) Wenn ein Stammtrainer einmal in einer Saison eine Pause braucht, sollte er jederzeit seinen Verein zurückbekommen, wenn er sich mit dem amtierenden Interimstrainer über eine Rückkehr einig wird.

Vielleicht kann Chrille noch einmal Schildern, wie Variante e zu verstehen ist und was geschieht, wenn die beiden Trainer sich nicht einig werden.

• [quote][i]Original von Elli[/i]
    Vielleicht kann Chrille noch einmal Schildern, wie Variante e zu verstehen ist und was geschieht, wenn die beiden Trainer sich nicht einig werden.
    [/quote]

anschließend würde ich dann die abstimmung starten. und abstimmen können natürlich wieder alle.

• [quote][i]Original von Elli[/i]
    Die Abstimmung hat ergeben, dass ein Stammtrainer grob gesprochen jederzeit seinen Verein zurück bekommen sollte. Dabei wurden zwei Varianten berücksichtigt, von denen jetzt eine ausgewählt werden muss:

[/quote]

Wieso soll ich das schildern? Du hast diese Möglichkeit doch als Variante aufgeführt. Ich habe lediglich dieses Beispiel angeführt um zu zeigen, dass ein anderer Vorschlag bzw. eine andere Variante meines Erachtens nicht optimal ist.

Ich hatte nie die Absicht, eine weitere Variante auf den Plan zu rufen. Kann auch auf die schnelle daher nichts dazu beitragen, wie man diese von Dir ins Leben gerufene Variante für alle Gerecht regeln könnte.
  • [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]
    [quote][i]Original von Elli[/i]
    Die Abstimmung hat ergeben, dass ein Stammtrainer grob gesprochen jederzeit seinen Verein zurück bekommen sollte. Dabei wurden zwei Varianten berücksichtigt, von denen jetzt eine ausgewählt werden muss:

[/quote]

Wieso soll ich das schildern? Du hast diese Möglichkeit doch als Variante aufgeführt. Ich habe lediglich dieses Beispiel angeführt um zu zeigen, dass ein anderer Vorschlag bzw. eine andere Variante meines Erachtens nicht optimal ist.

Ich hatte nie die Absicht, eine weitere Variante auf den Plan zu rufen. Kann auch auf die schnelle daher nichts dazu beitragen, wie man diese von Dir ins Leben gerufene Variante für alle Gerecht regeln könnte.
    [/quote]

also wenn du dieses beispiel nennst, ist die variante ja irgendwie von dir, aber nun gut. die optimale variante ist in meinen augen immer der kompromiss. aber was solls. ich bemühe mich dann anders und schreibe diejenigen per mail an, die für die gewinner-variante gestimmt haben, um das ergebnis näher einzugrenzen.

• die umfragen sind so in dem sinne nicht gut, da nicht zurück und 3 statusmöglichkeiten beide heissen nicht gleich zurück, und das gesamt dann mehr stimmen als zurück hätte...
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier