Hertha BSC (3) : (1) FC Bayern München (60.000 Zuschauer)


  • CSchuelling (Christian Schülling)
    (Ronny Nowack) icke29

    1. BuLi - 15. Saison - 26. Spieltag

    Beister (1)
    Olic (1)
    Kuranyi (1)
    (1) Bancé
    Zuschauer: 60.000

    S P I E L B E R I C H T

    Hertha mit Comeback-Erfolg
    Nach fast acht Wochen (oder waren es neun?) trat die Hertha mal wieder gegen den Ball und Gegner war gleich zm Auftakt der FC Bayern München, eine Truppe gegen die man in der Hinrunde eine herbe Pleite einstecken musste. Beiden Teams war eine gewisse Nervosität anzumerken, der Hertha auf Grund der langen Pause, den Bayern, weil es alles anderes als rund läuft.
    Das erklärt auch die lange Abtastphase in dieser Partie, erst in der 11. Minute gab es den ersten Torschuss durch Martin Fenin, der aber eine leichte Beute für den Bundes-Manu im Kasten war.
    Die Bayern waren hypernervös und verloren den Ball zu oft im Mittelfeld. DIe Hertha schaltete dann endlich mal schnell, Fahrenhorst probiert es mit einem langen Ball in die Schnittstelle der Viererkette, Ivica Olic nimmt den Ball an, setzt sich durch und drischt den Ball volley zum überraschenden 1:0 ins Netz.


    Von Bayern kommt weiter nix nach vorne, die Hertha kontrolliert das Spiel. Zwingend wird es aber ncht, erst in der 31. Minute gibt es wieder Torgefahr. Und die sorgt gleich für das 2:0: Kuranyi wird auf halblinke freigespielt, hat Glück und setzt sich dann gegen zwei Mann durch. Trockener Schuss von der Strafraumkante und der Ball zappelt flach im Netz. Neuer erneut ohne Abwehrchance.


    Und die Hertha versucht nun nachzulegen: Kuranyi im Doppelpass mit Olic, nochmal der Pass auf Beister doch der vertändelt den Ball so stark, dass Fahrenhorst nur noch ein harmloses Verzweiflungssschüsschen aufs Tor zu stande bringt.
    Die Bayern sind der Verzweiflung nah, finden kaum ein Mittel gegen die Defensive der Hertha. Ribery jagt den Ball aus 35m über den Kasten, kurz danach ist Schieber Schlenzers leichte Beute für Hertha-Keeper Adler. Auch dumme Fehler passieren: nach Ribery-Flanke spritzt Bance dazwischen und hat eine gnadenlos schlechte Ballannahme. Adler erneut ohne Probleme.
    So geht es mit einem nicht unverdienten 2:0 der Hertha in die Pause.

    Die zweite Halbzeit beginnt wieder Verhalten, die erste Chance haben die Bayern. In der 56. Minute flankt Schieber von links und Ribery kann köpfen. Doch Europas Fussballer des Jahres schafft es das leere Tor nicht zutrffen und den Ball Adler in die Arme zu köpfen-.
    Die Bayern sind etwas bemühter aber nicht zwingend, ein Schuss von Schieber geht zwei Meter am Kasten vorbei.
    Die Hertha verlegt sich aufs Verhalten, zieht in der 70. Minute das Tempo an: Castelen überläuft zwei Verteidiger und hat nur noch Neuer vor sich. Mit einem Reflex rettet Neuer, doch dann segelt der Ball im hohen Bogen durch den Strafraum. Schmelzer geht nicht konsequent hin und so sagt Beister artig danke, überspringt den Nationalspieler und trifft zum 3:0.


    Die Bayern wirken konsterniert: Flanke Olic, Kuranyi köpft, doch Neuer ist blitzschnell unten und kann den Ball abwehren.
    Ein Schuss von Fenin hingegen ist leichte Beute für den Bayern-Keeper.
    In der 79. Minute können die Bayern dann einen ihrer seltenen Konter fahren: Bance ist durch und der Stürmer aus Burkina Faso hat keine Probleme und netzt zum 3:1.


    Den Schlusspunkt der Partie setzt die Hertha: Flanke von Castelen, Olic springt höher als sein Bewacher und Manuel Neuer macht sich lang und wehrt den Ball ab. In den Schlussminuten plätschert das Spiel vor sich hin, dann ist die Sache zu Ende. Die Alte Dame sichert sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

    Statistik
    1:0 Olic (17./Vorlage Fahrenhorst)
    2:0 Kuranyi (31.)
    3:0 Beister (70.)
    3:1 Bance (79./Riberry)
    11:6 Schüsse
    11:4 aufs Tor
    7:18 Zweikämpfe
    2:0 Ecken
    50:50 Ballbesitz

    Trainerstimmen
    Ronny Nowack (Bayern): "Es gibt Schlimmeres als gegen die erste VDFB-Liebe zu verlieren."

    Christian Schülling (Hertha): "Drei Punkte im Sack, Mund abwischn, weitermachen."