Hallo liebe VDFB-Gemeinde,
ich bin nun knapp über einem Jahr im VDFB.
Ich habe mich bisher immer im Hintergrund gehalten, habe meine Spiele gemacht, ab und an einen Post gesetzt und sonst immer nur mitgelesen.
Nun ist es an der Zeit, dass ich mich auch zu Wort melde. Ich sehe hier jeden Tag im Forum Postings, die ich nicht verstehe. Diese wiederholen sich täglich und ich frage mich, ob der VDFB wirklich eine Community ist...
Die Idee, die hinter dem VDFB steckt ist riesig. Sie wurde über Jahre weiterentwickelt und durch ehrenamtliche Tätigkeiten soweit gebracht um heute eine wirklich besondere und spezielle Fifa-Liga mit Liebe zum Detail zu sein. Meines Erachtens findet man solch ein Projekt in dem Ausmaß kein zweites mal in Deutschland. Darauf kann man wirklich stolz sein.
Und genau solch ein Projekt verdient es eigentlich sich als Community zu bezeichnen. Doch genau hier ist meines Erachtens der Haken ...
Ich lese jeden Tag die Beiträge im Forum und lese leider jeden Tag das Gleiche.
Die meisten, die sich aktiv im Forum aufhalten wissen genau, dass es hier 2-3 Gruppierungen gibt, die es bei vielen Themen schaffen sich gegenseitig "anzupissen". Es wird kein Thread ausgelassen um jemandem den man hier nicht ausstehen kann irgendeinen blöden Kommentar zuzuwerfen. Warum sollte sich der VDFB denn dann als Community bezeichnen? Davon sind wir meines Erachtens weit entfernt. Und genau das finde ich schade...
Dass es bei gewissen Themen Meinungsverschiedenheiten gibt ist mehr als normal und menschlich, auch davon lebt eine Community um weiterzukommen, um Ideen umzusetzen und eben auch Meinungen der Mehrheit zu akzeptieren. Was aber hier im Forum passiert sind keine Meinungsäusserungen sondern meist nur "Juhu, hier habe ich die Möglichkeit ihm ans Bein zu pissen oder ein blöden Kommentar zu hinterlassen,hihi"
Manchmal denke ich mir ich bin in einer Kiddie Liga gelandet wo es 80% U18 Kids gibt. Dann hätte ich kein Problem damit und würde die Liga verlassen. Leider, wenn ich mir hier das Alter der Trainer so anschaue traue ich meinen Augen nicht, stelle fest, dass hier Familienväter und erwachsene Männer am Werk sind, von denen man eigentlich verlangen könnte, vernünftig zu handeln oder evtl. seine Gedanken einfach für sich zu behalten oder ... vielleicht einfach sachlich zu diskutieren über ein Thema ohne gleich jemanden direkt anzugreifen... Aber leider findet genau das seltenst im Forum statt.
Es gibt sogar einen Thread "VDFB - Fair und Miteinander".
Fand ich wirklich einen klasse Thread, der hat genau dass beschrieben, was in mir vorging. Es haben einige darunter geschrieben, dass Sie das verstehen und mitgehen können.
Auf einen Post geantwortet ist schnell, die Wörter "gelesen und akzeptiert" oder "gelesen und unterschrieben" sind in 5 Sekunden getippt... man sollte jedoch etwas nicht einfach schreiben, sondern es auch so meinen und sich Gedanken machen warum dieser Thread eröffnet wurde. Jeder könnte sich auch mal fragen, ob vielleicht nicht auch er einer sein könnte, der mal in einem Post über die Stränge geschlagen hat... nur glaube ich, es macht sich einfach keiner mehr Gedanken darüber, da die "Feindseligkeit" stärker ist als die Vernunft.
Ich möchte mit diesem Thread nicht die Welt ändern.
Ich erhoffe mir einfach nur, dass sich hier jeder mal hinterfrägt und überlegt, ob man nicht zu einem derer gehöre, die den VDFB weg von der Community bringen und somit eher zu einer der Gruppierungen, die gegen andere arbeiten möchte.
Ich möchte hier auch niemanden direkt ansprechen, denn ich denke wir sind alt genug, dass hier m. E. JEDER weiß wer betroffen ist und wer nicht. Und ich weiß auch, dass es hier die "Leck mich am Arsch" Trainer gibt, denen "alles egal" ist und aufgrunddessen sich es nicht verkneifen können einen nutzlosen Beitrag hier drunter zu posten.
Diese Menschen wollen dann einfach nicht, dass der VDFB wieder weg von den Gruppierungen/Einzelgängern geht und so feindselig bleibt, wie sie ist, anstatt den VDFB dazu zu machen, was er eigtl. verdient hätte...
eine gemeinsame große Community...