1. Spieltag - Spieltagsvorschau


  • Heute beginnt sie also offiziell, die 16. Saison des VDFB öffnet ihre Pforten und verspricht Spannung, Dramatik und gute Spiele.
    Die Jagd auf Duisburg hat begonnen und wenn man die Vorbereitung und die Saisonvorschau nimmt, dann hat man die spannendste Saison aller Zeiten vor sich.
    Hier nun ein kleiner Ausblick auf den ersten Spieltag.

    FC Bayern München - Holstein Kiel
    Der Tabellenzehnte des Vorjahres empfängt den Aufsteiger, vom Papier her also eine klare Kiste. Die Vorbereitung lief für die Bayern sehr unterschiedlich, was auch daran liegen könnte, dass Trainer Nowack ständig neue Formationen testete und die wahre Aufstellung immer noch nicht fand. Kiel hingegen fiel noch nicht sonderlich positiv in der Vorbereitung auf und musste in der letzten Woche feststellen, dass gegen die Erstligisten die Trauben doch etwas höher hängen. Auch an diesem ersten Spieltag werden die Trauben deutlich zu hoch hängen.
    Tipp: Bayern zeigt sich souverän und schlägt Kiel mit 4:1.

    Hertha BSC - Borussia Dortmund
    Das Duell zweier Abstiegskandidaten aus dem Vorjahr. Die Hertha hat ihren Kader punktuell umgebaut und die Taktik etwas verändert. Das eine oder andere Mosaiksteinchen im Kader fehlt noch, aber insgesamt befindet man sich auf einem guten Wege. Allerdings ist die alte Dame extrem abhängig von ihrer Tagesform. Dortmund hat in der Vorbereitung noch nicht mitgemischt und ist auch sonst ein guter Nährboden für Spekulationen.
    Tipp: Die Hertha steht schon voll im Saft, während Dortmund als kleine Wundertüte daher kommt. Stimmen die Gerüchte, dass der BVB ohne Trainingslager in die Hauptstadt reist, dann siegt die Hertha mit 2:1.

    Eintracht Frankfurt - Eintracht Braunschweig
    Unruhe am Main, die Eintracht befindet sich mal wieder im Mittelpunkt einer Neiddebatte. Der Fast-Absteiger baut aktuell seine Mannschaft etwas um und dafür kräftig Geld in die Hand genommen. Ob sich die Investitionen auszahlen, bleibt allerdings abzuwarten. Die wenigen Ergebnisse aus der Vorbereitung sind sehr unterschiedlich und zeigen die ganze Bandbreite des Frankfurter Spiels. Der BTSV hat sich aus den Vorbereitungsturnieren gänzlich rausgehalten und nur ein paar Testspiele gemacht. Dabei hingen die Trauben aber noch etwas zu hoch.
    Tipp: Die Vorbereitung spricht aktuell für den Frankfurter - daher wird es auch hier einen Heimsieg geben. 2;1 am Ende.

    MSV Duisburg - VfL Wolfsburg
    Der Meister empfängt den Vierten des Vorjahres. Double-Sieger Duisburg zeigte sich in der Vorbereitung von einer guten Seite, auch wenn nicht jedes Vorbereitungsturnier gewonnen wurde. Ein kleiner Kontrastpunkt zum Vorjahr, der der Konkurrenz Mut machen könnte. Dennoch ist Duisburg zumindest für mich Meisterschaftskandidat Nummer eins. Wolfsburg ist mit neuem Trainer auch so eine Wundertüte. Wie sich der ehemalige Viertliga-Trainer im Konzert der Großen macht, bleibt abzuwarten. Auf dem Transfermarkt war man etwas auffälliger, um sich etwas Luft im finanziellen Bereich zu schaffen.
    Tipp: auch wenn es langweilig wird: Spiel vier wird ein Heimsieg. Duisburg wird seine Ambitionen untermauern und Wolfsburg muss einsehen, dass sie in anderen Spielen ihre Punkte holen sollten. Ein klares 4:0.

    Rot-Weiß Ahlen - SG Dynamo Dresden
    Mit neuem Trainer probiert Ahlen im dritten Jahr in Serie sein Glück in der ersten Liga. Der Überraschungssiebte des Vorjahres hat etwas das Team umgebaut und hinterließ mit seinem leicht veränderten Kader einen sehr guten Eindruck in der Vorbereitung. Der Dynamo aus Dresden trat in der Vorbereitung bisher nicht in Erscheinung, auch wenn man sich auf dem Transfermarkt hervor tat. Mit Lahm hat man die Abwehr nochmals verstärkt und muss nun beweisen, dass man in der Lage ist, um die Meisterschaft mitzukämpfen.
    Tipp: Kadetechnisch liegen Welten zwischen den beiden Clubs. An Hand der Vorbereitung lässt sich auch wenig sagen, da Ahlen einen guten und Dresden gar keinen Eindruck hinterlassen hat. 2:2 könnte ein guter Tipp sein.

    1. FC Union Berlin - Hannover 96
    Union Berlin versucht mit neuem Trainer sein Glück und will erneut frühstmöglich das Abstiegsgespenst verjagen. Mit Centurion hat man einen neuen Mann geholt, aber ob das reicht, um die Klasse zu halten? Die Experten sagen bisher nein. Das genaue Gegenteil findet man in Niedersachsen. Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr trauen nicht wenige den 96ern den großen Wurf zu und der Eindruck, den Appel mit seiner Mannschaft hinterließ, ist ein sehr Guter.
    Tipp: Auch Union muss seine Punkte in anderen Spielen holen. Hannover wird die Partie dominieren und die Eisernen vorführen. Endstand: 0:4

    SpVgg Bayreuth - SSV Reutlingen 05
    Zwei Überraschungsteams des Vorjahres probieren es mit neuem Coach. Spannend wird die Frage, welcher von beiden besser mit seinem Team klar kommt. Eine Tendenz lässt sich schwer erkennen, auch wenn Bayreuth eher seine Spuren in der Vorbereitung hinterlassen hat. Für Reutlingen spricht, dass sie den deutlich erfahrenen Trainer haben, auch wenn der kaum in Erscheinung getreten ist bisher.
    Tipp: Vielleicht das Spiel, was am Schwierigsten zu tippen ist. Ich denke, dass die Erfahrung siegt und Reutlingen mit 3:1 die Punkte holt.

    SV Wehen Wiesbaden - SC Paderborn 07
    Beide Trainer würden wohl sagen, dass der jeweils andere Favorit ist, aber auch in diesem Spiel gibt es den klaren Favoriten. Wehen hinterließ in der letzten Saison einen sehr guten Eindruck und wird auch in diesem Jahr wieder ein gutes Wort mitspielen, aber der SCP hat nochmals sein Team etwas umgebaut und die Anzeichen verdichten sich, dass man in Ostwestfalen noch einen Kracher holt.
    Tipp: es wird eine enge Partie, aber letztlich wird sich Paderborn durchsetzen und seine Meisterschaftsambitionen unterstreichen. 3:2 am Ende für Paderborn.

    Chemnitzer FC - Sportfreunde Siegen
    Der Aufsteiger gegen den Abstiegskandidaten. Der Aufsteiger aus Sachsen hat nominell den schlechtesten Kader der ersten liga, aber man kann sich sicher sein, dass da noch etwas passiert, wenn die richtigen Kandidaten auf den Markt kommen. Siegen ist vom Kader her im Mittelfeld anzusetzen, gehörte aber in den letzten Jahren immer zum Kreis der Abstiegskandidaten, auch wenn man sich bisher immer relativ früh aus dem Abstiegskampf verabschiedete. Die Trainer werden am Ende wohl den Ausschlag geben und hier ist der Vorteil nach zwei Aufstiegen in Serie klar bei Chemnitz.
    Tipp: Chemnitz nutzt den Trainervorteil und siegt mit 2:0.

    Soviel zum ersten Spieltag.
    Ich würde alle Trainer bitten nach ihren Spielen bitte die Statistiken zur Partie als Bild oder Text online zu stellen. Son bißchen zusätzliches Statistik-Gestöber macht doch Spaß und eine Auswertung zur Saisonhälfte ist auch geplant.

  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Ich würde alle Trainer bitten nach ihren Spielen bitte die Statistiken zur Partie als Bild oder Text online zu stellen. Son bißchen zusätzliches Statistik-Gestöber macht doch Spaß und eine Auswertung zur Saisonhälfte ist auch geplant. [/quote]

    Spiele dann am besten aber direkt über die Freundesliste oder? Glaub gab ja in "Mein Land" keine Auswahlmöglichkeit bei Unentschieden sondern immer direkt Verlängerung, wodurch man das Spiel dann abbrechen muss und keiner an Noten/Statistiken kommt!?

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz