SpVgg Bayreuth (1) : (2) Hertha BSC (22.500 Zuschauer)


  • Bunga_Bunga (Daniel Allgöwer)
    (Christian Schülling) CSchuelling

    1. BuLi - 16. Saison - 3. Spieltag

    Cissé (1)
    (1) Russ
    (1) Olic
    Zuschauer: 22.500

    S P I E L B E R I C H T

    Hertha gewinnt Sechspunktespiel

    Im Nachholspiel des dritten Spieltags fährt Hertha den wichtigen dritten Saisonsieg ein. Mit 2:1 (2:0) siegte die Alte Dame beim Tabellensechzehnten SpVgg Bayreuth.

    Die Anfangsphase wurde von den Franken bestimmt. Bayreuth versuchte mit schnellem in Spitze zum Erfolg zu kommen. Nach einem langen Ball auf Schmid stürzte Adler aus seinem Kasten, flog aber am Ball vorbei. Schmid legte in die Mitte, doch Cisse bekam keinen Druck hinter den Ball, so dass da Costa klar vor der Linie retten konnte.
    In der 13. Minute dribbelte sich Gelson durch die Defensive der alten Dame und schoss aufs Tor. Doch der eigene Mann, in diesem Fall Cisse, machte den Ball wieder ungefährlich.
    Die Hertha brauchte rund 20 Minuten um sich auf den Gegner einzustellen. Dann gab er sich nach einer Ecke die erste Chance. Olic brachte die Ecke in die Mitte, wo Gustavo verpasste. Am langen Pfosten kam Delpierre an den Ball, legte die Murmel an Bauer vorbei und wurde dann von Schmid unmotiviert umgerannt. Elfmeter und große Geschrei bei Bayreuth. In der Totalen war die Entscheidung durchaus zweifelhaft, aber in der Wiederholung konnte man erkennen, dass es ein klares Foul war.
    So oder so: Ivica Olic war es egal und der Kroate verwwandelte sicher zum 0:1 in der 20, Minute. Es war seiin sechster Saisontreffer.
    Bayreuth wirkte geschockt und die Hertha versuchte aus einer gut stehenden Defensive zu Kontern. Nach einem langen Ball setzte sich Kuranyi schön gegen Madlung durch, allerdings war der folgende Abschluss zu harmlos, um Sven Ulreich zu gefährden.
    In der 35. Minute fiel dann das 0:2. Nach einem Foul an Beister trat der Gefoulte einen gefühlvollen Freistoß. Sieben Meter vor dem Tor setzte sich Marco Russ gegen Madlung durch und überwiand Ulreich mit einem schönen Kopfball. Erneut lautes Geschrei bei Bayreuth und diesmal sicherlich nicht zu Unrecht, denn der Körpereinsatz von Russ war doch sehr grenzwertig. Der treffer zählt und für den Abwehrchef war es bereits das zweite Saisontor.
    Vier Minuten später kommt Bayreuth mal wieder gefährlich vor das Tor. Flanke von Schmid von rechts, in der Mitte ist Cisse zwei Schritte schneller als Russ und köpft den Ball an die Latte. Allerdings war schon abgepfiffen, weil der Senegalese zwei Schritte im Abseits stand.
    Kurz vor der Pause hatte die Hertha die letzte Chance der ersten Halbzeit: Olic wurde auf rechts auf die Reise geschickt, tanzt zwei Abwehrspieler aus und schoss aus spitzem Winkel. Ulreich mit Riesenproblemen und Bayreuth bekam die Pille nicht weg. Beister kam dann vom rechten Strafraum zum Schuss, allerdings ging dieser doch gut einen Meter am Kasten vorbei.

    Nach dem Seitenwechsel kam zunächst Bayreuth. Die Hertha leistet sich einen Ballverlust, wieder tanzt Gelson drei Mann aus und schoss von halblinks. Adler war aber aufmerksam, ehe Zambrano vor dem einschussbereiten Cisse retten konnte.
    Kurze Zeit später kommt Romeo Castelen dann für die Hertha zum Schuss, der in der 53. Minute aber eine leichte Beute für Ulreich wird.
    Dann passierte lange Zeit nichts, erst in den Schlussminuten nahm die Partie nochmal Fahrt auf.
    Kuranyi köpft in der 85. Minute eine Castelen-Flanke über das Tor. Zwei Minuten später traf der Hertha-Mittelstürmer dann: nach toller Kombination spielt Olic den Ball in den Fuß von Kuranyi, der trocken abzieht und den Ball im Netz zappeln lässt. Allerdings war die Fahne oben und der Schiedsrichter erkannte das Tor wegen Abseits nicht an.
    Den Schlusspunkt der Partie setzte dann Bayreuth. Lange Freistoß aus der Abwehr, Hensel gewann ein Kopfball-Duell im Mittelfeld, Gustavo hielt einen Tiefschlag, so dass Cisse sich alleine auf den Weg machen konnte. Abgeklärt lässt der Adler keine Chance und erzielt seinen vierten Saisontreffer in der Nachspielzeit. Am Ende bleibt aber der Sieg für die Hertha.

    Statistiken
    0:1 Olic (20./Foulelfmeter)
    0:2 Russ (35./Vorlage Beister)
    1:2 Cisse (90.+1/Hensel)