mac oder nicht mac?

• Würdest du dich das bei Anderen nicht trauen? Zwinker3

Die Gründe sind natürlich durch meine Subjektivität beeinflusst, da ich Apple nichts abgewinnen kann.

Vorteile Mac:
    - sieht schick und modisch aus
    - gute Verarbeitung
    - einfache Vernetzung mit anderen Apple-Produkten

Nachteile Mac:
    - teuer / vergleichbare Produkte sind deutlich günstiger bzw. zum gleichen Preis besser
    - teures Zubehör (Kabel usw.)
    - Andere Anschlüsse wie z.B. Firewire (Unterstützt dies deine vorhandene Hardware?)
    - herrschender Modetrend, der berechtigterweise immer mehr zurückgeht
    - große Einschränkungen, weil z.B. viele Programme nicht mehr laufen und Vieles nur für den PC verfügbar ist
    - Umgewöhnung, da anderes Betriebssystem und Alternativprogramme sind teilweise notwendig
    - Hochglanz-Displays mit nervigen Spiegelungen

Du kannst zwar Windows auf einen Mac installieren, aber das entzieht sich jeglicher Logik.
  • Erst mal gefragt: was studierst Du denn? Wenn die Antwort Grafik-Design wäre, dann sieht das schon etwas anders aus. Auch an den Datenaustausch mit Kommilitonen denken - wer hat da einen Mac? Natürlich sind so Sachen wie Office auch über die Plattformen kompatibel - der Teufel lauert da dann aber manchmal im Detail.
  • [quote][i]Original von riggson[/i]
    Erst mal gefragt: was studierst Du denn? Wenn die Antwort Grafik-Design wäre, dann sieht das schon etwas anders aus. Auch an den Datenaustausch mit Kommilitonen denken - wer hat da einen Mac? Natürlich sind so Sachen wie Office auch über die Plattformen kompatibel - der Teufel lauert da dann aber manchmal im Detail.[/quote]

Ich studiere selbst was mit Medien. Meine Erfahrung ist dabei eher, dass die unnützen Extra-Arbeiten für die Apple-Fanboys gemacht werden müssen, um diese mitzutragen. Der Hauptteil liegt selbst da eher bei Windows. Bei Audio- und Videoproduktionen dürfte allerdings die Mehrheit Macs nutzen.

Was aber Office, Photoshop usw. angeht, ist die Kompatibilität komplett gegeben.
  • Ich würde es abhängig von dem machen was du studierst. Wie Denny schon geschrieben hat: Im Audio/Video Produktionsbereich läuft fast alles über MAC, sprich wenn du Medientechnik o.ä. studierst wäre es evtl. sinnvoll. Kannst aber auch erst den Studienstart abwarten, dann findest du schnell raus was die anderen verwenden...
  • Ich will hier weder für oder gegen Apple Produkte argumentieren, aber ich benutze seit fast zwanzig Jahren Apple-Rechner für meine Arbeit (Uni: Forschung und Lehre, sowie (leider, seufz) Administration).

Am Anfang war das "erzwungen", da ich beim Antritt meiner ersten Stelle hier einen "Mac" als "Arbeitspferd" (email, Dokumente etc) im Büro stehen hatte. Unsere Fakultät hatte irgendwann vorher komplett auf Mac umgestellt (dazu gab es zusätzlich Unix Workstations für grössere Rechnungen etc).

Mittlerweile habe ich seit vielen Jahren (wieder von der Uni gestellt) Mac Laptops, im Moment einen MacBook Pro, und möchte den für meine Arbeit nicht mehr missen (dazu habe ich immer noch einen Linux-PC im Büro stehen, benutze den aber eher selten für die tägliche Arbeit). Ich persönlich würde, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, immer wieder einen Mac-Laptop nehmen, wenn ich die Wahl hätte.

Was den "Datenaustausch" angeht: viele andere Abteilungen der Uni nutzen Windows-Maschinen und es gibt eigentlich kaum Kompatibilitäts-Probleme mehr (früher war das eher der Fall, vor allen Dingen bei MS-Office Dokumenten).

Aber, wie gesagt - das ist meine persönliche Ansicht und vielleicht wäre ich mit Windows Laptops ähnlich zufrieden. Und noch als Anmerkung: der Rest der Familie (Frau, und beide Kinder, mittlerweil 19 und 23) hat sich privat für Windows Laptops entschieden (trotz vorhandener iPads und iPhones) und alle scheinen Recht zufrieden damit zu sein.

Ach so: Fifa spiele ich zu Hause an unserem Familien-Windows PC (nur falls die Frage aufkommen sollte).
    Plötzlich müllert´s vor dem Kasten, das Volk schreit "Uwe" wie mir scheint, da schiesst der Müller knapp daneben, denn er war ja nicht gemeint. (Fredl Fesl, Das Fussball-Lied)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Toto Torro ()

• [quote][i]Original von deCoo[/i]
    Würdest du dich das bei Anderen nicht trauen? Zwinker3

.....

[/quote]

Ja! Teilweise würde ich sogar gar nicht erst fragen Auf dem boden vor lachen

Also studiere Marketing und electronic Business.
    Also nicht unbedingt sehr medial.

Was ich halt auch als Vorteil sehe ist die längere Akkulaufzeit und was für mich denke ich sehr von Vorteil ist das man vielleicht nicht so abgelenkt ist wie bei Windows. Da wüsste ich z.B. das über kurz oder lang Fifa drauf installiert wird.

So kann ich den wirklich nur zum arbeiten nehmen.

Ganz ehrlich ich bin nicht wirklich schlauer geworden.
    Dennoch danke an alle die ihre Meinungen und Erfahrungen geteilt haben.

Wenn noch jemand etwas dazu hat gerne rein damit!

Ansonsten werde ich euch demnächst aufklären wozu ich mich entschieden habe.

• Laut Testberichten soll der Unterschied in der Akkulaufzeit nicht so groß sein, jedoch etwas sparsamer mit Mac OS X.
    Es kommt natürlich auch auf die Nutzung an und ob du oft 6-7 Stunden am Stück damit ausgiebig arbeitest ohne Steckdose.
    Vorlesungsbegleitend (PDF, Office, ...) würdest du es also mit beiden Systemen den ganzen Tag über ohne Aufladen hinbekommen.

Das mit FIFA erschließt sich mir nicht, weil es zu deiner Ausgangsfrage gehörte. Das liegt ja ganz an dir selbst.

Wenn du nur etwas zu Schreiben und Zeichnen suchst, worauf FIFA nicht läuft und was man nicht ständigaufladen muss, fällt mir das gute Magna Doodle ein:

Auf dem boden vor lachen

Auf mich wirkt deine Tendenz schon sehr in Richtung Mac.
    Was sind denn deine Gründe hierfür?
    Und wie kamst du auf die Idee mit dem Mac?
    Besitzt du andere Apple-Produkte?

Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deCoo ()

• Das Magna Doodle....
    hmmm interessantlook

Ne im ernst....

Hauptgrund für mich soll sein das ich mich nicht ablenken kann und wirklich arbeite wenn ich damit unterwegs bin.

und ja ich bin Apple gebrandmarkt: iPod, iPhone, iPad! ( So jetzt ist es raus! Verurteilt mich!!! )

Dadurch ist natürlich auch die Kompatibilität unter meinen Geräten natürlich auch einfacher.
    Dennoch möchte ich nicht drauf verzichten mit anderen genauso einfach Datein zu tauschen. Mittlerweile habe ich jetzt schon von mehreren gehört das dies nicht mehr als Problem steht.