Borussia Dortmund (2) : (1) Eintracht Braunschweig (73.500 Zuschauer)


  • Sec-BVB (Marc Takacs)
    (Dirk Pagel) hidirkpagel

    1. BuLi - 17. Saison - 2. Spieltag
    Robben (1)
    Schieber (1)
    (1) Teber
    Zuschauer: 73.500

    S P I E L B E R I C H T

    Schieber wieder mit entscheidendem Tor!

    Zum Nachholspiel am 2. Spieltag trafen die Braunschweiger auf die Borussia aus Dortmund. Beide Trainer haben bisher noch nicht in der Liga gegeneinander gespielt somit war man gespannt, wie dieses Spiel ausgehen würde. Die Braunschweiger hatten bisher ein Spiel gespielt und mit einem 1-1 beendet. Gegen den VFB Stuttgart war dies sicher ein achtbares Ergebnis. Die Bilanz zwischen beiden Teams spricht jedoch Bände. Aus 10 gespielten Partien konnte Braunschweig 9 Siege einfahren und nur eine Niederlage zulassen. Daher war man gespannt ob die Serie aus 9 Siegen in Folge gegen den BVB heute auch weiterlief. Der BVB kann bisher mit dem Saisonstart zufrieden sein. Zuerst der 4-2 Sieg gegen Chemnitz und dann das knappe 1-0 gegen Ahlen. Volle Punkteausbeute für die schwarz gelben auch wenn Trainer Takacs noch nicht ganz zufrieden war.

    Die erste Chance bekamen in der 10. Minute die Dortmunder. Nach einer Ecke konnten die Braunschweiger den Ball nicht weit genug klären. Hummels fängt den Ball ab und rennt Richtung Strafraum. Sein Schuss aus gut 18 Metern geht ganz knapp am Tor vorbei.

    In der 20. Minute klingelte es dann zum ersten Mal. Schieber mit einem riskanten Pass auf Barrios der den heransprintenden Robben gut in den Lauf spielte. Dieser lief dann alleingelassen auf das Tor zu. Aus halblinker Position zog er zwei Meter vor dem Torwart mit einem wuchtigen Schuss ab. Der Ball touchierte den Keeper und ging ins Netz. 1-0!

    Das Spiel war generell von den sehr gut stehenden Braunschweigern und denn immer wieder kombinationsfreudigen Spielzügen der Dortmunder geprägt. Das meiste spielte isch im Mittelfeld ab da die Dortmunter ihre Kombinationen nicht zu ende bringen konnten aufgrund der gut stehenden Braunschweiger und zum anderen hatte Braunschweig vorne keine Idee um die Abwehrkette auszuspielen.

    So musste es Geniestreich für die Braunschweiger richten. In der 35. Minute hatte Compper in der Abwehr den Ball und spielte einen fatalen Fehlpass auf Neuzugang Kagawa. Dieser hatte den Ball auf der rechten Seite am Fuß. Er spielte Compper locker aus und spielte einen Traumpass in den Lauf von Teber. Dieser ließ den Ball leicht klatschen, flach vorbei an Torwart Weidenfeller. Perfekt gespielt zum 1-1.

    Der BVB ließ mit der Antwort aber wiedermal nicht lange auf sich warten. In der 40. Minute wieder eine Kombination der BVBler. Robben im Mittefeld mit einem Pass auf Barrios, der wieder mit einem Ballkontakt den Ball in den Lauf von Schieber spielte. Ein Braunschweiger Abwehrspieler hatte im Laufduell die Nase vorn, Jedoch tankte sich Schieber mit seinem Körper durch und war im Strafraum in halblinkher Position allein vor dem Torwart und spielte flach ins kurze Eck zum 2-1.

    Leider verabschiedete sich danach meine Aufnahme.

    Insgesamt war es ein sehr taktisch geprägtes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Über ein Unentschieden hätte sich heute sicher auch niemand beschweren dürfen!

    Trainerstimmen

    M. Takacs

    Natürlich sind wir mit 9 Punkten aus 3 Spielen mehr als zufrieden. Jedoch müssen wir uns eingestehen, dass das Spiel heute und gegen Ahlen auch anders ausgehen kann und dann stehen wir wo ganz anders. Wir müssen auch mal ein Spiel dominieren und nicht nur mit "Ach und Krach" knapp gewinnen. Wir werden weiter an uns arbeiten und von Spiel zu Spiel denken.

    Da der Transfer von Immobile aufgrund eines defekten Faxgerätes im Präsidium nicht zustande kam müssen wir uns weiter Barrios schönsaufen! :)


    Dirk P.

    .. folgt evtl.



    ---