Am 13. Spieltag trafen die Tabellennachbarn aus Dortmund auf die Rivalen aus München. Beide Teams sind in der Tabelle im oberen Drittel zu finden und haben beide 19 Punkte. Dortmund derzeit in einer Achterbahnfahrt. Es konnten zwei hohe Siege eingefahren werden jedoch müssen die Borussen immer mit Rückschlägen kämpfen in dieser Saison. Der FC Bayern hingegen konnte aus den letzten 5 Partien 13 von 15 möglichen Punkten holen und befindet sich derzeit im Aufwind. Im direkten Duell hat Bayern mit einer Statistik von 13-4-9 etwas die Nase vorn.
Das Spiel war von Anfang an hart geführt. Neustädter, der von Bayern nach Dortmund gewechselt ist, deutete gleich die Wichtigkeit der Partie in der 9. Minute an, nachdem er durch ein Tackling gleich mal die Gelbe Karte sah.
Drei Minuten später die erste nennenswerte Chance von Bayern. Ein weiter Pass von Thiago in den Lauf von Hahn, der die Dortmunder Abwehrspieler abschütteln konnte und im Strafraum aus halblinker Position an Keeper Weidenfeller vorbei ins Tor buxieren konnte. 1-0 für Bayern!
In der 26. Minute dann die Antwort. Gündogan über die linke Seite mit einer hohen Flanke. Schieber kann sich im Strafraum durchsetzen und köpft über Torwart Platins zum Ausgleichstreffer ein.
In der 34. Minute tauchte Gündogan allein im Strafraum auf. Platins eilte reaktionsschnell aus dem Kasten und konnte somit den Führungstreffer für die Dortmunder vereiteln. Gündogan konnte nur noch den Torwart anschießen.
Mit einem Unentschieden ging es in die Pause...
In der 56. Minute dann die größte Chance für den FC Bayern. Ribery im Strafraum kann aus der Drehung ins lange Eck schießen. Weidenfeller pariert den Ball jedoch mit einem wahnsinnigem Reflex zu einem Eckball.
In der 64. Minute dann wieder eine Chance für den BVB. Gündogan über links shcickt Kuba mit einem langen hohen Pass. Der nimmt die Flanke direkt und kann nur knapp am Tor vorbeiziehen.
In der 74. MInute taucht Kuba allein vor dem Strafraum der Bayern auf. Wiedermal braucht dieser zu lange und kann sich nicht entscheiden. Platins eilt wieder aus dem Kasten, verkürzt den Winkel und Kuba kann diesen nur noch anschießen.
In der 85. Minute hält Weidenfeller einen flachen Schuss von Thiago.
Und dann die 90. Minute... es war ein offener Schlagabtausch, keine Mannschaft wollte sich mit dem Unentschieden zufrieden geben. Gündogan sichert den Ball auf der linken Mittelfeldseite und tänzelt zwei Gegenspieler aus. Kuba rennt in die Gasse zweier Abwehrspieler. Gündogan sieht dies und spielt den perfekten Chipball auf Kuba, der bringt den Ball im Strafraum gut unter Kontrolle und netzt ins kurze Eck zum 2-1 Endstand ein.
Am Ende ein sehr glücklicher Sieg für di Hausherren da der FCb in der zweiten Halbzeit sehr stark agierte und der BVB in Halbzeit eins zu wenig aus seinen Chancen machte.