Eine Legende geht: Angelos Charisteas!


  • Goodbye Charisteas!

    [img]http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2008/06/10/article-0-013359070000044D-346_468x286.jpg[/img]

    Mit dem heutigen Tag, wird der Griechische Europameister aus unserer Liga für immer verschwinden. Zunächst dachte man noch an einen Aprilscherz, aber mit 34 Jahren und nach den Verpflichtungen von Mak und Allagui werden seine Dienste bei der SG Sonnenhof Großaspach nicht mehr benötigt. Da dieser Spieler eine ganz bewegte Karriere hatte, habe ich ein wenig in der Geschichte von Angelos gestöbert D

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/news/46_charisteas1.png[/img]

    Seine Vereinshistorie sieht in der Tat etwas seltsam aus, aber das meiste lässt sich durchaus erklären. Insgesamt 15,3 Millionen an Transfererlösen brachte der Grieche in seiner Karriere ein. Alles startet vor fast 13 Jahren mit einem Spielerwunsch am 04.08.2002 und dem darauf folgenden Wechsel zum 1. FC Köln. Es war die 5. Saison und Trainer war Georg Weingarten, alias Schnabel, welcher den meisten hier eigentlich nur als Ewiger HSV-Trainer bekannt sein dürfte. Allerdings spielte Köln eine 7-Punkte-Saison und musste daraufhin den Gang in die damalige 3. Spielklasse, die RL Nord antreten. Zu der damaligen Zeit gab es noch eine Regel, dass in jeder Liga nur bestimmte Spielerkategorien erlaubt waren, was bei Abstiegen immer zu Zwangsverkäufen führte. Beim FC Kölle war man dadurch gezwungen, Charisteas an Schalke zu verkaufen.

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/news/46_charisteas4.jpg[/img]

    Er ist noch heute auf dem 6. Platz der Ewigen Torjägerliste der Kölner mit 57 Treffern.
    Anschließend wurde festgestellt, dass es eine Abweichung bei den Gesamtstärken von diversen Spielern gab - wodurch auch Charisteas nach oben korrigiert wurde. Wieso und Weshalb der Wechsel zu Schalke daraufhin Rückgängig gemacht wurde und er bei
    Köln blieb, erschließt sich mir nicht ganz. Aber es war scheinbar so!

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/news/46_charisteas2.jpg[/img]

    Angelos Charisteas ist bis heute mit 116 Toren die Nummer 1 der Ewigen Torschützenliste des
    FC Schalke 04 - und wird es auch noch lange bleiben, da der einzige aktuell bei Königsblau aktive Spieler mit 35 Treffern noch weit weg ist (Teemu Pukki). Allerdings verpasste der Trainer der Schalker den auslaufenden Vertrag zu verlängern - ob geplant oder nicht, die Fans von hegen bis heute Verschwörungstheorien darüber, weil Trainer Anoibis wechselte von Schalke zu Dortmund und sicherte sich dort direkt wieder Charisteas. Allerdings war man doch sehr verwundert, über die extrem hohe Ablöse. Naja, fehler bei der Gebotseingabe gibt es heute wie damals:

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/news/46_charisteas3.jpg[/img]

    Er kam nur auf 17 Tore bei den
    Borussen, vermutlich auch, weil Trainer Anoibis ebenfalls nur 2 Monate beim BVB blieb und sein Nachfolger (Schweini, passendster Name für einen BVB-Trainer ever!) nicht mehr so sehr auf den Griechen setzte und diesen auch zur nächsten Transferperiode an Mainz transferierte, die schon damals von Besiktas75 betreut wurden. Seine Zeit bei den 05ern dauerte nur 2 Monate, allerdings kam er da immerhin auf 12 Pflichtspieltreffer. Mainz machte immerhin ordentlichen Gewinn und Charisteas zog es weiter zum VfB Stuttgart.
    Bei den Schwaben kam er auf 8 Tore - und drei davon sogar mit mir als Trainer, was mir absolut nicht mehr bewusst war ;-)

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/news/46_charisteas5.jpg[/img]

    Von
    Stuttgart ging es 2008 dann zum SV Waldhof Mannheim, welche damals noch Erstklassig waren. Aber in dieser Saison letztmalig, da man mit nur 12 Punkten Abstieg. In der Folgesaison lief es für Waldhof und Charisteas noch schlechter, mit nur 6 Punkten ging es in die 3. Liga. Dort hatte der Waldhof wieder eine sehr schwache Saison unter drei Trainern, wovon erst der dritte (Maginho) den Club vor dem direkten Durchmarsch in die 4. Liga bewahrte. Entsprechend waren das sehr Torarme Jahre für Charisteas.
    In der Kommenden Saison übernahm der heutige Eintracht Frankfurt Trainer Tweggi den
    SV Waldhof und es gab bald jede Woche ein Interview, in dem über Charisteas gesprochen wurde.

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/news/46_charisteas6.jpg[/img]

    Schlußendlich kam es kurz danach zur Trennung - Charisteas fühlte sich aber in der Quadratestadt Mannem wohl und Wechselte zum Lokalrivalen VfR Mannheim, die damals vom heutigen Gladbacher Fohlendom betreut wurden. Eine Lange Zusammenarbeit wurde das nicht, schon in der Saison darauf und nach 27 Toren für den VfR durfte er wieder gehen.

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/news/46_charisteas7.jpg[/img]

    Überraschend kam dann die Rückkehr zum
    SV Waldhof, welche zunächst gefeiert wurde, allerdings wieder nur 2 Monate anhielt. Insgesamt erzielte Charisteas 19 Tore für den SV Waldhof Mannheim.

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/news/46_charisteas8.jpg[/img]

    Nun sind wir auch "schon" beim letzten Kapitel der großen VDFB Karriere dieses Spielers angekommen. Am 08.03.2012 kam der Wechsel zur
    SG Sonnenhof Großaspach und damit der "zweite Frühling" für den Griechen. In der kurzen Zeit erzielte er bisher 109 Tore und ist damit die klare Nummer 1 der Ewigen Torjägerliste von Großaspach. Sein Tor beim 4:0 von Großaspach gegen Holstein Kiel am 10.03.2015 wird das letzte seiner Karriere sein.

    [img]http://www.vdfb.de/gfx/news/46_charisteas9.jpg[/img]

    Angelos Charisteas hat in seiner VDFB Karriere für 8 verschiedene Clubs gespielt, 11 Saisons absolviert und dabei 365 Pflichtspieltore erzielt.

    ­

    [img]http://u.jimdo.com/www14/o/s95ff6ed71b3c587c/img/i9d618c0a4c76da59/1302029159/std/angelos-charisteas.png[/img]