Borussia Dortmund (2) : (1) 1. FC Köln (77.300 Zuschauer)


  • Sec-BVB (Marc Takacs)
    (Andi Pentrelli) Andi69

    1. BuLi - 17. Saison - 31. Spieltag
    Blaszczykowski (1)
    dos Santos (1)
    (1) Ekici
    Zuschauer: 77.300

    S P I E L B E R I C H T

    Drei Punkte für die Spannung

    Am 31. Spieltag durfte der 1. FC Köln nach Dortmund reisen. Für die Dortmunder sieht es aufgrund der letzten Spiele mehr schlecht als recht aus. 4 Niederlagen und 1 Sieg stehen aus den letzten Spielen zu buche. Für ein Team aus dem vorderen Drittel ist das nicht mal ausreichend um die Platzierung zu halten. Union Berlin spielt gerade eine Sahnerückrunde und konnte den BVB mittlerweile auch überholen, sodass der BVB nun auf dem 6. Platz steht und dazu Stuttgart noch im Rücken hat. Aufgrund der schweren letzten Spiele zählt nun jeder Punkt um noch vorn dranzubleiben. Somit kreiert sich gerade ein Vierkampf um den 4. Platz zwischen Wehen, Berlin, Stuttgart und Dortmund. Das Hinspiel konnte der BVB klar mit 4:0 gewinnen. dos Santos konnte damals gegen seinen Ex-Club gleich einen Doppelpack schnüren.

    Nachdem der BVB in letzter Zeit gar nicht mehr trainieren konnte (es war einfach zu heiß ) merkte man dies dem Spiel an. Viele Fehlpässe und kaum Ideen vor dem Tor waren auf beiden Seiten die Gründe für eine sehr zähe Anfangsphase und die erste Halbzeit. Erst in der 31. Minute wurde es das erste Mal gefährlich. Kuba über rechtsaußen mit einer Flanke auf dos Santos. Der nahm den Ball mit dem Fuß direkt am kurzen Pfosten. Sein unplatzierter Schuss ging jedoch fast direkt in die Arme von Keeper Horn. In der 39. Minute dann ein Schuss aus 16 Metern mittig von Kuba. Auch hier war Horn wieder zur Stelle und konnte den Schuss nach außen wegfausten.

    Dann war auch schon Halbzeit...

    In der zweiten Halbzeit agierte dann der BVB offensiver und klarer im Kopf. Man wollte mit besseren Ballstaffeten die Abwehr der Kölner aushebeln nachdem man in der 1. Halbzeit ein kleines Übergewicht erspielen konnte.

    In der 56. Minute genau die gleiche Situation wie in Minute 39. Der Schuss von Kuba mittig aus 16 Metern konnte Horn abermals parieren. In der 59. Minute schaffte dann Kuba im dritten Anlauf Horn zu überwinden. Durm kam über Links zur Strafraumgrenze, spielte dann mittig auf Hummels der 22 Meter vor dem Tor stand. Der spielte den agilen Kuba an. Eine Drehung, Ball vorgelegt und abgezogen. Der Strich an Schuss knallte an den Innenpfosten und von da in die Maschen! 1-0.

    Wie es dir liebe Fußballgott aber so wollte kontne Köln dann mit seinem 2. Torschuss an diesem Tag gleich das 1-1 erzielen. Michalsky vertändelt 25 Meter vor dem Tor den Ball, ein geschickter Pass in den Lauf von Ekici. Langerak verschätzt sich beim Rauslaufen. Dann musste Ekici nur noch ins leere Tor einschieben.

    In der 64. Minute dann die Großchance für Immobile. Dieser wird perfekt freigespielt, läuft allein auf Horn zu, dieser verkürzt geschickt den Winkel und kann das sichere 2-1 somit verhindern.

    Besser machte es aber dos Santos in der 69. Minute. Kuba schickt linksaußen Immobile, dieser sprintet dann in den Strafraum und legt nach hinten auf den 11-Meter-Punkt an dem dos Santos lauert und direkt abzieht. Sein Schuss perfekt getroffen konnte Horn nicht mehr erreichen. 2-1 BVB!

    In der 90. Minute hätte dann noch Kampl den Sack zumachen können aber aus zu spitzen Winkel konnte Horn den Ball zur Ecke klären. Somit blieb es beim 2-1 für den BVB.

    Die Stimmen der Trainer

    M. Takacs - Borussia Dortmund

    "Wir sind heute mit den 3 Punkten mehr als zufrieden. In der 1. Halbzeit dachte ich dass heute nichts zu holen ist, maximal ein Unentschieden, da meine Spieler aufgrund der fehlenden Trainingseinheiten kein strukturiertes Spiel hinbekommen haben. Das wurde dann in der 2. Halbzeit besser und letztendlich belohnt. Auch wenn wir nicht mehr mit Platz 4 rechnen können wir durch den Sieg etwas Druck auf die anderen drei Anwärter ausüben, damit diese evtl. doch noch überraschend patzen. Wir werden sehen :)"

    A. Penetrelli - 1. FC Köln

    "Verdienter Sieg des BVB, wer soviele Fehlpässe spielt muss sich nicht wundern, wenn der Gegner zu Chancen kommt. Dazu der Sturm, allen voran Derdiyok, ein Totalausfall. Wie der den Ausgleich kläglich vergibt zeigt wie er heute drauf war. Die Niederlage war unnötig, aber so präsentiert sich der FC leider immer wieder.... Marc noch Alles Gute im Kampf um Platz 4! "