[quote]4.1.5 Regelung im Sonderfall Tabellenplatz 16 (Saisonziel Klassenerhalt)
Für Vereine, die nach dem 34. Spieltag auf Platz 16 stehen, das Saisonziel Klassenerhalt haben und in die Relegation müssen, gibt es eine gesonderte Regelung für die Berechnung des zukünftigen FG-Wertes.
Die FG-Werte werden wie folgt ermittelt:
Für Vereine, die nach dem 34. Spieltag auf Platz 16 stehen, das Saisonziel Klassenerhalt haben und in die Relegation müssen, gibt es eine gesonderte Regelung für die Berechnung des zukünftigen FG-Wertes.
Die FG-Werte werden wie folgt ermittelt:
15. Tabellenplatz: +1 FG
16. Tabellenplatz + Relegationssieg: +/- 0 FG
16. Tabellenplatz + Relegationsniederlage + Abstieg: -1 FG[/quote]
Ich möchte Fragen, ob oder wieso nicht diese Regel nicht auch diese Saison auf Aachen anzuwenden ist (Szenario gab es ja so noch nicht)
Aachen hätte bei einem Regulären Klassenerhalt keinen FG verloren - hat nun durch den Relegationsplatz eben diesen Klassenerhalt im "Nachsitzen" gepackt. Das war auch damals die Intention bei dieser Regel, als eben Eschborn (mit Ziel Klassenerhalt) die Relegation gegen Düsseldorf gepackt hat, aber hätte trotzdem einen FG Verlust gehabt.
Aachen ist zwar nun ein Saisonziel höher als Klassenerhalt (dank einem Punkt im GI ) aber ich würde sie halt nicht als "Saisonziel verfehlt, weil Abgestiegen" sehen.
Aktuell sehe ich es von den Regeln recht klar, dass ein FG Verlust gebucht wird, kann aber sein, dass ich mich dabei auch irre.