[quote]5.1.6 Schwacher Fuß
1 Stern: (Technik + Schuss)/2 + 10 < Gesamtstärke
2 Sterne: (Technik + Schuss)/2 + 5 < Gesamtstärke UND (Technik + Schuss)/2 + 10 >= Gesamtstärke
3 Sterne: (Technik + Schuss)/2 <= Gesamtstärke UND (Technik + Schuss)/2 + 5 >= Gesamtstärke
ODER (Technik + Schuss)/2 >= Gesamtstärke UND (Technik + Schuss)/2 - 5 <= Gesamtstärke
4 Sterne: (Technik + Schuss)/2 - 5 > Gesamtstärke UND (Technik + Schuss)/2 - 10 <= Gesamtstärke
5 Sterne: (Technik + Schuss)/2 - 10 > Gesamtstärke[/quote]
Die Anzahl der Sterne des schwachen Fußes wird aus dem Verhältnis von Technik- und Schusswert gegenüber der Gesamtstärke eines Spielers ermittelt.
1 Stern: (Technik + Schuss)/2 + 10 < Gesamtstärke
2 Sterne: (Technik + Schuss)/2 + 5 < Gesamtstärke UND (Technik + Schuss)/2 + 10 >= Gesamtstärke
3 Sterne: (Technik + Schuss)/2 <= Gesamtstärke UND (Technik + Schuss)/2 + 5 >= Gesamtstärke
ODER (Technik + Schuss)/2 >= Gesamtstärke UND (Technik + Schuss)/2 - 5 <= Gesamtstärke
4 Sterne: (Technik + Schuss)/2 - 5 > Gesamtstärke UND (Technik + Schuss)/2 - 10 <= Gesamtstärke
5 Sterne: (Technik + Schuss)/2 - 10 > Gesamtstärke[/quote]
Ich möchte diese Berechnung mal aus mehreren Gründen in Frage stellen.
Dazu kurz vorab ein paar Fakten aus FIFA:
Dazu kurz vorab ein paar Fakten aus FIFA:
[quote]Weak Foot Ability: Determines how well the player can pass or shoot the ball with the other foot, the foot he does not prefer (the one opposite to the preferred foot).
1 = Complete Useless
2 = Poor
3 = Normal
4 = Excellent
5 = Perfect
[/quote]
Original Datenbank in der Bundesliga:
Complete Useless: 2
Poor: 74
Normal: 313
Excellent: 136
Perfect: 12
Eine Statistik von uns wäre hier Interessant. Ich würde sagen wir haben extrem zu viele "Complete Useless" und "Perfect" fast nur im Bereich von Spielern unter Stärke 75.
Bei unserer Formel ist der Faktor PASSEN gar nicht berücksichtigt.
Und das Attribut Schießen besteht bei uns ja auch nur aus Volleys (The higher the value the better the technique and accuracy for volleys on goal.), Schusskraft (The technical ability to strike the ball with the foot to gain maximum power when shooting at goal.) und Fernschüsse (The accuracy of shots from outside the penalty area.).
Weiterhin ist es für manche Positionen / Spielerkategorien ziemlich schwer auf höhere Werte zu kommen.
Beispiel Innenverteidiger - dieser hat normal wenig Schusskraft und Technik. Ein 78er IV muss schon auf 73 im Schnitt von beiden Attributen zu kommen, um nicht bei "Useless" zu landen.
Beispiel Innenverteidiger - dieser hat normal wenig Schusskraft und Technik. Ein 78er IV muss schon auf 73 im Schnitt von beiden Attributen zu kommen, um nicht bei "Useless" zu landen.
Ähnlich schwer ist es bei Außenbahnspielern, welche zwar eben eine hohe Technik und auch gutes Passen haben, aber eben eine schwache Schusskraft. Grade in der Realität ist es aber so, dass man ja auch gerne mal den Flügelspieler tauscht.
Dazu noch ein absoluter Missstand aus meiner Sicht:
Unsere Absoluten Topspieler (84+) brauchen schon 94er Werte in beiden um vielleicht auf 5* zu kommen - bei einem 58er ehemaligen Thekenkicker langen dafür 70er. Ist zwar gut, dass man auch bei Schwachen Spielern hohe Weakfoot Werte erhält - aber wenn man es auf Technik und Schusskraft bewertet, sollten dann da nicht starke Spieler auch gut oder besser sein?
Ich hab mir noch keine Gedanken über eine bessere Lösung gemacht, weil mir erstmal wichtig wäre, zu wissen, ob nur ich das so sehe.