Spielbericht: SV Meppen - FC Energie Cottbus - 1:1
Gerechtes Unentschieden bei Heim-Auftakt in der Hänsch-Arena zur 18. Saison
In einem ausgeglichenen Spiel mit wenig Chancen auf beiden Seiten war es der Gast aus Cottbus, der in der 39. Minute in Fürhung gehen konnte. Nach einer schönen Kombination über den rechten Flügel und einer scharfen Hereingabe ging der erste Schuss zwar nur an den Pfosten, doch Adlung stand goldrichtig und konnte den Abpraller sicher im Tor unterbringen, unser wieder stark aufgelegter Goali Löhe war hier bereits geschlagen. Doch unsere Emsländer 11 ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiterhin kontrolliert defensiv aber mit Ambitionen nach vorne. Man wusste um die Offensivstärke der Gäste und wollte im eigenen Stadion nicht "ins offene Messer laufen". Dies wurde auch bereits nach kurzer Zeit belohnt. Tjikuzu konnte einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste ausnutzen und reagierte blitzschnell. Er sah unseren Neuzugang Modeste im Strafraum lauern und suchte ihn sofort mit einer sehr guten Flanke, welche dieser dann mit seiner bekannten Kopfballstärke souverän im Gästetor unterbringen konnte.
Danach war Halbzeit.
Auch der 2. Halbzeit war es ein weiterhin sehr ausgeglichenes Spiel, Cottbus mit klarem Drang nach vorne und dem Willen die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen, doch unsere Abwehr um Keeper Löhe stand diesmal (fast ungewohnt) stabil. Es gab auf beiden Seiten noch einzelne Gelegenheiten, den Siegtreffer zu erzielen, unter anderem eine brenzlige Situation im Meppener Strafraum, doch der souverän leitende Schiri ließ sich zum Glück nicht dazu hinreißen, einen unberechtigten Strafstoß zu geben.
So trennen sich beide Mannschaften mit einem gerechten Unentschieden, nach einem sehr engen und spannendem Spiel.
Kommentar: "Wie eigentlich immer, spielen wir in Ligaspielen viel zu fahrig. Der Glaube an unsere eigene Stärke scheint uns in Ligaspielen irgendwie abzugehen. Zwar gehen wir in Führung, doch ein individueller Fehler macht das alles wieder zunichte. Gerade in dieser Liga wird sowas natürlich sofort bestraft. Daran müssen wir arbeiten, sonst wird das eine schwere Saison."