Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen ein "etwas umfangreicheres" Excel gebaut, inspiriert von dem 'Finanzkalkulator' der schon im Forum unter Regelwerk existiert. Es hat klein angefangen, aber je mehr ich mich mit der Thematik auseinandersetzte, desto umfangreicher wurde es. Nun ist es denke ich in einer ersten Beta-Version soweit, dass ich es Euch in Rücksprache mit Cobra einfach mal hier zur Verfügung stellen möchte. Das bedeutet auch, dass es sicherlich noch Fehler enthalten kann, daher bitte ich Euch um etwas Nachsicht.
Weshalb möchte ich Euch das Tool dann bereits in dieser Beta-Version zur Verfügung stellen? Ganz einfach, mich interessiert Euer Feedback, Eure Meinungen und natürlich sind Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen und absolut erwünscht. Fehler die Ihr findet, meldet bitte an mich, am besten via PN oder hier in diesem Thread.
Eine Bitte:
Erschreckt nicht, wenn Ihr das Dokument das erste Mal öffnet . Es ist wirklich "bunt" und sehr umfangreich. Und ja, ich bin in der IT zu Hause, Informatiker und "ein kleiner Excel-Fetischist" .
Erschreckt nicht, wenn Ihr das Dokument das erste Mal öffnet . Es ist wirklich "bunt" und sehr umfangreich. Und ja, ich bin in der IT zu Hause, Informatiker und "ein kleiner Excel-Fetischist" .
Hinweise zur Nutzung:
- Ihr müsst nach dem Öffnen ggf. bei Euch Makros aktivieren / zulassen, da in dem Tool einiges an Funktionen via VBA-Code realisiert ist
- Ich habe eine (hoffentlich) ausführliche Anleitung auf einem eigenen Tabellenblatt zur Verfügung gestellt, inkl. Navigation zwischen Themen und Anleitung
- Da das Tool ziemlich viele Funktionen und Kalkulations-Möglichkeiten bietet, ist es sicherlich nicht ganz intuitiv zu verstehen, was man machen muss. Daher empfehle ich dringend die Anleitung zu lesen
- Alle Zellen die Ihr nicht ändern können müsst, Tabellenblätter und der VBA-Code sind Passwort geschützt. Der Grund dafür ist, dass ich versehentliche Änderungen an Formeln und Euch sich dadurch ergebende Fehler ersparen will.
- Um es etwas einfacher zu machen, habe ich in dem ZIP-Archiv die Vorlage 'VDFB - Team-Manager - Vorlage - 0.1 (beta).xlsm' + mein aktuell gefülltes korrekt gepflegtes Excel für meinen SV Meppen 'VDFB - SV Meppen.xlsm' beigefügt. Darin könnt Ihr beispielhaft sehen, wie das Excel zu füllen ist.
- Der 'QuickView Kontoentwicklung' rechts oben auf dem Haupt-Tabellenblatt stellt die Veränderungen am Kontostand der laufenden Saison dar. Je Tag wird dazu die letzte Kontoveränderung 'gespeichert' und abgebildet, so dass Ihr eine grafische Entwicklungskurve sehen könnt. Da ich auch in meiner Meppen Datei gerade heute alle Daten eingetragen habe, ist auch hier noch keine Entwicklungskurve zu sehen, da sich diese erst ab mehreren Änderungen an verschiedenen Tagen abbilden lässt.
Download-Link (auf neue Version 0.2 beta): [URL]http://VDFB.weber-markus.com/VDFB - Team-Manager/FILE-TRANSFER/VDFB_-_Team-Manager_-_Vorlage_-_0.2_beta.zip[/URL] (hoffe der Link funktioniert)
(Aufgrund der Grafiken sind die Dateien jeweils über 5 MB groß, daher der Link direkt auf meine Domain zum Download)
Vorteile des Tools (aus meiner Sicht):
Ja es ist richtig, dass einige der genannten Punkte auch bereits auf der Teamseite auf der VDFB-Page ersichtlich sind, nur denke ich dass das Tool noch mehr Einflussgrößen und Einstellmöglichkeiten berücksichtigt.
- Gerade wenn man ein Team über eine längere Zeit führen will (mehrer Saisons) bietet das Tool einige Möglichkeiten (Darstellung historischer Entwicklung einiger Werte)
- Das Tool ermöglicht es, "fiktive" / "geplante" Kader zu kalkulieren. Man kann Spielerkäufe und -verkäufe "simulieren", um aus Sicht der Gehaltskosten usw. das Ergebnis der Saison oder darüber hinaus zu kalkulieren.
- Zudem ist es möglich inkl. geschätzter Siegquote die Finanzlage inkl. der damit verbundenen Siegprämien zu kalkulieren
- Veränderungen der Stadiengröße, am Kader (Gehalt) werden sofort neu mit einkalkuliert (ab dem Zeitpunkt, ab dem die Änderung eintritt), somit ermöglicht es aus meiner Sicht ein noch genaueres Kalkulieren des Kontostandes zum Saisonende usw.
Also, bitte probiert das Tool aus wenn Ihr Lust habt, ich freue mich sehr über JEDES Feedback. Falls Ihr Gefallen daran findet, könnt Ihr es gerne verwenden und damit Eurer VDFB-Team managen. Da es sich noch um eine Beta-Version handelt, wird es aber sicherlich noch Update mit Änderungen und Fehlerkorrekturen geben. Falls dies der Fall ist, überlege ich (wenn die Nachfrage da ist), eine einfach Möglichkeit zu schaffen seine aktuellen Daten auch automatisch auf eine neue Version zu übertragen, so dass kein manueller Aufwand für Euch entsteht, wenn Ihr auf eine neuere Version gehen wollt.
Also, jetzt echt genug Text. Sorry, aber ich wollte das Wichtigste vorab loswerden und Euch somit die erste Verwendung etwas vereinfachen.
Viele Grüße
Euer HolyCraps / Markus