KFC Uerdingen 05 (3) : (3) Borussia Dortmund (35.000 Zuschauer)


  • fifastriker (Stefan Hronek)
    (Marc Takacs) Sec-BVB

    1. BuLi - 18. Saison - 5. Spieltag

    Hernández (3)
    (1) Castro
    (1) Gündogan
    (1) dos Santos
    Zuschauer: 35.000

    S P I E L B E R I C H T


    5. Spieltag und der große BVB war zu Gast im Grotenburg – Stadion.

    Die Gastgeber konnten zuletzt zwei Siege einfahren und gingen als Siebter in dieses Spiel. Die Gäste blieben in ihren 4 Spielen bisher unbesiegt und standen vor der Partie an der dritten Tabellenposition. Beide Trainer kennen sich noch aus der 3. BuLi also man schon einige Duelle spielen durfte. Es war also angerichtet für ein spannendes Spiel.

    In der ersten Hälfte waren die Krefelder überraschend stark, standen hinten sicher und konnten sich auch gut nach Vorne kombinieren.

    In der 14. Minute setzte sich Weiss gut am Flügel durch, seine scharfe Flanke fand genau den Kopf des kleinen Mexikaners und der Neuzugang nickte unhaltbar ein. 1:0 das Grotenburg – Stadion bebte.

    Der BVB versuchte zu antworten blieb aber immer in der dichten Abwehr der Gastgeber hängen.

    In der35. Minute spielte dann Kuba recht unbedrängt einen fürchterlichen Fehlpass im eigenen Strafraum der von Klein abgefangen wurde, der Österreicher ließ mit einem Haken zwei Abwehrspieler stehen und legte den Ball Hernandez in den Lauf, dieser markierte mit einer schönen Schlenzer das 2:0. Jubel und Ungläubigkeit machte sich in Krefeld breit.

    Kurz vor der Pause bekam Gündogan im Mittelfeld den Ball und marschierte in Richtung Almer, keiner aber auch wirklich keiner konnte ihn stoppen, er spazierte in den Strafraum machte einen Haken und donnerte den Ball unhaltbar ins Netz. Nur noch 2:1 und man konnte die aufsteigende Nervosität der Gastgeber förmlich riehen.

    -Pause-

    Jetzt war der BVB voll da und es gab kein Halten mehr. Jeder Pass kam wunderbar, jeder Zweikampf konnte gewonnen werden und es gab eine Chance nach der Anderen.

    Jetzt konnte nur noch Glück helfen und so gab es für ein elfmeterreifes Foul von Callsen – Bracker an dos Santos keinen Strafstoß zum Entsetzen der Gästefans.

    In der 51. Minute war dann, alles Glück scheinbar aufgebraucht und dos Santos nach einem feinen Lupfer durch und schob ganz cool zum 2:2 ein.

    Die Gästeabwehr war nun endgültig zum Hühnerhaufen mutiert und lief nur noch kopflos hinterher. Die Gäste kamen aus dem Kombinieren nicht mehr heraus und so viel folgerichtig in der 55. Minute nach schöner Kombination und perfekten Laufwegen das 3:2. Spiel gedreht alles entschieden dachte man auf der Betreuerbank der Krefelder.

    Almer hielt in dieser Phase, wie auch schon gegen den VfB Stuttgart, weltklasse und hielt das Heimteam im Spiel.

    Und dann kam es wie es im Fußball so oft kommt……und es gab in der 80. Minute nach einem Zweikampf im Strafraum einen Elfmeter für die Gastgeber. Hernandez nahm sich den Ball obwohl Junuzovic für die Elfmeter eingeteilt wäre und schoss das Spielgerät ins Netz. Drittes Tor im ersten Spiel und das gegen den BVB.

    Aber das war noch nicht alles. Als beide sich mit dem Unentschieden abgefunden haben, es gab einen Einwurf in der 92. Minute am Strafraum der Krefelder, passierte ein unglaublicher Fehler. Matip der bis dahin ein sehr starkes Spiel abgeliefert hatte bekam den Ball und versuchte Klein anzuspielen, fand aber Gündogan und er war auf und davon. Er lief in den Strafraum sah Immobile legte quer und da war natürlich……………ALMER……………….was für eine Parade und was für eine riesen Chance die der Stürmer der den BVB sicher verlassen wird kläglich vergab.

    So trennten sich die beiden Teams in einem schnellen Spiel mit 3:3.

    Trainerstimmen:

    KFC Uerdingen 05: Wow das war ein Fight! Wir wussten natürlich was auch uns zukommen würde und haben schon vor dem Spiel gesagt, dass wir mit einem Punkt gut leben könnten. Wir haben hier eine riesen Portion Glück benötigt aber unterm Strich steht dieser Punkt gegen ein Team das sicher oben mitmischen wird. Danke an Hernandez für einen Einstand nach Maß und Danke an Sec für ein spannendes Spiel und mehr Glück in den kommenden Matches!

    Borussia Dortmund: - folgt ev. –

    Statistik:

    Tore:

    Noten KFC:

    Noten BVB:




  • Kommentar von Trainer M. Takacs:
    "Vor dem Spiel hätten wir mit gutem Gewissen ein Unentschieden unterschrieben. In der Halbzeit hätte ich das auch immer noch gemacht... Aber nachdem die zweite Halbzeit zu Ende war mussten wir leider davon sprechen, zwei Punkte liegen gelassen zu haben. Der klare Elfmeter der uns verwunderlicherweise verwährt blieb, wo sonst Schiris immer pfeiffen wenn ein Windhauch einen Spieler umweht und heute dafür ein klarer Zweikampf im Strafraum nicht geahnt wird. Und zu guter letzt in der 92. Minute unser Goalgetter Ciro, der nach einem Querpass von dos Santos allein vor Almer steht und nur noch einschieben muss. Aber mit seinem Knipserverstand schafft er es Almer anzuschießen, wobei die Chance wesentlich geriner war ihn zu treffen als das Tor... ich muss sagen, ich bin sehr froh noch 2,5 Mio für solch einen blinden Stürmer zu bekommen. Ich hoffe er findet bei seinem neuen Verein wieder zu alter Form."


    Danke an Stefan für den schönen Spielbericht! Freut mich wenn noch ein paar Trainer daran festhalten und sich Zeit nehmen.