Hallo zusammen!
Ja, man trifft mich dieser Tage nicht oft. Nein, es liegt nicht an euch. Ich bin zur Zeit nicht gerade motiviert und wollte euch erzählen, warum das so ist. Los geht's!
19.11.2017 - Alles beginnt mit einer E-Mail von EA
Hallo!
Wir haben festgestellt, dass dein FIFA Konto gegen die EA-Spielregeln verstoßen hat. Wir müssen reden ... Wir haben festgestellt, dass du in deinen Partien bei FIFA 18 gecheatet hast. Unfaires Spielen ist gegen unsere Regeln und ruiniert das Spiel für andere Spieler. Wenn du die Regeln weiterhin brichst, müssen wir dein Konto permanent von Online-Spielen in FIFA 18 bannen.
• Hier kannst du nachlesen, wie du nach den Regeln spielst: https://www.easports.com/fifa-rules
• Lies dir noch einmal unsere vollständige Nutzervereinbarung durch. Dieser stimmst du zu, wenn du EA-Spiele spielst oder EA-Services nutzt: http://www.ea.com/terms-of-service
Was das bedeutet: Zum Cheaten in Spielen gehören beispielsweise das Einsetzen externer Tools, das Ausnutzen von Ingame-Exploits sowie das Missbrauchen von Glitches/Bugs. Wer in seinen Spielen cheatet, verhält sich äußerst unfair und schadet dem Spielerlebnis seiner Gegner. Wenn du gegen unsere Regeln verstößt, schadet das deinem eigenen Spielerlebnis ebenso wie dem anderer Spieler. Wir möchten das Spielerlebnis für alle Spieler sicher und angenehm gestalten.
Du verstößt gegen unsere Regeln (https://www.ea.com/terms-of-service#section6), wenn du Folgendes tust:
• externe Tools und/oder Software nutzt
• ungebetene Informationen an die EA-Server sendest
• Exploits im Spiel ausnutzt
• Glitches und Bugs missbrauchst
Noch Fragen? Falls du glaubst, dass diese Maßnahme bezüglich deines Kontos unberechtigt ist, kontaktiere uns bitte über lets_talk@ea.com.
Hier erfährst du, welche Informationen du uns in diesem Fall übermitteln musst: https://help.ea.com/help/accou…ned-or-suspended-accounts
Sobald wir deine E-Mail erhalten haben, werden wir damit beginnen, dein Konto zu untersuchen. Vielen Dank!
Etwas irritiert nehme ich die Mail zur Kenntnis und überlege, wie ich darauf reagieren soll. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe meines Wissens nach noch nie gecheatet. Doch viel Zeit zum Überlegen bleibt nicht ...
20.11.2017 - EA meldet sich wieder
Hallo!
Wir haben festgestellt, dass dein FIFA Konto gegen die EA-Spielregeln verstoßen hat.
Wir müssen reden ...Wir haben festgestellt, dass du erneut in deinen Partien bei FIFA 18 gecheatet hast. Unfaires Spielen ist gegen unsere Regeln und ruiniert das Spiel für andere Spieler. Daher haben wir dein Konto permanent von Online-Spielen in FIFA 18 gebannt.
• Hier kannst du nachlesen, wie du nach den Regeln spielst: https://www.easports.com/fifa-rules
• Lies dir noch einmal unsere vollständige Nutzervereinbarung durch. Dieser stimmst du zu, wenn du EA-Spiele spielst oder EA-Services nutzt: http://www.ea.com/terms-of-service
Was das bedeutet: Zum Cheaten in Spielen gehören beispielsweise das Einsetzen externer Tools, das Ausnutzen von Ingame-Exploits sowie das Missbrauchen von Glitches/Bugs. Wer in seinen Spielen cheatet, verhält sich äußerst unfair und schadet dem Spielerlebnis seiner Gegner. Wenn du gegen unsere Regeln verstößt, schadet das deinem eigenen Spielerlebnis ebenso wie dem anderer Spieler. Wir möchten das Spielerlebnis für alle Spieler sicher und angenehm gestalten.
Du verstößt gegen unsere Regeln (https://www.ea.com/terms-of-service#section6), wenn du Folgendes tust:
• externe Tools und/oder Software nutzt
• ungebetene Informationen an die EA-Server sendest
• Exploits im Spiel ausnutzt
• Glitches und Bugs missbrauchst
Noch Fragen? Falls du glaubst, dass diese Maßnahme bezüglich deines Kontos unberechtigt ist, kontaktiere uns bitte über lets_talk@ea.com.
Hier erfährst du, welche Informationen du uns in diesem Fall übermitteln musst: https://help.ea.com/help/accou…ned-or-suspended-accounts
Sobald wir deine E-Mail erhalten haben, werden wir damit beginnen, dein Konto zu untersuchen. Vielen Dank!
Ab sofort kann ich keinen Online-Dienst im Spiel mehr nutzen. Unfassbar! Da muss ich mich nach 22 Jahren wohl erstmalig mit dem Kundenservice auseinandersetzen ...
20.11.2017 - Mail 1 an EA
Hallo!
Am Wochenende habe ich eine Mail von euch erhalten, dass ich in FIFA 18 angeblich gegen die Regeln von EA verstoßen hätte, bzw. im Spiel gecheatet habe. Leider wurde mir nicht konkreter mitgeteilt, was ich getan haben soll. Ich verstoße meines Wissens nach gegen keine einzige der aufgezählten Regeln. Ich spiele nur FIFA, gewinne und verliere.
Nun habe ich eine zweite Mail erhalten, dass ich angeblich erneut gegen die Regeln verstoßen habe und mein FIFA Konto gesperrt wurde. Auch das scheint mir ein Fehler zu sein. Ich bitte hiermit um Prüfung der Fakten, eine konkrete Information über den Prozess und die Entsperrung meines Accounts.
Vielen Dank für die Bemühung! MfG,
Martin
Prompt erhalte ich eine freundliche englische Bestätigungsmail über den Eingang der Anfrage.
20.11.2017 - We Have Received Your Request
Hello,
Thanks for using EA Help. We have created case number XY and unique access key for your question: . A Game Advisor will contact you soon.
You can access case directly at XY, or by visiting the My Cases page and logging in with your case number and access key. You can review your full support case history at any time by logging in to EA Help.
We're glad you contacted us and look forward to finding a solution. Regards,
The EA Customer Experience Team
Super! Jetzt regeln die Experten das und ich kann sicher bald wieder spielen. Ich warte drei Tage ab in denen nicht passiert und entscheide mich dann dafür, die Hotline anzurufen. Das erste Gespräch führt in akzeptablem Deutsch ein freundliche junger Russe im Callcenter, der keine Ahnung und keine Befugnisse hat, außer meinen Fall an die wirklichen Experten weiterzuleiten. Die Bestätigungsmail dafür sendet er prompt ...
23.11.2017 - Your case is in good hands
Hi Martin UNKNOWN,
We’ve sent your case to our team of specialists who will be able to take care of it for you. Once they’ve looked into your issue and have an answer, they’ll email you back with more information.
Where can I go to see the details on case? Review case and your entire case history on EA Help.Case History. Where can I go if I need help with something else? EA Help and Answers HQ
Thankyou,
EA Help
Endlich! Die wirklichen Experten kommen ins Spiel. Bald kann ich wieder spielen. Doch fünf Tage lang passiert wieder nichts. Erneut greife ich zum Telefonhörer und bekomme nun eine nette russische Dame an den Apparat. Auch sie spricht verständlich Deutsch, hat aber genau so viel Ahnung von den Vorgängen, wie ihr Kollege zuvor. Sie verspricht mir den Fall noch einmal weiterzuleiten und bittet mich um ein bisschen Geduld. Wieder kommt die Bestätigungsmail ...
28.11.2017 - Your case is in good hands
(siehe oben)
Am nächsten Tag sehe ich den Fall online ein und stelle fest ... er ist beendet. Ich versuche im Spiel online zu gehen, komme aber weiterhin nicht in irgendeinen Onlineteil. Diesmal beschließe ich den Hilfe-Chat zu nutzen und werde mit einem Inder verbunden, der scheinbar mehr drauf hat, als seine Vorgänger. Ich erspare euch den freundlichen Chat, währenddessen ich nach meinem Lieblingsclub gefragt, mein FIFA-Spiel gelobt und mir ein Promo-Code zugeschickt wurde. Am Ende blieb dem netten Inder nichts anderes übrig, als meinen Fall an die Experten weiterzuleiten. Geduld!
29.11.2017 - Thanks for using EA Help.
Hello ,
Still need help? You can reach us on help.ea.com. We’ll never ask for your password and you should never give it out—Keep it secret. Keep it safe. Find more account security tips on EA Help.
Pushpendra A.
EA Help
Also warten. Aber wie lange? Kurze Zeit später frage ich noch einmal telefonisch nach und erreiche eine weitere russische Telefonistin, die aber nichts neues weiß und mir nur anbieten kann, meinen Fall erneut an die Experten zu senden. Sie bitte mich, nicht noch einmal den bestehenden Fall zu öffnen und in Zukunft lieber einen zusätzlichen zu starten, da mein Fall sonst in der Reiehenfolge immer wieder zurück fiele. Ich bedanke mich und erhalte ihre Mails ...
07.12.2017 - Thanks for using EA Help.
(siehe oben)
07.12.2017 - Your case is in good hands
(siehe oben)
Am nächsten Tag erhalte ich die Mail erneut:
08.12.2017 - Your case is in good hands
(siehe oben)
Zwei Tage später erhalte ich zwei außergewöhnliche Mails - vielleicht von den wirklichen Experten:
10.12.2017 - EA_unavailable : DE - Korrespondenz zur EA Nutzervereinbarung. - LL
Dear Customer, We will be contacting you shortly regarding your EA account. Yours sincerely, EA Terms of Service
10.12.2017 - DE - Korrespondenz zur EA Nutzervereinbarung. - LL
Hallo, vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Sanktionen gegen Ihren Account. Wir haben Ihre Nachricht erhalten und uns Ihr Konto noch einmal angesehen. Nach Prüfung Ihres Falls haben wir entschieden, dass wir im Einklang mit den Richtlinien und Verfahren von EA die richtige Maßnahme ergriffen haben. Was das für Sie bedeutet Nach einer Prüfung Ihres Falls haben wir entschieden, die Sanktionen von Ihrem FIFA Account zu entfernen. Haben Sie noch Fragen? • Wie Sie nach den Regeln spielen, erfahren Sie unter https://help.ea.com/de-de/help/fifa/fifa-rules/ • Sie können unsere Nutzungsbedingungen unter folgender Adresse finden: http://tos.ea.com/legalapp/WEBTERMS/US/de/PC/ Mit freundlichen Grüßen, EA Terms of Service Petition history: On 12-10-2017 you asked EALink support: DE - Korrespondenz zur EA Nutzervereinbarung. - LL
OK? Sie haben die richtigen Maßnahmen ergriffen. Aber wann? Als sie mich sperrten? Oder als sie mich wieder freischalteten? Oder ergreifen sie ohnehin immer die richtigen Maßnahmen. Egal. Der Abend wird mit Pro-Spielen verbracht. Ich erzähle meine Geschichte. Alle lachen und schütteln ungläubig den Kopf. Es ist vorbei.