VDFB-Pokal S21: Auslosung Viertelfinale

  • Das Achtelfinale ist dieses Jahr Geschichte: In den Paarungen ging es weitgehend hoch her, nur zweimal musste im Nachhinein eingegriffen werden...


    ... Der FC Carl Zeiss Jena kam durch Wertung gegen Werder Bremen weiter (Bremen ohne Trainer)

    ... Borussia Dortmund bekam den Vorzug vor RB Leipzig (TV's pro BVB)


    Und wieder wurde das Teilnehmerfeld halbiert: Nur noch 8 Trainer sind im Rennen um den heiß begehrten VDFB-Pokal. Bunt gemischt, 6 Teams aus Liga 1 und 2 Teams aus dem Unterhaus haben das Achtelfinale hinter sich gelassen und haben jetzt ein nächstes Highlight zu genießen: Direkte Duelle gegen fähige Trainerfüchse, Titelaspiranten und vermeintliche Underdogs. Und natürlich geht es wieder um eine ganze Stange Geld!


    Die Viertelfinalisten sind:


    MSV Duisburg msv_duisburg.png- nach überzeugendem 4:1 gegen Holstein Kiel

    Hertha BSC Berlin hertha_bsc.png - nach Torspektakel gegen den formstarken 1. FC Köln (5:2

    1. FC Nürnberg 1._fc_nuernberg.png - nach einem relativ komfortablen Sieg gegen Bayer Leverkusen (4:1)

    Borussia Dortmund borussia_dortmund.png - siehe oben ;)

    SpVgg Unterhaching spvgg_unterhaching.png - nach dem Kantersieg (7:0!) gegen die Bekannten vom Halleschen FC; deutlichster Sieg im diesjährigen Wettbewerb!

    Eintracht Frankfurt eintracht_frankfurt.png - nach solidem 2:0 Auswärtserfolg in Bochum

    FC Bayern München fc_bayern_muenchen.png - nach Machtdemonstration in Kaiserslautern (5:1)

    FC Carl Zeiss Jena fc_carl_zeiss_jena.png - siehe ebenfalls oben ;)


    Doch ohne viel weiter drum-herum-reden zu dem was passieren könnte, hier nun die Paarungen des Viertelfinales in dieser Saison (Spielzeitraum: 15.04.2019 - 26.05.2019):


    (Liga in Klammern)


    • 1. FC Nürnberg (1.) - Borussia Dortmund (1.)

    Ort: Max-Morlock-Stadion (Zuschauer: 44.800 /vorauss. ausverkauft)
    Von den Buchmachern wohl als engste Partie ausgemacht, empfangen die Franken die Borussia. In der Liga gab es im Hinspiel die große Überraschung, als den BVB die Nürnbergern die erste Saisonspleite zufügte. Klappt es dieses Mal ebenfalls auswärts mit einem Sieg für Schwarz-Gelb?

    • Eintracht Frankfurt (1.) - Hertha BSC Berlin (1.)                      

    Ort: Commerzbank-Arena (Zuschauer: 62.000 /vorauss. ausverkauft)

    Die Eintracht hat mal wieder ein Heimspiel erwischt. Und im Pokal kann man zeigen, dass der momentan 12. Tabellenplatz etwas zu wenig ist. Schafft man die sehr konstant durch die Saison wirbelnden Berliner aus dem Pokal zu werfen? (Ligahinspiel: 2:0 für Berlin)


    • FC Bayern München (2.) - SpVgg Unterhaching (1.)                       

    Ort: Allianz-Arena (Zuschauer: 67.200 /vorauss. ausverkauft)

    Im Oberbayernderby der besonderen Art treffen zwei ungleiche Vereine aufeinander: Während die Gäste aus dem Münchener Süden in den letzten Jahren Aufstieg für Aufstieg feiern durften und momentan auf Platz 4 im Oberhaus der nächsten dicke Überraschung arbeiten, kämpft der große FC Bayern um den sportlichen Aufstieg aus dem Unterhaus. Das Duell der beiden Trainer Pitbull und Cobra gab es schon sechs Mal im VDFB (Bilanz 3-0-3)

    • MSV Duisburg (1.) - FC Carl Zeiss Jena (2.)                    

    Ort: Wedaustadion (Zuschauer: 66.000 / vorauss. ausverkauft)

    Der Vorjahresfinalist hat nach Holstein Kiel den nächsten kleineren Verein bei sich zu Gast: Die thüringischen Underdogs von Trainer locke werden aber mit viel Selbstvertrauen die Reise nach Duisburg antreten, um den großen Favoriten ein Bein zu stellen. Zu verlieren haben sie nichts und eine Menge Einnahmen und Aufmerksamkeit haben die Jenaer ja schon in der Tasche!



    Die Auslosung im Video findet ihr hier bei YouTube. Oder hier als auslosungstool.de - Link, bei dem ihr die Auslosung nochmal selbst von vorne durchspielen könnt!


    Die Pokalleitung wünscht wieder viel Erfolg auf dem Weg ins Halbfinale!

  • Am Sonntag lief die Frist für das diesjährige Viertelfinale aus und somit stehen die 4 Halbfinalisten fest, die in den nächsten Wochen um eine Reise nach Berlin ins Olympiastadion spielen (mit einer Ausnahme, doch dazu lest ihr gleich mehr :D). Leider ergaben sich durch zwei nicht besetzte Teams jeweils Wertungen, was hinsichtlich der wirtschaftlichen Bedeutung des Viertelfinales sicherlich bedauerlich ist...


    Hier ein paar Zusammenfassungen der Pokalspiele:

    • 1. FC Nürnberg 4:1 Borussia Dortmund

    Ort: Max-Morlock-Stadion (Zuschauer: 44.800)


    Pokalkracher bei Flutlicht sind etwas ganz besonderes. Wenn dann auch noch zwei Topteams aus der 1. Liga als Viertelfinalpaarung aufeinander treffen sind Tore vorprogrammiert. Pikant: Das Duell gab es nur kurze Zeit zuvor bereits in der Liga, als der Club sich beim BVB für die Schmach aus dem Ligahinspiel revanchierte. Schlussendlich war es auch an diesem Abend ein bitteres Spiel für Schwarz-Gelb: Zunächst ergaben sich für die Borussen ein paar Halbchancen, der FCN drückte aber aufs Tempo: Gerade Saint-Maximin und Max machten Dampf und spielten gefährliche Aktionen heraus. Einziges Manko: Es klappte nicht mit einem Tor. Erst ein Standard musste für die Führung herhalten: Plattenhardt fand Delaneys Kopf, 1:0 (42.)! Es war sicher der Dosenöffner, denn der BVB wollte nun energisch auf den Ausgleich gehen. Nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff schwächten sich die Gäste aber selbst: Der Ball war längst weg, da legte Piszczek Phillip Max ein zweites mal ander Außenlinie und der Schiri zückte Gelb-Rot: Extrem hart, denn eigentlich war es ein fair geführtes Spiel.


    Mit der Überzahl ging nun vieles leichter für Rot-Schwarz: Der ball lief über das zentrum, ehe sich Kaderabek freilief und den ball bekam. Sein Schuss war zu stramm für Bürki, der wieder hinter sich greifen musste (64.). Mit der besten Kombination des Spiels kam der BVb aber zurück, weil Sancho einen Abpraller zum 1:2 aus Sicht von Schwarz-Gelb einschweißte. Die Gäste machten nun noch mehr auf, ehe der nächste Konter durch Witsel in das 3:1 und die Vorentscheidung mündete. Mandzukic setzte dann noch einen drauf und hievte den Club 2 Minuten vor Schluss in das Halbfinale. Die Borussen verabschieden sich somit aus dem Wettbewerb, leider schon zum dritten Mal in Folge im Viertelfinale...jedoch ist in der neuen Saison wieder eine Möglichkeit da mit diesem großen Traditionsverein anzugreifen!

    • FC Bayern München 7:0 SpVgg Unterhaching

    Ort: Allianz-Arena (Zuschauer: 67.300)


    So war das wahrlich nicht zu erwarten: Die höherklassigen Hachinger kamen mit Selbstvertrauen aus der guten Hinrunde in die Allianz-Arena um die bisher beste Pokalserie (zuvor noch nie im VF) auszubauen. Es folgte eine heftige Retourkutsche für das Achtelfinale als man selbst den Halleschen FC mit 7:0 rauskegelte. Die Münchener schienen wenig Anstalten zu machen das Spiel nach deutlicher Führung ausklingen zu lassen, so bestätigen sie ihren Hunger auf Tore und Siege aus der 2. Liga, in der sie um die Rückkehr ins Oberhaus kämpfen. Gerade Breel Embolo war mit gleich 4 Treffern der Matchwinner, der nun schon bei über 20 Saisontreffern steht! Für die Rot-Blauen geht es dagegen nun erstmal nur in der Liga weiter: Mit den Einnahmen aus dieser Saison kann hoffentlich ein weiterer Schritt für den Ausbau des Stadions und des Kaders getan werden, jedoch schmerzt sicherlich die vertane Chance auf den großen Jackpot im Pokal.


    • MSV Duisburg 0:3 (gewertet) FC Carl Zeiss Jena

    In Jena ist man nach verwirrenden Tagen um eine glatte Million reicher und steht im Halbfinale! Für den MSV wird nach der Entlassung von Trainerlegende Pascal eine neue Zeitrechnung beginnen, so endete der Pokallauf am grünen Tisch zugunsten der Thüringer, die sich sicherlich über das Geld freuen werden.


    • Eintracht Frankfurt 0:3 (gewertet) Hertha BSC Berlin

    Die Frankfurter Verantwortlichen versuchten bis zu Letzt Ersatz für den scheidenden Tweggi zu finden. Doch vergeblich, das Spiel musste zugunsten der Hauptstädter gewertet werden, die somit zum zweiten Map im Pokalhalbfinale stehen (0:2 in Saison 17 gegen Paderborn). Mit einem weiteren Sieg hätte man dann ja im Finale ein kleines Heimspiel im Olympiastadion beer



    Die Halbfinalisten, deren Paarungen in dieser Woche ausgelost werden, heißen somit:

    1. FC Nürnberg 1._fc_nuernberg.png

    FC Bayern München fc_bayern_muenchen.png

    FC Carl Zeiss Jena fc_carl_zeiss_jena.png

    Hertha BSC Berlin hertha_bsc.png


    Herzlichen Glückwunsch!