1. FC Nürnberg (3) : (0) SpVgg Unterhaching (37.800 Zuschauer)



  • Dosenbrot (Thomas Rühlemann)
    (Roland B.) Cobra

    1. BuLi - 22. Saison - 28. Spieltag

    Delaney (1)
    Mkhitaryan (1)
    Mandzukic (1)
    Keine Tore!
    Zuschauer: 37.800

    S P I E L B E R I C H T

    Sieg im Topspiel-Derby - Rot-Schwarz vor Titelverteidigung

    Haching zu Gast beim Club. Ein Traditionsduell im VDFB, das es mittlerweile in der 5. Saison jährlich zweimal gibt. Und obwohl der Club das Matchup öfter für sich entscheiden konnte, ärgerten die immer besser in Fahrt kommenden Hachinger den Club in der Hinrunde beim 2:2. Als Tabellenzweiter war somit Fußballklasse zu Gast beim Spitzenreiter. Und beide Teams kamen gut rein: Zwar gab es zunächst wenig Spektakel, Haching kombinierte sicherer bis an den Strafraum, dann schnappte die heute gut stehende Nürnberger Defensive zu. Im Konterspiel gelang dann dem Club mehr: Erst verzog Delaney klar, als plötzlich der Däne nach einer Mandzukic-Hereingabe sich frei vor dem Tor wieder fand: Der erste Torschuss nach 30 Minuten markierte gleich das 1:0 für den FCN. Viel mehr gelang dem Club auch nicht, es war vor allem die Defensive die auf beiden Seiten dominierte. Erst nach der Pause, als haching mehr probierte, boten sich auch Räume für den Club. Ein kleiner Stellungsfehler bei der SpVgg nutzte Mkhitaryan dann eiskalt zum 2:0. Mit der Vorentscheidung im Rücken ließ man sich nun weit zurückfallen. Für haching vergaben in der Folge u. a. Plea die besten Chancen im Spiel. Und ein letztes Ping-Pong-Tor brachte dann durch Mandzukic kurz vor Schluss den Endstand hervor.

    Für die SpVgg ein etwas bitterer Abend, sie bleiben aber ganz starker Zweiter und haben die Pole-Position für den Vizemeistertitel.

    Mit 8 Punkten Vorsprung (und zwei Spielen weniger), kann man in Nürnberg getrost den Sekt kaltstellen. Es wird wohl gleich die erste Titelverteidigung der Vereinsgeschichte!