RB Leipzig (4) : (1) Eintracht Braunschweig (22.400 Zuschauer)

• Nach dem Schlusspfiff war es klar: Braunschweig tritt den Weg in die Relegation an.

Zeitgleich zum Spiel in Leipzig wurden die Begegnungen von Magdeburg gewertet, da die den Spielbetrieb einstellen mussten.

Trainer Pagel zur Situation: "Selbst wenn wir gegen Bremen gewinnen sollten, brauchen wir einen Sieg mit 44 Toren Unterschied. Punktgleich mit Magdeburg aber halt ein viiiiiel schlechteres Torverhältnis. Man kann jetzt diskutieren wo man vielleicht noch einen Punkt hätte holen können. Hier war die Leipziger Defensive sattelfest und immer mindestens einen Schritt schneller. Daher Glückwunsch zum verdienten Sieg.

Ich freue mich aber über den Ehrentreffer kurz vor Schluss. Er zeigt das meine Mannschaft lebt und niemals aufgibt. Daher trete ich optimistisch in die Relegationsspiele und weiß das wir bald wieder eine Chance in Leipzig erhalten werden."

Der Relegationsgegner wird wahrscheinlich der VFL Osnabrück sein. Die stehen zwar noch auf einem direkten Aufstiegsplatz, jedoch hat der FC St.Pauli noch ein offenes Spiel gegen den VFB Lübeck, in denen er bei allen Buchmachern als Favorit gilt.

Somit werden die Relegationsspiele an der Hamburger Straße und der Bremer Brücke stattfinden. Ein waschechtes Niedersachsen Derby mit besonderer Brisanz.