1. FC Kaiserslautern (7) : (1) FC Erzgebirge Aue (33.800 Zuschauer)



  • Streusalz (Christian Strerath)
    (Alexander Fiebig) Alejandro

    1. Liga - 25. Saison - 1. Spieltag

    Coutinho (3)
    Rashica (1)
    Dzeko (3)
    (1) Niederlechner
    Zuschauer: 33.800

    S P I E L B E R I C H T

    Erster Spieltag der neuen Saison. Es geht gegen den Aufsteiger aus dem Erzgebirge, doch deren Trainer ist wahrlich kein Unbekannter. Zwischen Alejandro und Streusalz gab es schon viele Duelle, und man muss sagen, dass die Statistik ziemlich ausgeglichen sein dürfte.

    Heute ist es allerdings eher ein Duell David gegen Goliath, denn die Gäste haben nur ein sehr kleines Stadion und damit nicht genug Geld um einen teuren Kader finanzieren zu können.

    Anders sieht dies bei dem Heimteam aus, man hat in der Transferphase zunächst für über 7 Millionen Rashica wieder an die alte Wirkungsstätte gelotst, zudem danach mit Mascarell, Dzeko, Hummels und Coutinho einige namenhafte Spieler für kleines Geld gewinnen können, und hat sich zudem am gestrigen Tage noch die Dienste von Manuel Neuer sichern können.

    Die Partie begann direkt druckvoll von den Gastgebern, die nach dem Anstoß kurz den Ball zirkulieren ließen, und dann gezielt den Vorwärtsgang suchten, nachdem Dzeko den Ball im Zentrum bekam, sah er den gut einrückenden Coutinho, welcher den Gästekeeper schlecht aussehen ließ, als er den Ball ins kurze Eck knallte. Das 1:0 bereits in der 4. Spielminute.

    In der 19. Minute war es dann ein grandioser Pass von Coutinho auf Rashica, und dessen ebenso gute Flanke, die Dzeko ermöglichten auf 2:0 zu erhöhen.

    Kurz vor der Pause kamen dann jedoch die Gäste, es scheiterte Niederlechner knapp, in der 40. Minute konnte er dann aber den verdienten Anschlusstreffer erzielen, nachdem die Lauterer Hintermannschaft versuchte im eigenen Strafraum Tiki-Taka zu spielen.

    Somit ging es mit einem recht offenen 2:1 in die Kabine.

    Direkt nach der Halbzeit war das Spiel dann allerdings schon fast entschieden, nachdem die Gäste nach dem Anstoß je zu schnell den Ball verloren und die Staffelung hinten nicht passte. Coutinho und Dzeko konnten je unbedrängt aus etwa 22 Meter abziehen und somit stand es schon in Minute 52 4:1

    Von hier an entwickelte sich ein recht offenes Spiel, die Lauterer Abwehr ließ aber nichts mehr anbrennen und die individuelle Qualität der Spieler sorgte für noch drei weitere Tore durch Dzeko, Coutinho und Rashica.

    Am Ende ein gelungener Abend für die Heimmannschaft, die damit erfolgreich in die Saison starten kann, auch wenn die kommenden Aufgaben gegen Nürnberg und Hoffenheim ungleich schwieriger werden könnten.