VDFB-Pokal - Saison 26 - Viertelfinale


  • Es sind nunmehr noch acht Mannschaften, welche den diesjährigen Pokalwettbewerb noch beiwohnen. Vier von ihnen werden ins Halbfinale einziehen, für die restlichen wird dies die letzte Runde sein. Doch wer sind die verbliebenen Teilnehmer?



    Die Altbekannten:

    • Hannover 96: Nachdem man im letztjährigen Wettbewerb den Pokal gewonnen hat, kann man nur das Ziel haben, diesen dieses Jahr zu verteidigen. Ob man dies auch gelingt wird sich zeigen, jeder Gegner sollte gehörigen Respekt haben, denn der Angriff um Maina und Bebou ist brandgefährlich.
    • SV Wehen Wiesbaden: Wenn es um die Frage geht, welche die beste verbliebene Mannschaft im Pokal ist, dann ist die Antwort der Statistiker nicht immer eindeutig, liegen doch nur geringe Unterschiede zwischen Wehen und Duisburg. Eines ist jedoch klar, es kann nur das Ziel sein diesen Wettbewerb zu gewinnen. Dafür muss man aber zunächst ins Halbfinale.
    • MSV Duisburg: Nach einigen Jahren der Tristesse fließt beim Meidericher SV wieder Milch und Honig durch die Flüsse. Rund um Star Erling Haaland ist man drauf und dran diese Saison in der Liga endlich wieder um die Meisterschaft mitzuspielen. Doch im Pokal gelten bekanntlich eigene Gesetzte, wie man auch im Achtelfinale erfahren musste, als man sich nur knapp gegen Würzburg durchzusetzten vermochte.
    • 1. FC Kaiserslautern: Der Abbau der Mannschaft zum Saisonziel Klassenerhalt ist auch diese Saison rechtzeitig vor der Transfermarktschließung erfolgt. Und doch steht man in der fünften Saison in Folge im Viertelfinale des Pokals. Schafft man es auch das fünfte mal in Folge in das Halbfinale einzuziehen?

    Die Unberechenbaren:

    • VfL Wolfsburg: Mit j1n konnte man einen Trainer verpflichten, der schon bei seiner Verpflichtung die Herzen der Menschen in der Autostadt höher schlagen ließ. Und er sollte sie nicht enttäuschen. Neben einem herausragenden dritten Platz zum Ende der Hinrunde konnte man im Achtelfinale auch Nürnberg aus dem Pokal werfen.
    • 1899 Hoffenheim: In der Liga im oberen Mittelfeld wird auch diese Saison in Hoffenheim solide Arbeit geleistet. Ob man diese Saison die ganz dicken Geldtöpfe im Halbfinale erreicht? Zumindest kann man sich sicher sein, dass es nicht zum Bruderduell gegen Nürnberg kommt, aus welchem man in den letzten Jahren nie gut herauskam.
    • VfB Stuttgart: Mit Schalke und St. Pauli hatte man bis zu dieser Runde keine Probleme und konnte sich souverän durchsetzen. Letzte Saison war erst im Finale gegen Hannover Schluss, ob man dieses auch dieses Jahr erreichen kann, wird sich zeigen. Die Mannschaft ist gut aufgestellt und sicher bereit alles auf dem Platz zu geben.

    Der Underdog:

    • FC Ingolstadt 04: Mit Senf als Trainer konnte man sich über das trainerlose Gladbach für das Viertelfinale qualifizieren. Hier ist man nun der letzte noch verbliebene Zweitligist, und während es in der Liga nicht so optimal läuft, hat man im Pokal die Chance Geschichte zu schreiben. Im Pokal gelten eigene Gesetze und Ingolstadt wird sicher alles geben, egal gegen welchen Gegner es geht. Ob das dann reicht, wird sich zeigen.


    Die LIVE-Auslosung findet ihr morgen, am 21.01.2022 um 20:00 Uhr auf TWITCH.

  • Das sind die Paarungen des diesjährigen Viertelfinales:


    Die Spielfrist beginnt am Montag, den 24.01.2022 und läuft bis zum 13.02.2022, also drei Wochen. Als TV-Ersatz werde ich PNs erstellen, welche dann als solche zu nutzen sind.

    Ergebnisse dann einfach in diesen Thread posten.


    Die Auslosung im Re-Live gibt es HIER




  • MSV Duisburg - 1899 Hoffenheim


    Im ersten Viertelfinale treffen die Zebras aus Duisburg auf den Ligakonkurrenten aus Sinsheim. Dabei dürfen sich die Fans auf eine enge Angelegenheit freuen. Die Duisburger werden vor heimischer Kulisse als Favorit in die Partie gehen, zu groß sind die Ambitionen der Zebras. Doch auch die Gäste aus dem Kraichgau müssen sich, nach einer soliden Hinrunde in der Bundesliga, in Duisburg nicht verstecken. In der Bundesliga gewann Duisburg die Auswärtspartie in Sinsheim knapp mit 0:1. Ähnlich spannend wird es wohl wieder werden!


    VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg


    Die Wölfe sind wahrlich sowas wie das Ausnahmeteam der 26.Saison im VDFB. In der Bundesliga rangiert man derzeit auf einem beeindruckenden zweiten Platz. Teilweise trohnten die Wölfe sogar von der Tabellenspitze. Ähnlich gut lief es auch im Pokal. Im Achtelfinale ließ man den Nürnbergern keine Chance. Es läuft also gut für Wolfsburg. Anders sieht es in Stuttgart aus. Nach einem überraschenden Trainerwechsel zu Beginn der Saison lief es in der Hinrunde eher verhalten. So dient der Pokal schon quasi als letzter Strohhalm für etwas Großes in dieser Saison. Ob Wolfsburg allerdings in dieser Form von eher schwachen Schwaben zu schlagen ist, bleibt abzuwarten.


    Hannover 96 - 1.FC Kaiserslautern


    Zu einem echten Gipfeltreffen kommt es in Hannover. Dort empfängt der aktuelle Pokalsieger die Gäste aus der Pfalz. Nach einem eher enttäuschenden Saisonstart konnten sich die Niedersachsen recht schnell rehabilitieren, sodass man derzeit in der Bundesliga auf dem 6.Tabellenplatz steht. Im Pokal läuft es für 96 wie im Vorjahr erfolgreich. Im Achtelfinale gewann man souverän mit 0:3 bei 1860 München. Nun wartet mit dem 1.FC Kaiserslautern aber ein anderes Kaliber auf die Niedersachsen. Zum fünften Mal in Folge stehen die Pfälzer nun im Viertelfinale des VDFB Pokals und zum fünften Mal in Folge möchten sie auch das Halbfinale erreichen. Das es eine enge Kiste wird ist allen Fans klar. In der Bundesliga gewannen die Pfälzer in Hannover denkbar knapp mit 3:4. Ein Ergebnis, welches Streusalz sicher gern bestätigen möchte.


    SV Wehen Wiesbaden - FC Ingolstadt


    Wiesbaden heißt wohl die Endstation für die Schanzer im diesjährigen VDFB Pokal. Ein gutes Omen hat das Los allerdings für Trainer Senfl. Die Chancen, dass die Partie stattfinden wird und nicht wie die vergangenen drei Runden am grünen Tisch gewertet wird, stehen mehr als gut. Die Chancen auf ein erneutes Weiterkommen allerdings schlecht. Zu groß sind die Leistungsunterschiede beider Teams. Doch für ganz Ingolstadt wird diese Partie in Wiesbaden ein Highlight werden und wohl zeitgleich auch das größte Spiel der 26.Saison.

  • forum.vdfb.de/wcf/attachment/5184/


    Überraschung in Stuttgart!


    Der VfB Stuttgart ist auf der Suche nach einem Titel einen Schritt weitergekommen. In der heimischen Mercedes-Benz Arena besiegte das Team von fBerger ausgerechnet das Ausnahmeteam der 26.Saison aus Wolfsburg.


    Wenige Fussballkenner setzten vor der Partie auf ein Weiterkommen der Schwaben. Doch der Pokal sollte wiedermal seine eigenen Gesetze schreiben. Schon der Beginn der Partie deutete an, in welcher Verfassung der VfB heute auftrat. Von Beginn an wirkten die Hausherren griffiger in den Zweikämpfen und setzten so schon früh Nadelstiche in der Offensive. Die folgerichtige Führung der Stuttgarter ließ auch nicht lange auf sich warten. Gonzales zeigte sich treffsicher. Doch der Gegentreffer hatte positive Auswirkungen auf das Spiel der Gäste. Die Niedersachsen bewiesen schon einige Male in dieser Saison ihre Comebackqualitäten. So dauerte es auch im Schwabenland nicht lange, ehe Stolze den Ausgleich markieren konnte. 1:1 auch der Halbzeitstand des ersten VDFB Pokal Viertelfinale.

    Im zweiten Durchgang weiterhin eine Partie auf Augenhöhe. Beiden Teams war es anzumerken, dass das Erreichen des Halbfinals ein großer Schritt wäre.

    Diesen werden schlussendlich nur die Schwaben gehen können. Denn durch das goldene Tor von Jovic war die kleine Überraschung an diesem Abend perfekt.


    Nach der Partie konnten wir uns dann auch direkt mit dem Trainer der Stuttgarter unterhalten.


    "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir konnten endlich unsere Qualitäten auch in einem Pflichtspiel auf den Platz bringen, haben als Kollektiv gegen einen starken Gegner super verteidigt. Auf solchen Spielen kann man aufbauen. Unser Wunschgegner für das Halbfinale ist ganz klar Wehen Wiesbaden. Wir wollen uns dort für die Schmach aus dem Hinspiel in der Liga revanchieren. Wer uns Stuttgarter kennt, wir reisen zu jedem Pflichtspiel an!"


    Zuschauerzahl: 54.200

    Tore: Gonzales,Jovic//Stolze

    Schiri: Felix Zwayer



    EINGETRAGEN UND GEBUCHT

  • Hannover 96 Vs Kaiserslautern 1:0
    7 zu 6 Schüsse

    1,7 zu 3,0 Erwartete Tore
    Das einzige Tor des Tages köpfte Bebou nach einer kurzen Eckballvariante in der 36´.

    Die Flanke servierte Maffeo.
    Timo Horn ist aber der Man of the Match nach Bewertung.


    Viel erfolg wünschen wir Kaiserslautern für den Rest der Saison.
    :)



    EINGETRAGEN UND GEBUCHT

  • Schade, das war eine unglückliche Niederlage. Wenn wir unsere Chancen nutzen kann das Spiel anders ausgehen. Leider hatte Horn einen Sahnetag. Aber ich bin stolz auf die Leistung meiner Mannschaft, auch wenn es dieses Jahr dann nicht zum Halbfinale reicht. Hannover noch viel Erfolg in den kommenden Runden.


  • Hannover auf Mission Titelverteidigung


    Hannover 96 hat das VDFB Pokal Viertelfinale gegen den 1.FC Kaiserslautern denkbar knapp mit 1:0 für sich entscheiden können. Damit stehen die Niedersachsen im Halbfinale und sind auf dem besten Wege den Titel aus der Vorsaison zu verteidigen.


    Im Niedersachsenstadion sahen die Zuschauer eine insgesamt zähe Begegnung mit wenig Abschlüssen. Die besseren Spielanteile hatten zwar die Gäste aus der Pfalz, doch das Tor des Tages gelang den Hausherren bereits im ersten Durchgang durch einen Bebou Kopfball nach einer Ecke.

    Im zweiten Durchgang waren die Pfälzer durchaus bemüht das Ergebnis zu egalisieren, doch gleich mehrmals scheiterte das Team von Streusalz am glänzend auferlegten Timo Horn.

    Schlussendlich konnte sich Hannover 96 für die Niederlage in der Liga revanchieren, während bei den Gästen wohl die Trauer größer ist als die Freude nach dem Sieg in der 1.Liga.


    Zuschauer: 54.400

    Tore: Bebou//-

    Schiri: Manuel Gräfe


  • Zebras im Halbfinale


    Der MSV Duisburg hat das VDFB Pokal Viertelfinale gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 4:1 für sich entscheiden können und steht somit im Halbfinale.

    Für die Duisburger ist dieser Halbfinaleinzug ein sehr wichtiger Schritt. In der Liga dürfte der Titel, trotz nur drei Punkten Rückstand, eher futsch sein. Daher dürfte der VDFB Pokal sowas wie der letzte Strohhalm der 26. Saison für die Zebras sein.

  • SV Wehen Wiesbaden - FC Ingolstadt

    Der SV Wehen Wiesbaden gewinnt souverän und ungefährdet mit 6:0 gegen den FC Ingolstadt und zieht damit ins Pokal-Halbfinale ein.

    Spieler des Spiels: Lewandowski (9,6)


    Ballbesitz: 53% - 47%

    Schüsse: 18 - 1

    xTore: 8,1 - 0,5

    Pässe: 134 - 162

    Zweikämpfe: 16 - 19



    EINGETRAGEN UND GEBUCHT