Verträge - Vertragsverlängerung sinnfrei?

• Hallo Community,

aus meiner Sicht ist das Thema Spielerverträge doch gar nicht mehr wirklich notwendig beim VDFB?

Früher hatte das ganze schon noch etwas "Gewicht" bezogen auf das Alter "33" wo man dann die Verträge nicht mehr verlängern konnte. Nachdem wir aber nun mit den echten Spielern "arbeiten" spielt das Alter ja bekanntlich keine Rolle mehr. Daher erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit von den Spielerverträgen nicht.

In der Transferphase kann ich ja jeden Spieler "ablösefrei" auf den TM stellen und habe somit die Garantie dass er den Verein verlässt, wenn ich Gehalt sparen will. Warum gibt es dann noch die Spielerverträge? Ich sehe hiervon keinen Vorteil sondern eher nur den Nachteil diese immer wieder verlängern zu müssen.

• Mittlerweile macht es in der Tat wenig Sinn die Vertragslaufzeiten im VDFB zu haben. Die Verträge lass ich vor dem Saisonübergang daher auch immer automatisch überall verlängern außer jemand hat es mir explizit mitgeteilt.
    Einzig bei (älteren) Spielern, die man unbedingt loswerden möchte, aber mit keinem Abnehmer rechnet, erscheint dies lediglich weiterhin sinnvoll zu sein, um dann kein Geld für eine mögliche Vertragsauflösung bezahlen zu müssen.

Hast du denn eine Idee, um dies sinnvoller zu verwenden?

• Wie wäre es damit:

Man hat weiter die Möglichkeit Verträge langfristig auszustellen und die Länge des vertrags wirkt sich auf das Gehalt aus.

Beispiel: (ohne jegliche Berechnung usw. Also ganz spontane idee gerade)

Du gibst jemandem einen langfristigen Vertrag zb 3jahre und pro jahr - 5% Jahresgehalt. Dafür kostet es aber dann deutlich mehr Verträge aufzulösen.

Das macht zwar den spieler im Gehalt günstiger aber wirkt sich widerum auf eine evtl vertragsauflosung aus.

Heißt wenn du nur ein jahr vertrag hast zb ist es deutlich günstiger den vertrag aufzulösen.

Wie gesagt ganz spontane und grobe idee.

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein
    halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    - "Tritt drauf!"

8)8)