Wenn man über den Ligaalltag im VDFB spricht, dann fällt der SC Verl wohl nur bei den wirklichen Freaks. Doch der Sport Club aus der ostwestfälischen Stadt Verl im Kreis Gütersloh gehört schon seit etlichen Jahren zum VDFB. Man könnte gar behaupten der kleine, von vielen Fans belächelte Verein gehöre zum Inventar der besten FIFA Liga der Welt. Immerhin sind die Verler seit der vierten Saison in dieser Liga vertreten. Lediglich zwischen Saison 21 und 23 verschwand der SC Verl im Amateurfussball. Derzeit herrscht aber dennoch wenig Grund zur Freude. In der vergangenen Saison wäre es sportlich nämlich wieder soweit gewesen. Der Sport Club beendete die Drittligasaison auf dem letzten Tabellenplatz und verblieb nur im Profifußball, weil aus der Regionalliga West kein Team die nötige Lizenz für den Spielbetrieb in der 3.Liga erhielt. Nun möchten die Ostwestfalen die Vergangenheit ruhen lassen und mit viel Energie in die 28.Saison starten. Für diese Aufgabe verpflichteten die Verantwortlichen mit Klaus Albert einen Trainer, der erst vor paar Wochen seine Trainerlizenz erworb und so unbelastet in das neue Abenteuer starten kann. Wir trafen Klaus für ein kleines Interview einen Tag nach seiner Trainervorstellung.
Moin Klaus, danke dass du dir die Zeit nimmst. Du hast derzeit wahrscheinlich viel um die Ohren. Erst gestern wurdest du beim SC Verl in der 3.Liga vorgestellt. Wie kam es zu diesem Engagement?
"Nach meinem verletzungsbedingten Karriereende erwarb ich die Trainerlizenz. Dann kam der SC Verl auf mich zu und fragte an, ob ich mir ein Engagement vorstellen könne. Ich hatte während meines Trainerlehrgangs an der Sporthochschule Köln beim SC Verl hospitiert, sodass der Kontakt schon länger bestand. Aufgrund meiner Erfahrungen in der Hospitation musste ich nicht lange zögern und so haben wir nun zueinander gefunden."
Als du bei den Ostwestfalen vorgestellt wurdest, mussten manche Journalisten aufgrund deines ungewöhnlichen Spitznamens schmunzeln. Wie kam es zu diesem besonderen Namen "DLH7318"?
"Das hat mit meiner zweiten Passion zu tun, der Fliegerei. DLH7318 steht für Deutsche Lufthansa und die 7318 ist meine persönliche Pilotenlizenz. Ich hoffe nicht, dass meine Fluglizenz zum Freiflug genutzt wird...*lach*....ich bin überzeugt, wir beim SC Verl werden sauber durchstarten und legen keine Bruchlandungen hin.
*lach*"
Deine Vertragsunterschrift ist noch ziemlich jung, dennoch konntest du schon mehrere Trainer der Liga kennenlernen. Höhepunkt war wohl das Aufeinandertreffen mit dem langjährigen Schalker Coach Fighter im Discord. Wie ist dein erster Eindruck vom VDFB?
"Meine Trainerkollegen mit welchen ich schon Kontakt haben durfte sind alles Top Sportsmänner, mit denen es Spass machen wird sich sportlich zu messen und auch eventuell Freundschaften entstehen können. Der VDFB scheint für mich eine sehr gut organisierte und ziemlich professionelle Organisation zu sein, bei dem man viel Spass haben kann. Denn wir haben das schönste Hobby das es gibt, der Fussball! *3 Euro in Phrasenschwein werfen*...Nein, Spaß beiseite. Ich bin positiv überrascht und froh nun auch Teil der Community zu sein!"
Die besten Zeiten des SC Verls liegen schon einwenig zurück. Zuletzt konnte man den Regionalligaabstieg nur dank fehlender Lizenzen der Konkurrenz vermeiden. Mit welchen Ansätzen gehst du in die neue Saison und können sich die Fans endlich wieder über Erfolge freuen?
"Ich gehe davon aus , dass wir wieder ein paar schöne und erfolgreiche Spiele bestreiten können und unseren Zuschauern hoffentlich schnellen attraktiven Fussball bieten können. Dennoch weiß ich, dass sich hier doch noch Einiges zusammenfinden muss. Wir denken von Schritt zu Schritt! Auch hoffe ich auf zahlreiche Unterstützung der Fans. Um die an die umliegenden Vereine abgewanderten Anhänger zurück zu gewinnen muss an erster Stelle von uns etwas geboten werden."
Zum Schluss die traditionelle Frage, die in deinem Fall zwar etwas unfair erscheint, aber dennoch gestellt werden muss. Auf welchem Platz landet der Sport Club nach 34 absolvierten Spielen?
"Ich gehe von einem Platz im gesicherten Mittelfeld aus. Für höhere Ambitionen ist es derzeit noch zu früh."
Ich danke dir fürs Interview, Klaus! Herzlich Willkommen im VDFB!