SDW (3.Liga/Spieltag 13/14): FC Ingolstadt 04 - Arminia Bielefeld 0:5(0:2)


  • Bielefeld zu Gast im Audi-Sportpark


    Eigentlich hätte es schon in der vergangenen Woche zum Spiel der Woche zwischen dem FC Ingolstadt 04 und Arminia Bielefeld kommen sollen. Doch, da der Trainer der Schanzer, FlickSon, seit der WM abgetaucht ist, hat sich die Reise des DSC nach Ingolstadt bisher verschoben.


    Die Schanzer sind mit vier Siegen aus den ersten fünf Ligaspielen eindrucksvoll in die 28.Saison gestartet. Zuletzt stockte es aber im Spiel der 04er. So holte die FlickSon-Elf aus den letzten drei Pflichtspielen nur zwei Punkte. Seitdem in Katar die WM begonnen hat, ist der neue Trainer zudem verschollen. Auf der Homepage wurde der Cheftrainer der 04er zuletzt Ende November gesichtet. Es ist also derzeit ziemlich ruhig in Ingolstadt geworden. Da die Schanzer nicht spielbereit sind, verschiebt sich auch die Reise von Arminia Bielefeld nach Ingolstadt. Die Arminia wollte in dieser Saison den direkten Wiederaufstieg angehen. Doch bisher scheint es so, als wäre die Konkurrenz in diesem Jahr noch eine Nummer zu groß für den DSC. In den letzten sechs Spielen wechselten sich Siege und Niederlagen stets bei der Mannschaft von Yayaekb ab. Mit 16 Zählern hat die Yaya-Elf bereits neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Aber auch dieser Umstand wird den mittlerweile erfahrenen Trainer nicht umwerfen. Yaya steht seit längerem für eine gewisse Belastungsfähigkeit, an der sich viele Trainer im VDFB ein Beispiel nehmen dürfen. Der DSC wird also wieder einmal mit viel Spielwitz und Motivation die Auswärtsreise nach Ingolstadt antreten.


    Stenogramm zum Spiel:

    FC Ingolstadt 04 (FlickSon) - Arminia Bielefeld (Yayaekb)

    Stadion: Audi-Sportpark (16.200)

    Fangröße: 7 // 14

    Platzierung: 11. // 9.

    Bester Spieler: da Costa, Saracchi, Lukebakio (74) // Sallai (76)

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen


  • Bielefeld lässt Schanzer keine Chance


    Nun war es endlich soweit. Arminia Bielefeld konnte zum Spitzenspiel des 13./14.Spieltages nach Ingolstadt reisen. Zuvor war eine Ansetzung unmöglich, da sich die 04er auf Trainersuche befanden. Dem DSC kam die Ansetzung recht, denn anders als die Schanzer befinden sich die Bielefelder in aufstrebender Verfassung. So wollte die Mannschaft von Trainer Yayaekb in Ingolstadt mit einem Sieg auf den Relegationsplatz springen.


    Die Vorzeichen vor der Partie waren also nicht nur aufgrund der Tabellensituation klar. Auch wenn der FC Ingolstadt 04 zuvor beim 2:2 gegen den VfL Bochum den ersten Zähler unter dem neuen Trainer Zol5vetey einfuhr, waren die Gäste von der Alm klar favorisiert. Die Favoritenrolle nahm der DSC in eindrucksvoller Manier an. Die Yaya-Elf übernahm von Beginn an das Zepter und ging so nach sechzehn Minuten verdient durch Schäfer in Führung. Die Schanzer hatten Mühe ins Spiel zu finden. Bielefeld machte es in dieser Phase des Spiels clever und erhöhte nach gut einer halben Stunde durch Fein auf 0:2. Ingolstadt rettete sich mit diesem Stand in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel wurde es aber nicht gerade besser aus Sicht der Hausherren. Zwar kamen die 04er mit viel Wucht und Willenskraft aus der Kabine, doch Doumbouya machte nach einer Stunde mit dem 0:3 alle Ingolstädter Hoffnungen auf eine Aufholjagd zunichte. Mit der beruhigenden Führung im Rücken nahmen die Gäste einen Fuß vom Gaspedal. Die Schanzer fanden in der Offensive kaum Mittel und mussten in der Schlussminute noch einen Doppelschlag von Dardai und Doumbouya hinnehmen.


    Zol5vetey und die Schanzer, das scheint derzeit noch nicht so wirklich zu funktionieren. Anders die Situation in Bielefeld, wo Trainer Yayaekb wohl endlich den Zugriff zur Mannschaft gefunden hat. Nach dem Abstieg aus der zweiten Liga befindet sich der DSC nun auf Kurs Wiederaufstieg. Dank des Sieges in der Audistadt klettert die Yaya-Elf auf den Relegationsplatz.


    Stenogramm zum Spiel:

    FC Ingolstadt 04 (Zol5vetey) - DSC Arminia Bielefeld (Yayaekb) 0:5(0:2)

    Tore: - // Schäfer, Doumbouya (2), Fein, Dardai

    Stadion: Audi-Sportpark

    Zuschauerzahl: 9.800

    Zuschauereinnahmen: 147.000

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen