SDW (3.Liga/Spieltag 18/19): SV Waldhof Mannheim - DSC Arminia Bielefeld 2:2(1:2)


  • Mannheim empfängt Bielefeld zum Verfolgerduell


    Die Hinrunde wurde erst vor paar Stunden offiziell beendet, da steht schon das nächste Spiel der Woche vor der Tür. Im Verfolgerduell der dritten Liga empfängt der SV Waldhof Mannheim im heimischen Carl-Benz-Stadion den zuletzt aufstrebenden DSC Arminia Bielefeld.


    In Mannheim kommt es in dieser Woche zu einem echten Spitzenspiel. Denn beide Teams haben in den letzten Wochen ihre Form gefunden. So blieb der heimische Waldhof in den letzten sechs Spielen ohne Niederlage. Die Gäste von der Alm haben nur eins der letzten sieben Ligaspiele verloren. Es treffen im Carl-Benz-Stadion also zwei Teams aufeinander, die gerade nur vor Selbstvertrauen strotzen. Der Lohn für die guten Auftritte um den Jahreswechsel herum, war ein deutlicher Aufstieg in der Tabelle. Der SV Waldhof Mannheim, der seit der Übernahme von Owel sich stetig weiterentwickelt hat, ist nur noch zwei Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Zwar steht der DSC Arminia Bielefeld nur auf dem 7.Tabellenplatz, doch da die 3.Liga im oberen Drittel nah beieinanderliegt, hat auch die Mannschaft von Trainer Yayaekb nur drei Punkte Rückstand auf dritten Rang. Im direkten Aufeinandertreffen beider Mannschaften geht es bereits früh in der Rückserie um sehr viel. Beide Mannschaften möchten mit einem Dreier den Abstand zu den Aufstiegsrängen verkürzen und den direkten Konkurrenten hinter sich lassen. Die etwas besseren Karten haben dabei die Hausherren. Mannheim verfügt über die klar besseren Einzelspieler. Zudem gewann der Waldhof sechs der neun Heimspiele. Auch in der Hinserie hatte die Owel-Elf auf der Bielefelder Alm den besseren Saisonstart erwischt. Beim Saisonauftakt siegte der SVW mit 1:5 in Bielefeld. Ein Grund mehr, wieso die Hausherren als Favorit in die Partie gehen werden.


    Das Carl-Benz-Stadion wird mit etwa 11.000 Zuschauern nur mäßig besucht sein. Dennoch kündigten die "Ultras Mannheim" eine Choreographie zum Rückrundenauftakt an. Um die Umsetzung zu gewährleisten, bitten die Ultras alle Fans, die Eintrittskarten für die Otto Sifling Tribüne haben, das Stadion rechtzeitig zu betreten. Die Gäste aus der Alm werden mit ca. 1150 Anhängern nach Mannheim reisen.


    Stenogramm zum Spiel:

    SV Waldhof Mannheim (Owel) - DSC Arminia Bielefeld (Yayaekb)

    Stadion: Carl-Benz-Stadion (24.600)

    FG Werte: 8 // 14

    Platzierung: 4. // 7.

    Hinspielergebnis: 5:1

    Bester Spieler: Coutinho (81) // Sallai (76)



    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabo ()


  • Top-Transfer Arkadiusz Milik verhindert Bielefeld-Sieg


    Am vergangenen Freitag empfing der Tabellenfünfte aus Mannheim den direkten Tabellennachbarn aus Bielefeld (6.), der momentan einen Punkt Rückstand auf die Arminia hat. Am ersten Spieltag wurde das Hinrundenspiel völlig überraschend für den ganzen VDFB mit 1-5 aus Sicht der Mannheimer dominiert. Damals hatte Eric Wekesser mit drei Toren einen maßgeblichen Anteil am Erfolg. Als direkter Tabellennachbar war die Arminia vor dem Rückrundenspiel natürlich dreifach motiviert hier auswärts mindestens einen Punkt zu holen.


    Nach neun Minuten gingen jedoch die Hausherren in Führung: Arkadiusz Milik ließ dem Gäste-Keeper Kai Eisele keine Chance und markierte sein achtes Saisontor. Der 101 € Neuzugang von Union Berlin (seit 11. 12) hat sich prima eingelebt in Mannheim.

    Danach drückte die Arminia und belohnte sich selbst durch Spielmacher Nikolas Sessa, der durch sein zweites Saisontor die Bielefelder dem Punkt auswärts einen Schritt näher bringen konnte (19'). Spät in der ersten Halbzeit sogar der Wendepunkt: Die Mannheimer gedanklich schon in der Pause, die Arminia aber eiskalt: Der Top-Torschütze Viktor Gyökeres erzielte sein bereits 15. Saisontor und bewieß damit einmal mehr, dass er die Arminia so gerne zum Aufstieg führen würde.


    Zur Halbzeit also sogar die die 1-2 Führung für die Gäste aus Bielefeld. Es war aber allen klar, dass in der zweiten Hälfte vor 11.200 heimischen Fans die Owel-Elf etwas tun muss, um dieses Spiel noch irgendwie retten zu können. Gut eine halbe Stunde lang verteidigte Bielefeld jedoch geschickt jeden Mannheimer Angriff, ehe es kam wie es kommen musste: Arkadiusz Milik tauchte plötzlich frei vor Gäste-Keeper Kai Eisele auf und die Tor-Maschine traf eiskalt zum 2-2 und brachte den Waldhof zum Beben (66'). In der Folge drückten zwar beide Mannschaften aber wirklich gefährlich kam keiner mehr vor das gegnerische Tor.


    Arkadiusz Milik mit seinen zwei Toren der Mann des Spiels: Zu schlecht für Union-Trainer skrillex im Liga 1-Abstiegskampf, dennoch genau der richtige um die Aufstiegshoffnungen des SV Waldhof Mannheim zu erfüllen. Ein wahrer Glücksgriff und absoluter Königstransfer von Mannheim-Trainer Owel.


    Nach diesem Spiel liegen Mannheim und Bielefeld immer noch nur noch ein bzw. zwei Pünktchen hinter dem Relegationsplatz von Oldenburg und schielen dort natürlich träumerisch hin. Wichtig jedoch für beide auch der Blick nach hinten: Der knappe 2-3 Erfolg von Meppen in München nach einem bereits verloren geglaubten Spiel (2-1 nach 80 Minuten für München, Highlights hier:

    ) bringt Meppen in der Tabelle nur einen Punkt hinter Bielefeld, Halle-Trainer Sirko lauert wie jedes Jahr in der Nähe und wartet auf Fehler der anderen. Das anschließende 2-7 zuhause gegen Osnabrück hat für Owel und Mannheim keinen operativen und sportlichen Impact auf den Aufstiegskampf. Für die Bielefelder geht es nächste Woche übrigens nach Sandhausen und man empfängt zuhause den FC Schalke 04, beide Mannschaften werden Yaya nichts schenken und ihm alles abverlangen.


    Die Umsetzung der "Ultras Mannheim"-Choreographie (von meinem Kollegen Fabo im Vorbericht angesprochen) auf der Otto-Siffling-Tribüne, die überraschenderweise als Blick in die Zukunft Arkadiusz Milik mit der Torjägerkanone zeigte, unterstreicht natürlich die Hoffnungen, die man in Mannheim auf den Boss-Spieler setzt.


    Stenogramm zum Spiel:

    SV Waldhof Mannheim (Owel) - DSC Arminia Bielefeld (Yayaekb) 2:2 (1:2)

    Stadion: Carl-Benz-Stadion

    Tore: Milik (2) // Sessa, Gyökeres

    Zuschauerzahl: 11.200

    Zuschauereinnahmen: 168.000


    Die aktuelle Tabelle (Stand 15. 01 - 15:30):


    "Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich.“ - Felix Magath


    -> 2016/2017: 8. Platz Regionalliga (Aufstieg), VDFB-Pokal 2. Hauptrunde