SDW (2.Liga/Spieltag 28/29): 1.FC Kaiserslautern - SSV Jahn Regensburg 5:3(1:3)


  • Jahn reist zum 1.FCK


    In dieser Woche möchte der SSV Jahn Regensburg im Spiel der Woche beim 1.FC Kaiserslautern einen weiteren Schritt Richtung Wiederaufstieg machen. Auf dem Betzenberg gehen die Oberpfälzer als klarer Favorit ins Spiel, auch wenn die roten Teufel mit zwei Erfolgen in die Rückrunde starteten.


    Ja, die Laune auf dem Betzenberg nach den beiden Erfolgen zum Rückrundenauftakt gegen Fürth und Augsburg war prächtig. Besonders der Sieg gegen das Kleeblatt machte Hoffnung auf eine sportlich erfolgreiche Rückrunde. Doch danach wurde es ziemlich ruhig aufm Betzenberg. Eine Ruhe, die nun auch die Fans rätselhaft in die Zukunft blicken lässt. Zwar war Cheftrainer Kreyam noch am gestrigen Montagabend auf der Homepage des VDFB unterwegs, doch noch heute Nacht ging das Gerücht herum, der aktuelle Cheftrainer der roten Teufel wäre vom Discordserver verschwunden. Was anfänglich noch als Gerücht betitelt wurde, wurde mittlerweile auch von offizieller Seite bestätigt. Staffelleiter König gab bekannt, dass man nun auf anderen Wegen in Kontakt mit dem langjährigen VDFB Fussballlehrer treten werde. Die Fans sind traurig und wütend zugleich, da ihr Coach noch am gestrigen Abend in einer anderen Liga in eine Führungsrolle rückte. Das Kreyam sportlich zu den Pfälzern passt, davon sind auch die aufgebrachten Anhänger weiterhin überzeugt. Zuletzt schaffte es der erfahrene Fussballlehrer, der im VDFB bereits im Adminteam aktiv war, die Mannschaft zu stabilisieren. Der 1.FCK verlor keins der letzten sieben Spiele. Sodass sich die Fans durchaus Hoffnungen auf einen Punktgewinn im Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg machten. Schon im Hinspiel konnten die Pfälzer den Aufstiegsanwärter über weite Teile der Partie ärgern. In der ersten Halbzeit sorgte ein Treffer von Nmecha gar für die zwischenzeitliche Gästeführung. Am Ende reichte die Leistung im Jahnstadion bei der 4:2 Niederlage nicht für einen Punktgewinn aus, doch die letzten Auftritte des 1.FCK machen Mut, dass die Kreyam-Elf sich in der Rückrunde für die Hinspielniederlage rächen könnte. Einfach wird es allerdings nicht, immerhin kommt mit dem Jahn das formstärkste Team der 2.Liga nach Kaiserslautern. Die Mannschaft von Trainer Kapio musste sich nur am 1.Spieltag geschlagen geben. Die Regensburger sind also seit 23 Spielen ohne Niederlage. Eine beachtliche Qoute, die auch die letzten Kritiker verstummen lässt. Im Spiel der Woche will die Kapio-Elf diese Serie natürlich liebendgern fortsetzen und einen weiteren Schritt in Richtung Wiederaufstieg machen...


    Stenogramm zum Spiel:

    1.FC Kaiserslautern (Kreyam) - SSV Jahn Regensburg (Kapio)

    Stadion: Fritz-Walter-Stadion (51.000)

    Fangröße: 25 // 18

    Platzierung: 11. // 2.

    Hinspielergebnis: 2:4

    Bester Spieler: Tapsoba (81) // Casteels (84)

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen


  • Regensburg patzt aufm Betzenberg


    Lange war es in der Rückrunde ruhig auf dem Betzenberg geworden. Die Pfälzer stachen nicht gerade mit einer herausragenden Spielmoral heraus. Umso bemerkenswerter war die Leistung der Kreyam-Elf in der zweiten Halbzeit im Spiel der Woche gegen den Aufstiegskandidaten Jahn Regensburg. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause drehte der 1.FCK einen 1:3 Halbzeitrückstand in einen 5:3 Heimsieg.


    Schon beim zwischenzeitlich Ausgleichstreffer zum 1:1 von Martinovic im ersten Durchgang offenbarte der Jahn, dass man am heutigen Tage nicht immer fehlerfrei agierte. Zuvor hatte Dennis den Aufstiegskandidaten nach einer tollen Zuber Flanke zur Führung geköpft. Auch nach dem Patzer und dem Gegentreffer von Martinovic fanden die Oberpfälzer zurück in die Spur. Ein Pass fand mit Doan den richtigen Abnehmer. Der japanische Nationalspieler brachte die Kapio-Elf erneut in Führung. Nur wenige Minuten später erhöhte Dennis gar auf 1:3. Der Aufstiegskandidat verdeutlichte mit einer eiskalten Chancenverwertung auf dem Betzenberg warum der Jahn Anwärter auf die Zweitligameisterschaft ist. Doch nach der Pause fand ein Bruch im Spiel der Gäste statt. Vielleicht lag es auch an der Umstellung der Pfälzer. Rashica agierte nun als neuer Neuner. Zudem kam Flecker für den enttäuschenden Pick ins Spiel. Es war wohl der Grund warum die Kapio-Elf nach der Pause den Zugriff zum Spiel verlor. Denn im zweiten Durchgang spielten nur noch die Hausherren. Bereits nach fünf Minuten sorgte Martinovic nach cleverer Vorarbeit von Rashica für den Anschlusstreffer. Die Hausherren wirkten nun wie verwandelt. Richards setzte Rashica perfekt in Szene, der für den Ausgleich sorgte. Nun beruhigte sich das Spiel wieder etwas. Der Aufstiegskandidat fand wieder besser ins Spiel und erspielte sich mehrere Chancen zur erneuten Führung. Doch anders wie noch im ersten Durchgang fehlte dem Jahn nun die letzte Gier vor dem gegnerischen Tor. Anders der 1.FCK, der in diesem zweiten Durchgang wohl alles richtig machte was eine Mannschaft richtig machen kann. Allen voran Milot Rashica, der vier Minuten vor dem Schlusspfiff Jahn Keeper Casteels umkurvte und den Betzenberg endgültig zum Kochen brachte. Beim folgenden Anstoß leisteten sich die Gäste den nächsten Bock. Ein Pass konnte Rashica zu einfach abfangen. Der Nationalspieler des Kosovos schickte Lubicic auf die Reise, dessen Abschluss Casteels allerdings noch parieren konnte. Doch beim Abpraller vom mitgelaufenen Rashica, der zuvor mit dem Abfangen des Passes die Situation einleitete, war auch der belgische Keeper machtlos.


    Der 1.FC Kaiserslautern meldete sich dank einer starken zweiten Halbzeit eindrucksvoll im Spielbetrieb der 2.Liga zurück. Für den Jahn war es eine bittere Pleite, die aber keine Spuren hinterlassen sollte. Da auch die Konkurrenz aus Fürth in der Rückrunde nicht makellos auftritt, haben die Oberpfälzer weiter beste Chancen auf den Zweitligatitel.


    Stenogramm zum Spiel:

    1.FC Kaiserslautern (Kreyam) - SSV Jahn Regensburg 5:3(1:3)

    Tore: Rashica (3), Martinovic (2) // Dennis (2), Doan

    Stadion: Fritz-Walter-Stadion

    Zuschauerzahl: 45.000

    Zuschauereinnahmen: 675.000 Euro

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen