Anleitung zur Steam Problemlösung Fifa 23

  • Guten Morgen @everyone


    da ja bei @DLH7318 | Klaus Albert | Gast das Spiel nur eine Fehlermeldung generierte und nicht gestartet hat haben wir folgendes gemacht:


    - Cache geleert über die EA App (oben links auf die drei Striche -> Hilfe -> App-Wiederherstellung -> Cache leeren)


    - Spiel repariert (In der EA App über klick auf das Spiel -> Verwalten -> Reparieren. Solltet ihr das Spiel über Steam haben müsst ihr es in Steam reparieren, was dort so ähnlich heißt wie "Spieldateien auf Fehler überprüfen")


    - AntiCheat-Tool neu installiert (Dazu sucht ihr im Programmordner den EA_Installer, dann führt ihr die .exe für den Installer aus wählt ihn diesem FIFA 23 in der Leiste aus und klickt auf Deinstallieren und dann wieder auf Installieren)


    - Programm als Admin starten (Ihr sucht den Ordner EA_Desktop und startet dort die Anwendungen EA_Launcher und EA_Desktop als Admin. Ebenfalls die Spielanwendung FIFA 23 als Admin starten. Dies könnt ihr einstellen in dem ihr einen Rechtsklick auf die jeweilige Anwendung macht, auf Einstellungen geht, den Reiter Kompatibilität auswählt und dann den Haken setzt bei "Programm als Admin ausführen". Dann geht ihr auf übernehmen und schließt das Fenster mit OK.)


    2

    [06:49]

    Nun der Schritt der wahrscheinlich gestern das Problem gelöst hat:


    - Aktivieren des "Secure Boot", bzw. zu deutsch "Sicherer Startzustand". Ob dieser auf "EIN" oder "Enable" steht könnt ihr überprüfen indem ihr in die Systeminformationen geht. Dazu gebt ihr in eure Windows-Suchleiste das Stichwort "Systeminformationen" ein und öffnet diese. In der Auflistung sucht ihr dann (i.d.R. ziemlich mittig) den "Sicheren Startzustand" bzw. "Secure Boot".

    Sollte dieser nicht auf EIN / Enable stehen dann müsst ihr diesen Einschalten. Dazu muss zunächst der BIOS-Modus auf "UEFI" stehen. Ob dies der Fall ist findet ihr auch in der Systeminformation, i.d.R. ein paar Zeilen über der Zeile sicherer Startzustand. Ist dies nicht der Fall müsst ihr diesen noch auf UEFI umstellen, dazu rate ich euch individuell zu googeln wie dies bei eurem PC gemacht wird.

    Wenn ihr dann den BIOS-Modus auf "UEFI" habt dann könnt ihr über das BIOS den "Sicheren Startzustand" aktivieren. Welche Taste ihr beim Starten des PCs drücken müsst um ins BIOS zu kommen googelt ihr am besten auch für euren PC. Auch wie ihr dann im BIOS den Secure Boot / Sicheren Startzustand findet und anschalten könnt.


    Ich vermute stark dass dieser Schritt das Problem gelöst hat, ich habe dennoch die Schritte die wir davor noch gemacht haben aufgelistet da es durchaus sein kann das einer oder mehrere dieser Schritte ebenfalls notwendig waren um das Problem zu lösen.


    3. Zusätzlich zu der oben genannten Beschreibung gibt es ein Video welches sehr hilfsreich ist. Ich habe mich auf den PC von Klaus eingeloggt und bin Schritt für Schritt nach der Anleitung gegangen.



    Eventuell führt das Gesamtpaket dazu, dass das Spiel wieder funktioniert hat.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • Wenn du Probleme mit deinen Origin Spielen hast, versuche einmal, den Cache deines Gerätes zu löschen. Damit lassen sich verschiedene Probleme lösen.


    ORIGIN - WINDOWS


    1. Sollte Origin gerade ausgeführt werden, schließe das Programm, indem du in der Menüleiste auf Origin klickst und Beenden wählst.
      • Vergewissere dich, dass Origin vollständig beendet wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, wirst du einige dieser Schritte nicht durchführen können.
      • Um sicherzugehen, öffne den Task Manager und gehe auf Prozesse. Stelle nun sicher, dass dort weder Origin.exe noch OriginWebHelperService.exe angezeigt werden. Wenn sie angezeigt werden, beende die jeweiligen Prozesse.
    2. Drücke die Windows-Taste + R.

    3. Tippe in die Befehlszeile, die sich öffnet, %ProgramData%/Origin ein und klicke dann auf OK.

      Befehlseingabefeld mit Text.
    4. Lösche alle darin enthaltenen Dateien und Ordner bis auf LocalContent. Diesen Ordner bitte nicht löschen.

      Origin-Ordner mit hervorgehobenem LocalContent-Ordner. Diesen Ordner bitte nicht löschen.

      • In Windows XP findest du den Ordner „ProgramData“ unter C:Documents and Settings All Users Application data Electronic Arts
    5. Drücke erneut die Windows-Taste + R.
    6. Tippe in die Befehlszeile %AppData% ein und klicke dann auf OK.

      Befehlseingabefeld mit Text.



    7. Lösche im nun geöffneten Roaming-Ordner den Origin-Ordner.
    8. Klicke in der Adressleiste auf AppData.

      Adressleiste mit hervorgehobenen AppData.



    9. Öffne den Ordner Local.
    10. Lösche den darin enthaltenen Origin-Ordner.
    11. Starte deinen PC neu und melde dich erneut bei Origin an.

    ORIGIN - MAC


    Macs haben zwei Library-Ordner: Einen auf Root-Ebene und einen auf User-Ebene (~). Hier geht es um den Ordner auf Root-Ebene.

    Drücke dafür entweder die Tasten Befehl ⌘ + Shift + G, oder nutze den Pfad Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner.


    1. Öffne den Finder.
    2. Rufe deine Festplatte auf. Klicke hierzu doppelt unten im Finder auf „Macintosh HD“.
        • Sollte deine Festplatte im Finder nicht angezeigt werden, klicke in der Finder-Menüleiste auf Darstellung und dann auf Pfadleiste einblenden.
      Finder-Fenster auf Mac, das anzeigt, wie man den Ordner Macintosh HD findet.
    3. Öffne den Library-Ordner.
    4. Öffne den Ordner Application Support und dann den Origin-Ordner.
    5. Lösche den Ordner DownloadCache.
    6. Leere den Papierkorb.

    Wir haben zudem noch einen eigenen Hilfeartikel, welcher auch noch erklärt, wie man den Cache für andere Plattformen löschen kann:

    https://help.ea.com/de/help/fa…problems-with-your-games/

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal