Magdeburg vs. Köln

  • 1. FC Magdeburg vs. 1. FC Köln





    Das Topspiel des 24. Spieltages ist wohl vorentscheidend für die Meisterschaft der 2. Liga.



    Anerkennung, Bewunderung und Respekt sind dem 1. FC Magdeburg sicher, die Tabellenführung hingegen nicht mehr. Mit der 1:3-Heimniederlage gegen den 1. FC St. Pauli verspielte der 1.FCM am 22.Spieltag die Tabellenführung. Im Titelrennen mit dem 1. FC Köln ist Magdeburg auf die drei Punkte aus diesem Topspiel angewiesen.



    "Mir ist der 1 Platz nicht so wichtig", verkündet Trainer Aike Jeutes, der seine Mannschaft mit viel Geschick und Disziplin bisher in den Aufstiegsrängen halten konnte.

    Als Aufstieger hat der 1. FC Magdeburg bereits eine Menge erreicht. Ziel ist jedoch nach wie vor der direkte Durchmarsch in die höchste Spielklasse der VDFB, die 1. Liga.

    Doch die Belastung ist enorm und zeigte in den letzten Spielen Wirkung. So erhielt man in der Rückrunde bereits 2 Niederlagen, ebensoviel wie in der gesamten Hinrunde.



    Kölns Star-Trainer Philip Husemann hat mit seinem Team an diesem Spieltag beim Auswärtsspiel die Chance sich einen Vorteil mit einem Sieg herauszuspielen.



    Diese Aussicht entzückt den Coach: „Dieses Spiel ist eine Art Vorentscheidung in der Meisterschaft. Wenn wir gewinnen, könnten wir uns eine gute Ecke Vorsprung gegenüber Magdeburg erspielen. Unser Ziel ist natürlich ein Sieg, wobei ein Unentschieden, im Gegensatz zu einer Niederlage, noch keine Katastrophe wäre. Wir lassen uns selbstverständlich nicht von den positiven Testspielen gegen Magdeburg dazu verleiten, dieses Spiel locker anzugehen. Magdeburg wird mit Sicherheit top motiviert in diese Begegnung gehen und alles daran setzen, den Ausrutscher gegen St. Pauli wett zu machen. Ich rechne mit einer sehr spannenden und knappen Partie.“



    Für Knuuut, der mit Köln in der Rückrunde 15 von 18 möglichen Punkten ergatterte, ist das Spiel wohl eines der wichtigsten in der Saison. Mit entscheiden wird wohl wiederum die Leistung des starken Dirk Lottner sein. Kann er hier seine Leistung bringen, ist wohl mit weiteren Punkten für Köln zu rechnen.



    Die Statistik zum Spiel:



    Köln:

    Rückrunde 5 Siege, 1 Niederlage;

    die beste Tordifferenz (89);

    die zweit meisten Tore (154);

    die zweit beste Abwehr (65);



    Magdeburg:

    Rückrunde 4 Siege, 2 Niederlagen;

    die zweit beste Tordiff. (86);

    die meisten Tore (171);

    den Höchsten Sieg der Rückrunde (13:0 gg. RWO)

    die Höchste Niederlage der Vereinsgeschichte (4:12 gg. MSV)



    Das Hinspiel zwischen dem derzeitigen Tabellenführer 1. FC Köln und dem zweitplazierten 1. FC Magdeburg ende damals mit einem Desaster für die Kölner, konnte Trainer Aike Jeutes mit dem FCM einen Kantersieg landen die Kölner mit 10:5 deklassieren.

    Hier hat Philip Husemann noch erheblichen was bei den eigenen Fans gutzumachen.



    Daher liegt der Tipp der Ligaleitung bei einem knappen 4:5 für Köln.