FCN vs. Hertha

  • Nürnberg vs. Hertha BSC Berlin





    Nürnberg ist in den letzten Wochen recht gebeutelt worden und steckt nun bis zum Hals im Abstiegskampf. Daher zählen ab sofort nur noch Siege...mit Unentschieden kommt man nicht mehr weit. Die Hertha konnte sich ihrerseits auch nicht mehr aus dem Abstiegskampf befreien und kämpft in den letzten Wochen ebenfalls ums nackte überleben.







    Hier mal das Restprogramm der beiden Kontrahenten:



    Nürnberg:



    31. Spieltag / St. Pauli (abstiegsbedroht)

    32. Spieltag / RWO (bereits abgestiegen)

    33. Spieltag / MSV (stärkstes Rückrundenteam)

    34. Spieltag / Osnabrück (kleiner Aufstiegskandidat)



    Hertha:



    31. Spieltag / RWO (bereits abgestiegen)

    32. Spieltag / MSV (stärkstes Rückrundenteam)

    33. Spieltag / Osnabrück (kleiner Aufstiegskandidat)

    34. Spieltag / Magdeburg (bereits aufgestiegen)



    Beide Teams haben ungefähr das gleiche und nicht zu einfache Programm vor sich was den Klassenerhalt nicht einfacher macht und dieses Spiel entscheidend prägt.

    Für Hertha spricht, dass man immerhin 3 Punkte mehr auf dem Konto hat als die Nürnberger, für den FCN jedoch das dieses wichtige Spiel im Frankenstadion bewältigt werden kann.





    Geheimer Spielzug von Nürnberg entdeckt



    Wir stellten Markus Hoffmann, Trainer von Nürnberg, folgende Fragen zum Topspiel:



    Die Situation ist bedrohlich, du stehst momentan auf einen Abstiegsplatz und hast noch einige harte Gegner vor dir. Wie konnte es überhaupt zu dieser Situation kommen, warst du doch vor 5 Spieltagen recht sicher im unteren Mittelfeld platziert?



    Aufgrund der schlechten Vorbereitung in der Winterpause und der großen Verstärkungen der anderen abstiegsgefährdeten Teams, war ich mir von Anfang an bewußt, dass das einzige Ziel sein wird den Klassenerhalt zu schaffen. Das es aber so schlecht laufen würde hätte ich nicht gedacht.



    Wie steht es um die Motivation in der Mannschaft für die letzten entscheidenden Wochen?



    Man müsste denken, dass die Mannschaft nach solch schlechten Abschneiden am Boden zerstört sein müsste. Jedoch alleine der Grund nächstes Jahr möglicherweise noch 2.Liga spielen zu dürfen, gibt meinen Jungs so viel Kraft das sie voller Motivation in jedes Match gehen. Häufig scheitern die Spiele eher an der großen Nervenflattern die sich mit dem Mißerfolgen in der Zeit aufgebaut hat.



    Kann das unheil „Abstieg“ noch abgewendet werden?



    Noch bin ich voller Hoffnung, dass der Abstieg abgewendet werden kann, Ziel ist es noch 9 Punkte zu holen, womit wir 37 P hätten. Trotz der noch anspruchsvollen Begegnungen denke ist das dies möglich sein sollte und auch für den Klassenerhalt reichen könnte.





    Was passiert, sollte der FCN in die Regio Süd absteigen?



    Sollte es trotz dem großen Kampfgeist meiner Mannschaft nicht gelingen ein weiteres Jahr in der 2.Liga zu spielen, werden ich auf jeden Fall mit dem Club absteigen



    Steht das Präsidium auch weiterhin hinter dir?



    Vom Präsidium genieße ich noch vollstes Vertrauen. Allerdings der Rückhalt der Fans ist nicht mehr so groß wie zu Saisonbeginn, wo wir ja sogar zwischenzeitlich auf den Aufstiegsrängen standen. Ich hoffe der Situation mit einem Heimsieg im nächsten Spiel begegnen zu können



    Zum aktuellen Gegner Hertha BSC Berlin: Wie wirst du in dieses Spiel gehen?



    Gegen die Haupstädter werde ich vorraussichtlich meine Taktik etwas umstellen, jedoch das werde ich erst kurzfristig entscheiden um meinem Gegner nicht alle Karten offen zu legen.





    Aus einer Pressekonferenz konnte wir noch folgendes von Markus mitnehmen:



    Statement zum Topspiel:

    Aufgrund der momentanen Tabellensitutation wird dieses Spiel im heimischen Frankenstadion enorm wichtig gegen den Tabellennachbar aus Berlin. Ich will sogar fast so weit gehen, dass es entscheiden könnte welche der beiden Vereine nun Abschied aus dem Profi-Fußball nehmen darf. Außerdem habe ich mit Pinke noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel wurde ich gnadenlos mit 3:8 nach Hause geschickt. Ich hoffe auch meinen Fans endlich den ersten Heimsieg der Rückrunde geben zu können :-)



    Herthas Trainer äußerte sich wie folgt vor dem Spiel der Spiele:



    Thomas, deine „Macht“ hat dich anscheinend verlassen. Wie konnte es soweit kommen das man seit einigen Wochen fester Bestandteil im Abstiegskampf ist?



    Hallo Matthias, die Macht spüre ich in letzter Zeit wieder verstärkt. Das es mich so in den Abstiegskampf gezogen hat liegt auch daran, dass vermeintlich schwache Teams mit starken Trainern besetzt wurden. Außerdem habe ich herausbekommen, dass meine Mannschaft auf höhere Prämien spekuliert hat und deshalb keine Leistung gezeigt hat , um die Nichtabstiegsprämie zu erhöhen



    Wie schwer wird dieses anstehende Auswärtsspiel beim ebenso Abstiegsbedrohten FCN?



    Auf das Spiel gegen Nürnberg freue ich mich sehr und eigentlich will ich nicht , dass Markus absteigt, denn er ist schwer in Ordnung und die Spiele machen immer viel Spaß gegen ihn. Die Tabellensituation zwingt mich jedoch dazu alles zu geben, mal sehen , ob es reicht?





    Schon eine Taktik gewählt für das Topspiel?



    Meine Taktik ist wie immer 4-3-3, wobei ich durch den neuen Patch noch einen stärkeren Spieler in der Startelf habe. Ich werde versuchen schnell in Führung zu gehen, um Markus nervös zu machen.



    Sind schon Überlegungen angestellt worden, sollte man in die Regio müssen, wie es mit dem Verein weitergeht?



    sollte ich entgegen meines Erwartens absteigen, so bleibe ich Trainer der Hertha und werde versuchen das Team schnell wieder zweitklassig zu machen.



    Wie ist die derzeitige Situation im Vorstand von Hertha BSC?



    Das Präsidium steht voll hinter mir (mit ner Kalachnikov in den Händen :-D)





    Dann mal ran an den Speck Jungens ;-))





    Ich wünsche positive kommentare :-))



    PS: Tip der Ligaleitung...also von mir ... 3:2