Augsburger Sportbericht

  • Am 09.01.25 hat der FC Augsburg offiziell den neuen Interims Trainer vorgestellt.

    Dennis Klieber soll sich die knifflige Aufgabe des Klassenerhalts in der Zweiten Liga zur Brust nehmen. Pünktlich zur Rückrunde starten sie mit den ersten internen Gesprächen und den ersten Trainingseinheiten.

    Der Trainer hat in einem Interview bestätigt das er dem Kader vertraue aber auch die ein oder andere Baustelle im Kader befindet.

    Auch wenn das erste Ergebniss der rückrunde unter dem neuen Trainer nicht das goldene vom Ei war (3-5 Niederlage gegen Heidenheim) sagte Klieber "man hat in der ersten Halbzeit den Spieler angesehen das sie sich noch nicht genug mit meiner Spielidee einspielen könnten, zur zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel in der Hand und das werden wir versuchen in Zukunft über 90 Minuten zu bringen."


    Die ersten Testspiele sehen allerdings besser aus:

    0-5 Niederlage gegen SSV Ulm

    3-1 Sieg gegen Elversberg

    5-0 Sieg gegen Elversberg

    4-1 Sieg gegen Elversberg

    2-1 Sieg gegen Elversberg

    2-1 Sieg gegen FC Ingolstadt

    5-4 Sieg gegen FC Ingolstadt


    Klieber und der FC Augsburg werden mit breiter Brust in den Abstiegskampf gehen.

  • Abpfiff des zweiten Spiels unter dem neuen Trainer.


    Augsburg holt den zweiten Punkt der Saison, allerdings ist der kleine Erfolg trotzdem mit dickem Nebel besetzt. Klieber sagte im Interview "das wir hier einen Punkt geholt haben ist am Ende des Tages verdient. Wir hätten erneut eine sehr starke Anfangsphase und hätten in dieser ein bis zwei Tore machen müssen. Dann kam das Gegentor über das sich das ganze Team ärgert... Danach haben wir kurzzeitig den Kopf hängen lassen. Nach der Kabinen Ansprache konnten sich meine Männer aber wieder aufs Ziel fokussieren. Das Kamada den Elfmeter verschossen hat macht nichts, den er hat dieses unglück mit seinem Zuckertor ausgebessert."


    Das gegentor das Klieber erwähnte passierte indem Ulreich der Ball unter dem körper liegen blieb und der Kölner blitzschnell umschaltete und den Ball im Nachschuss verwandelte. Unglücklich aber trotzdem verdient.


    Klieber erwähnte aber noch ausdrücklich "köln hat es sehr sehr gut gemacht und wir hätten uns auch über eine Niederlage nicht beschweren dürfen. Jetzt nachdem wir den ersten Punkt geholt haben, werden wir definitiv noch mehr Gas geben.

  • Augsburg holt den ersten Sieg!

    Das Auswärtsspiel in Berlin ist genau nach dem Geschmack der Augsburger. Eine souveräne Leistung die mit einem Sieg belohnt wurde.

    "Tim Kleindienst ist mit seinen drei Treffern der Star des Spiels, allerdings muss man die gesamte Mannschaft loben. Ausnahmslos alle haben heute ihre Leistung abgerufen die man nach den Trainingseinheiten erwartet hat."

    Das Berlin nochmal an den Ausgleich rangekommen ist, ist auch verdient. Allerdings geht das Ergebniss aufjedenfall in Ordnung. Es gab in diesem Spiel nicht viele Chancen, aber so gut wie jede wurde genutzt.

    Der Trainer sagte nach dem Spiel "ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft, allerdings müssen wir genau jetzt immer noch weiter arbeiten. Unser Spiel ist nicht perfekt, aber diesmal ist etwas zählbares hängen geblieben. Die Jungs haben sich für heute ihren Feierabend verdient."

  • Gute und schlechte Stimmen

    Am Donnerstag Abend Empfing die Mannschaft von Trainer Klieber die Hamburger. Punkten könnten nur die gäste, trotzdem stand der Augsburger Trainer in einem Interview rede und Antwort.


    Auf die Frage ob man den mit dem Ergebnis zufrieden seie, sagte Klieber: "Ehrlich gesagt überhaupt nicht, wir hätten uns mehr erarbeitet. Wir konnten die gegnerische Defensive immer wieder mit unserem Kurzpassspiel schwindelig spielen und auf der anderen Seite haben wir es dem Gegner zu einfach gemacht. 6 mal das selbe Tor zu bekommen darf nicht passieren, und das wissen meine Spieler."


    Klieber fand aber auch positive Worte ans Team: "wir konnten zumindest zeigen das man uns nicht unterschätzen darf. Die Jungs geben Gas und machen von Spiel zu Spiel Fortschritte."


    Auf die Frage ob man sich schon mit einem Abstieg beschäfftige sagte der Trainer: "ehrlich gesagt ist unser Ziel noch der Klassenerhalt. Meine Aufgabe ist undankbar. Jedes Spiel ist für uns ab jetzt ein Endspiel und so werden wir auch jedes einzelne angehen, es bleibt keine Zeit mehr für Fehler oder eben für Zeit geben. Es muss jetzt klappen und die Jungs machen auch mit."

  • Scharfe Worte aus Augsburg

    Am gestrigen Abend bestritt der FC Augsburg das Ligaspiel in Rostock, und fuhr ohne Punkte wieder nach Hause.


    Der FCA war völlig neben der Spur. Die Verteidigung stand wie eine Eins, aber man kam einfach nicht dazu etwas Entlastung zu schaffen.

    Das Spiel wurde mit 0-2 verloren.


    Trainer Klieber sagte zum Spiel:


    "Das einzig positive das ich zum Spiel sagen kann ist, das wir defensiv dagegengehalten haben. Das ist aber auch das einzig helle in der Nacht gewesen. Offensiv war das mit Abstand unser schlechtestes Spiel.

    Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden im Vergleich zu unserem Spiel, aber mit den Toren überhaupt nicht.

    Beim ersten Treffer gab es ein Missverständnis zwischen Günter und Lienhardt. Unser Kapitan weiß auch das er diesen ball haben muss, und günter weiß das er da trotzdem mitlaufen muss. Ein simpler defensiver Fehler führte zum 0-1. Das war aber auch der einzige Defensive Fehler im ganzen Spiel. Zum 0-2 werde ich nichts weiter sagen, diesen Elfmeter darf der Schiedsrichter nicht geben. Wenn man mich fragt war das eine rotzfreche Schwalbe. Null wirklich null Körperkontakt und trotzdem wird es gepfiffen. Ich habe die wiederholung nochmal genau angeschaut und erkenne nirgends auch nur annähernd etwas was strafwürdig wäre.

    Das ist ein Skandal!""



    Ob das die Einstellung des FCA's ändert?

    "Auf keinen Fall! Ich habe auf dem Heimweg mit der gesamten Mannschaft gesprochen und alles aufgearbeitet. Ich habe für heute meine Spieler einen Familientag gegeben damit sie sich alle nochmal mit ihren Liebsten sammeln können. Morgen um 18:30 steht das vielleicht wichtigste Spiel in meiner Interimszeit hier an, und das habe ich den Jungs vermittelt. Sie wissen das sie morgen bei 100% sein müssen. Und ich kann ihnen so viel sagen, die Jungs sind Brand heiß für Morgen. Wir werden mit breiter Brust in das 6 Punkte Spiel gehen. Morgen werden wir definitiv mehr Durchschlagskraft mitbringen und defensiv genau dort weitermachen wo wir gestern aufgehört haben.

    Morgen werden wir auf dem Relegationsplatz stehen!"

  • Augsburg zerlegt Gladbach!

    Am heutigen Samstag empfing Augsburg die Borussia aus Gladbach.

    Das Duell zwischen Platz 17 und 16 gilt als richtungsweisend im Abstiegskampf.

    Beide Teams müssen Leistung zeigen, aber nur eine schaffte es auch.

    Die Borussia startete gut aber war dann mit dem Augsburger Kurzpassspiel maßlos überfordert.



    Klieber sagte zum Spiel:


    "das unsere große Stärke unser schnelles Kurzpassspiel ist, haben wir schon gezeigt. Allerdings das komplett über 90 Minuten zu zeigen haben wir endlich zum ersten Mal geschafft. Ich bin unfassbar stolz auf meine Jungs. Dieses Spiel hat uns einiges an Last abgenommen. Wir stehen aktuell nicht mehr auf einem direkten Abstiegsplatz."


    Spieler des Spiels wurde der Augsburger Tim Kleindienst der mit 6 Treffern und einer Vorlage an allen Toren direkt beteiligt war.



    MIt welchem gefühl geht Augsburg in die nächsten Spieltage?

    Klieber antwortete: "natürlich deutlich entspannter und fokussierter. Wir haben zwar mit Darmstadt wieder einen richtigen Brocken aber das ändert nichts dran das wir diese Saison nicht aufgeben werden! Wir kommen langsam in Form und das wird sich noch steigern!"

  • Der FCA holt weitere drei Punkte!

    Mittwoch Abend war der FCA zu Gast in Kiel, und nahm sich einiges vor.

    Bereits vor dem Spiel sagte Klieber:

    "Meine Jungs haben Wut im Bauch! Wir werden Holstein Kiel das Spiel nicht einfach machen. Wir haben den Gegner gut analysiert und wissen wie er spielen wird. Die Jungs sind gut vorbereitet und verdammt heiß!"


    Die Worte vom Trainer sollten nicht nur heiße Luft gewesen sein, denn Augsburg zeigte eine ordentliche Leistung. Der FCA holt mehr als verdient einen 1-3 Sieg und nahm die drei Punkte mit in die Heimat.

    Klieber analysierte das Spiel in einem Interview:

    "Kiel spielte mit Plan. Leider wussten wir diesen aber schon. Wir haben frühere Spieler der Kieler angeschaut und wussten auf was es ankommt. Von außen nach innen ziehen und irgendwie den Ball zu Patrick Schick bekommen.

    Das unser Plan aufging zeigt die Statistik. Fast 60% Ballbesitz und nur zwei zugelassene Torschüsse. Allerdings könnten wir an unserer Chancenverwertung arbeiten. Auf der anderen Seite bin ich sehr zufrieden, den wir hatten unsere Chancen und standen hinten mehr als stabil. Die Defensive ließ nichts anbrennen, die Offensive war gefährlich und das Mittelfeld Präsent. Wir haben uns die Punkte mehr als verdient. Wir wollen noch mehr, unser internes minimalziel ist die Relegation allerdings wollen die Jungs und ich Platz 15 angreifen! Man sollte uns nicht unterschätzen!"


  • Stolzer Trainer!

    Augsburgs Lage in dieser Saison sah zum Beginn der rückrunde düster aus, doch seitdem das Team unter dem Interimstrainer wieder Vollgas geben kann sieht man eine deutliche Steigerung. Die Fuggerstädter stehen nämlich mit kleinerem Abstand auf dem Relegationsplatz! Der Start unter dem neuen Trainer lag bei einem Punkt! Unter Klieber holen die Augsburger Verdienste 14 Punkte bis jetzt!


    Die Jüngsten Ergebnisse:

    Ein dominanter 3-5 Sieg gegen den 1

    FC Magdeburg (die das erste Spiel unter dem neuen Trainer spielten) und ein stark umkämpftes 3-3 gegen mit Abstiegskandidat FC Ingolstadt.

    Klieber sagte nach dieser Woche:

    "Ich bin unfassbar stolz auf meine Jungs, die Medien hatten uns gegen magdeburg nicht die besten Chancen vorhergesagt, aber wir haben bewiesen das wir in diese Liga gehören!

    Das wir uns mit Ingolstadt die Punkte teilen ist verdient aber ich hätte auch kein Problem damit gehabt das wir dieses Spiel verlieren, den die Jungs von Kevin waren uns überlegen. Das wir vorne Effizient sind haben wir erneut gezeigt."

    Als nächstes muss der FCA gegen Darmstadt ran, ein echter Kracher!

    Dennoch gibt sich Klieber zuversichtlich:

    "Ich habe meine Jungs gut drauf eingestellt, wie werden uns nicht verstecken und ihnen die Stirn bieten!"


    Fazit dieser Woche: Der Trainer hat genau die richtigen Worte gefunden um die Jungs anzutreiben.

    DER FCA LEBT!!!

  • Augsburg mit blauem Auge

    In Augsburg herrschte bis gestern Abend gute Stimmung, den die Ergebnisse der letzten drei Spiele stimmten. Und die Stimmung sollte auch noch besser werden, den gestern Abend empfingen sie die Darmstädter zum kicken.

    Die gäste hatten einen anderen Plan und vermöbelten die Heimmannschaft wie eine gute Umzugsfirma!

    Der Trainer der Heimmannschaft fasste das Spiel in einem Interview zusammen:

    "Die Anfangsphase war spannend. Wir hatten früh die Chance aufs 1-0, würden aber Recht schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht. Wir hatten offensiv gut gespielt, aber im gegnerischen Strafraum waren wir zu unentschlossen!

    Defensiv haben wir aus meiner Sicht nicht sonderlich viel richtig gemacht. Um ehrlich zu sein war das defensiv unser schwächstes Spiel.

    Das Ergebnis schaut aber dennoch schlechter aus als das Spiel eigentlich war.

    Darmstadt hat es einfach zu gut gemacht, jede Chance genutzt und uns überrollt. Den Ehrentreffer von Kleindienst haben wir uns auch verdient, aber einen Sieg hätten wir nicht verdient. Das muss man so sagen."


    Das Spielprogramm für kommende Woche sieht nach einer Woche aus, in der die Fuggerstädter eindeutig die Heizung anschalten müssen. Elversberg und Leipzig sind definitiv große Felsen in der abstiegs Strömung der Augsburger!

    Klieber bleibt dennoch zuversichtlich.

  • Augsburg verpasst die Sensation!

    Am gestrigen Nachmittag empfingen die Fuggerstädter den Tabellenführer aus Leipzig. Für Fans der Liga ist klar, das wird eine einseitige Partie. Aber früh im Spiel bemerkte man, Augsburg ist heiß! Bereits von Beginn an waren die Augsburger bissig im Zweikampf und wachsam beim abfangen. Der Abstiegskandidat kämpft! Und wie!

    Die erste hälfte ging klar an die Heimmannschaft, die gäste hingegen merken das sie Vollgas geben müssen.

    In der 35ten Minute belohnten sich Kleindienst nach einer schönen Kombination mit Justvan! 1-0 für den Abstiegskandidaten! Danach ging es ruhig zu, Augsburg kontrolliert die erste hälft.

    In der zweiten hälfte legte Leipzig dann einen Zahn zu! Die Partie ging bis zur 79ten Minute ausgeglichen zu, bis Zuber einen Stellungsfehler ausnutzen und den Ausgleich vorlegte. Kurz darauf dann der Schreck! Elfmeter für die gäste! Augsburg verliert den Kampf!

    Klieber sagte im Interview folgendes zum Spiel: "ich bin traurig das wie verloren haben, aber stolz das wir es ihnen so schwer gemacht haben!

    Wir haben es mit einer anderen Taktik probiert und versucht früh die Passwege zu zustellen. Das hat auch gut geklappt. Wir haben aggressiv und rustikal unsere zweikämpfe geführt!

    Vorne hat uns das glück gefehlt aber trotzdem eine herausragende Leistung von jedem einzelnen!

    Die beiden Fehler zum Schluss müssen wir sein lassen, aber dennoch sind wir unfassbar stolz auf die Jungs die uns ein Spiel gezeigt haben, in dem wir bewiesen haben das wir in diese Liga gehören!"