VfL Wolfsburg – SV Werder Bremen 4:4



  • frax
    j1n

    1. Liga - 33. Saison - 26. Spieltag

    Lukebakio (2)
    Mukhtar (1)
    Becker (1)
    (1) Calhanoglu
    (3) Wimmer
    Zuschauer: 41.200

    S P I E L B E R I C H T

    Wölfe holen Punkt im Heimspiel gegen Bremen






    Am 26. Spieltag gastierte der SV Werder Bremen in der heimischen Volkswagen Arena. Die Gäste ließen in der gesamten Saison bisher lediglich 6 Punkte liegen, sodass die Fans nur einen kleinen Funken Hoffnung auf Zählbares mitbringen durften.


    Der Beginn der Partie war von etlichen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten geprägt. Fehlpässe und misslungene Dribblings zeichneten die ersten Minuten. Die Defensiven machten einen guten Job, sodass aus den vielen Fehlern keine der beiden Mannschaften profitieren konnte. In der 9. Spielminute nutzt die Bremer Offensivgarde einen Fehler von Wolfsburgs Abwehrchef Tah aus. Adli spielt den Ball über den Nationalspieler in den Lauf von Thuram. Letzterer kommt durch den herausstürmenden Rönnow zu Fall und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß versenkt Calhanoglu präzise im linken unteren Eck. Die Gastgeber zeigen sich unbeeindruckt und ziehen ihr Spiel weiter durch, kommen auch immer wieder gefährlich in den gegnerischen 16er. Die Tore machen heute aber (wie so oft) die Bremer. Nach einem Einwurf von der linken Seite haben die Gäste Platz und positionieren sich besser. Wimmer bekommt den Ball kurz vor dem Strafraum, dreht sich am tacklenden Süle vorbei und schließt wuchtig ab. Die 2:0 Führung für den Favoriten. Die Wölfe spielen nichtsdestotrotz weiter Offensivfußball, geben dadurch aber immer wieder Räume für die berüchtigten Bremer Offensivkräfte. In der 27. Minute könnte Thuram mehr oder weniger schon alles klar machen. Verfehlt den Kasten jedoch um Zentimeter.


    Interessant wird es dann erst weider kurz vor dem Halbzeitpfiff: Nach einem Ballgewinn in den eigenen Abwehrreihen bauen die Hausherren das Spiel schnell auf. Die Kugel landet bei Lukebakio der mit einer Drehung Drang zum Tor zeigt. Der Belgier nimmt Becker auf außen mit, der wiederum dribbelt nach innen und spielt den Ball im exakt richtigen Moment in den Lauf von Lukebakio. Der Stürmer bleibt vor Mvogo cool und erzielt den Anschlusstreffer. Kurz darauf gehen die Mannschaften in die Kabinen.


    Vom Anschlusstreffer beflügelt gegen die Wölfe nach Wiederanpfiff mehr Risiko ein und werden belohnt. Nach einer wilden Entstehung setzt Lukebakio den einlaufenden Sheraldo Becker in Szene und bereitet so den 2:2 Ausgleichstreffer vor. Die Gäste scheinen in dieser Phase der Partie unkonzentrierter als sonst, denn nur wenig später hat Holtmann aus 8 Metern sogar die Führung auf dem Fuß. Der Bremer Keeper kann den schwachen Schuss allerdings parieren. Wolfsburg versucht das Spiel nun schnell zu machen und bringt so immer wieder Unordnung in die sonst so strukturierte Bremer Abwehrreihe. Als Sanches in der 69. Minute einen Schritt zu weit nach vorn macht, nutzen die Gastgeber die Lücke sofort aus. Becker nimmt den angebotenen Raum gern an, spielt den Ball sofort weiter zu Lukebakio. Der hält den Ball, legt zurück auf Holtmann, welcher wiederum auf den an der Abseitslinie wartenden Mukhtar wartet. Der Stürmer fackelt nicht lang und hämmert die Kugel an den linken Innenpfosten. Der Führungstreffer!


    Nun wachen die Gäste auf. Und wie! Im direkten Gegenzug wird ein schöner Angriff zu Ende gespielt und Wimmer muss den Ball nur noch an Rönnow vorbei schieben. Nur 10 Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit gehen die Bremer sogar wieder in Führung. In ähnlicher Manier wie beim Ausgleich spielen sich die Gäste durch die Wolfsburger Abwehr und wieder ist es Wimmer der den Ball im Netz unterbringt.


    Als bei den Heimfans eigentlich schon alle Hoffnung verloren war, fasst sich Lukebakio ein Herz: Der Stürmer bekommt den Ball vor der Gegnerischen Abwehr und läuft nach einer Drehung los, hängt den Gegenspieler ab und trifft flach zum erneuten Ausgleich. Damit hat auf den Rängen sicherlich niemand mehr gerechnet. Doch auch dieser Treffer sollte noch nicht der Schlusspunkt sein. Nach einem Fehlpass bekommen die Wölfe nochmal eine Chance, können diese jedoch nicht konsequent zu Ende spielen. Im direkten Gegenzug spielt Adli einen klasse Lupfer auf Thuram. Der Torjäger ist frei durch, aber Süle zieht die Notbremse und sieht zuerecht Rot. Der folgende Freistoß bringt nichts ein und kurz darauf ist auch Schluss!




    Tore:


    0:1 - 9' Calhanoglu
    0:2 - 24' Wimmer
    1:2 - 45' Lukebakio


    ---- Halbzeit ----


    2:2 - 59' Becker
    3:2 - 69' Mukhtar
    3:3 - 71' Wimmer
    3:4 - 80' Wimmer
    4:4 - 87' Lukebakio