1. FSV Mainz 05 – FC Ingolstadt 04 2:1



  • Feulner
    KevKev_1967

    2. Liga - 34. Saison - 5. Spieltag

    Schick (2)
    (1) Hedlund
    Zuschauer: 17.100

    S P I E L B E R I C H T

    5. Spieltag - 1. FSV Mainz 05 gegen FC Ingolstadt 04

    Spitzenspiel in der MEWA Arena unter Flutlicht, genau das was die Fans so lieben. Der Fünftplatzierte aus Mainz empfängt den Zweitplatzierten aus Ingolstadt. Nur 3 Punkte trennen die beiden Teams, wobei die Gäste bereits ein Spiel mehr auf dem Konto haben. Die Atmosphäre war geladen und man erhoffte sich ein spannendes Spiel.

    Wie so oft in den letzten Wochen sieht man das große Problem der Mainzer gleich zu beginn. In so gut wie jedem Spiel verpennen sie den Anfang und rennen dann einem Rückstand hinterher. So auch heute, als Harres für seinen Kollegen durchsteckt. Hedlung (8.) überläuft Kübler und netzt trocken zur Führung ein. Kübler muss immer noch auf Links in der Abwehr aushelfen, da noch kein passender Linksverteidiger gefunden wurde. Herber Rückschlag für die 05er, doch dann scheinen sie direkt wach zu sein und kombinieren sich gut nach Vorne. Gray hebt den Ball in den Lauf von Schick, der sich gegen van Drongelen durchsetzt, aber beim Abschluss aufs lange Eck verzieht. Dann kommt die Phase von Nils Körber, dem Schlussmann der Ingolstädter. Erst rettet er exzellent gegen Gray aus 12 Metern, bevor er kurz darauf wieder den Einschlag durch Gray verhindert. Dieses Mal aus 5 Metern per starker Fußabwehr. Doch die folgende Ecke führt dann zum Ausgleich durch Mainz. Die kurze Ausführung geht nach Hinten zu Delaney, der Nebel am Sechzehner bedient. Von dort geht der Ball direkt weiter zu Schick (27.), der per sattem Schuss ins kurze Eck trifft. Damit hat die Heimelf nun Blut geleckt und legt ziemlich schnell nach. Maolida lupft in den Lauf von Schick (35.), der auf Höhe des Elfmeterpunktes per Dropkick zur 2:1 Führung verwandelt. Vor der Pause ist es dann nochmal Mainz, die mit gutem Kurzpassspiel kombinieren. Schick legt quer auf Gray, doch der verzieht aus 10 Metern beim Abschluss aufs kurze Eck. So bleibt es beim 2:1 womit die Teams in den Kabinen verschwinden.

    In Halbzeit 2 folgt dann weiterhin ein sehr ausgeglichenes Spiel, doch die Mainzer schaffen es fast jeden Abschluss der Gäste zu verhindern, kommen aber selbst auch nicht mehr zu hochkarätigen Situationen. Etwa eine Viertelstunde vor Ende der Partie dann der große Aufreger. Zehnter wir mit einem Steckpass auf die Reise geschickt und ist schneller als Advincula und damit durch. Er legt quer in die Mitte zum freistehenden Harres, doch da kommt ein Pfiff und beendet den Angriff. Die Entscheidung lautet Abseits und die Aufregung ist groß, was auch verständlich ist. Danach passiert nicht mehr viel und die 05er fahren mit einem 2:1 Sieg die nächsten Punkte ein. Auch nach Abschluss der Partie kann bei Ansicht der TV Bilder nicht belegt werden, ob es nun Abseits war oder nicht. Im Zweifel aber für den Angreifer heißt es, doch das Schiedsrichterteam entschied anders und der Fußballgott war heute wohl auf der Seite der Mainzer.

    Statistik

    Ballbesitz 53% zu 47%
    Schüsse 7 zu 1
    xGoals 4,2 zu 0,2
    Pässe 212 zu 149
    Passquote 90% zu 82%

    Spieler des Spiels wurde Paul Nebel von Mainz 05 mit einer Note von 9,6.